Tüv und 205/40r17

  • He Leute wollte mal wissen ob es so ohne weiteres möglich ist ein 205/45r17 zu fahren . also auf meinem touring . habe gehört das man ablasten könnte da es die Größe glaub nur bis 84 gibt und ich min. 87 brauche. achso wie wäre es dann mit Tacho Angleichung? danke schonmal

  • Ablasten ist an der Hinterachse kein Problem in der Regel, an der Vorderachse allerdings schon. Für den benötigten Tragfähigkeitsindex musst du einfach deine jeweilige Achstlast durch 2 teilen und dir dann eben den nächstgrößeren Index suchen der diese Gewichtsangabe erfüllt. Ab und an kommt es aber anscheinend vor, dass dem Prüfer zu geringe Toleranzen nicht passen und er es dir dann nicht einträgt... Also am besten mit deinem jeweiligen Prüfer von Vornherein absprechen, dann gibt es nachher bei der Eintragung keine Probleme.
    Zum Thema Tachoangleichung: Wenn du an der HA 205/40 R17 fährst brauchst du definitiv eine Angleichung weil dann die Abweichung zur Serienbereifung über die 4% hinausgeht.
    Wenn du nur an der VA 205 / 40 R17 fahren willst ist es i.d.R. ohne Angleichung möglich, du musst dann nur eine passende Größe an der HA fahren, da sonst die Bereifung aus dem möglichen ABS / ASC-T Regelbereich rausfällt.