6x9 in der Hutablage

  • Hi, hab mir gestern ein paar 6x9 inkl. Adapter für die Hutablage gekauft. Muss ich um diese einzubauen die Hutablage erst rausnehmen, das überschüssige Material rausschneiden nud dann wieder einsetzen?
    Kann man das nicht irgendwie so einbauen, dass die neuen Boxen unter die Serienabdeckungen passen? Will nicht mein ganzen Auto zerschneiden müssen

    Dann hab ich noch ne Frage... um die Hochtöner vorne (Coupé) zu ersetzen, muss man da erst die Türverkleidung abbauen oder kommt man da auch von vorne dran?

    Schon mal vielen Dank

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Von vorne kommst du an die Hochtöner so nicht ran, da ist von hinten ein Gegenstück via Gewinde angeschraubt. Also, bau doch deine Türpappe lieber raus.


    Ausserdem ist der Austausch der HT`s auch nicht von vorne zu erledigen, die müssen nämlich nach hinten rausgebaut werden, sind mit 3 (?) Klammern befestigt und geklebt.

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • Die LS hinten werden per Adapter unter die Hutablage an das original Querblech geschraubt. Da brauchst nix an deiner Hutablage rumschnitzen.
    Machst das LS Gitter weg, kommen glaub Ich 2 Kreuzschlitz-Schrauben zum Vorschein, raus damit.
    Jetzt hängt der alte Kasten nur noch an der Feder, beiseite biegen, alter LS-Kasten fällt in den Kofferraum.
    Nun schraubst du die Adapter über der Membranseite der neuen LS fest und klipst das ganze von unten wieder in die entstandenen Löcher, die 2 Kreuzschlitzschrauben wieder rein, Gitter oben drauf fertig.

    Achso Kabel nicht vergessen ;-))
    Die HT´s in den Türverkleidungen sind von hinten befestigt, musst die Türverkleidung abmachen, das sind nur 2 Torx25 Schrauben unter dem Zuzieh-Griff und etliche Klipse zum "auspipsen"
    Jetzt kannst die Türverkleidung abnehmen, OBACHT Spiegelschalter, da hängt noch ein Kabel dran......

    Viel Spaß beim basteln Marco

  • Hab mir jetzt mal die Adapter gekauft, aber das passt hinten und vorne nicht.
    Wenn ich alles so anbaue, wie es eigentlich gehört (alles so zusammenschrauben, dass es passt) zeigen die Lautsprecher nach unten, was ja nicht gerade der Sinn eines 3-Wege Systems ist. Drehe ich die Lautsprecher um, sodass sie nach oben zeigen, muss ich meine Hutablage zerschneiden und evtl auch noch was von meiner C-Säulen Abdeckung. Und dass ist mir das bisschen Mehr-Klang gegenüber 13ern nicht wert.
    Hat mir mein Hifiladen evtl einfach die falschen Adapter verkauft? Kanns mir aber kaum vorstellen, da alles so gut zusammenpasst.

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Nein, Nein, bloß nix zersägen. Wird genauso gemacht, wie Vanucci geschrieben hat. Hab Ich bei mir auch gemacht. Von oben sieht alles genauso aus, wie vorher mit dem Original zeug auch. Nur wenn man im Kofferraum schaut, sieht man, das Du was verändert hast. Also lieber mit dem ganzen Krempel zum Hifi laden fahren, und Dir die sache vor Ort erklären lassen.

  • Okay, hatte einen kleinen Denkfehler in der Sache drin...
    Jetzt klappt alles.
    Aber wie siehts denn mit der Seitenverkleidung aus? Kann ich die trotz seitenairbag einfach abnehmen???
    Und wie nehm ich die ab? Hab gesehen, dass die fast nur eingeklipst ist...

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Die Türverkleidungen kannst auch bei Seiten-Airbag recht einfach abnehmen, 2 Torx Schrauben unter dem Zuziehgriff PLUS eine Schraube unter diesem ca 3*2cm Schildchen "Airbag"
    Der Rest ist wie gesagt, geklipst.
    Warum lässt die HT`s nicht da wo sie sind und baust unten im Fußraum(A-Säule unter Armaturenbrett) ein gescheites System ein ??

  • Habe mir von Hertz das ESK 2-Wege System gekauft. Denk mal schon, dass das was gescheites ist... Hoffe, dass ich das mit der Türverkleidung hinbekomme. auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für die nette und äußerst kompetente Hilfe... bin froh, dass ich mich hier angemeldet hab...


    le furet

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO