M52 Leerlauf: drehzahl schwankt, wagen wackelt ziemlich

  • Hallo.


    Einige habens vllt schon in meiner Fotostory gelesen, aber hier nochmal im richtigen Unterforum.


    Mein M52B20 läuft im Standgas wirklich schrecklich. Die Drehzahl schwankt leicht und der Motor und das ganze Auto wackeln ziemlich.
    Ich habe schon folges gemacht:


    LLM und so abgezogen... wird nich besser..


    Öldeckel geöffnet: Im kalten Zustand geht er direkt aus.
    Im warmen Zustand läuft er weiter.
    Unterdruck ist zu spüren, hält den Deckel recht gut Fest.


    LLR hab ich ausgebaut und gereinigt. War zwar dreckig, aber leichtgängig.
    Nach wiedereinbau, kein Unterschied.


    Man sagte mir das ich die KGE ausschließen könnte wegen dem vorhandenen Unterdruck.
    Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, sag ich gleich dazu.


    Faltenbalg ist ok, Lufi ist sauber und sitzt nicht zu.


    Hier als 3 Videos von der Situation:


    1: von innen tacho da sieht man wie die drehzahl im leerlauf schwankt. LLR hab ich gerade kontrolliert und gereinigt. Ohne Erfolg.
    http://www.youtube.com/watch?v=IDNwvgs-CYA


    2: Video vom auspuff damit man das Wummern hört...
    http://www.youtube.com/watch?v=HKcH8Jd8wYg


    3: nochn video vom Tacho. Bei 1000 - 1500 touren läuft er sahnig. Dann einmal abfallende drehzahl und er fängt sofort wieder an zu wummern...
    http://www.youtube.com/watch?v=UOF6SPfgQzQ



    Fall jemandem das bekannt vorkommen sollte, ich wäre für jeden Tip dankbar.
    Grüße
    Marc

  • Is des problem auch beim kalten Zustand morgens direkt nach dem starten, oder erst nach den ersten Kilometern wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat? Scho ma ne Kerze rausgeschraubt und nach dem Kerzengesicht geschaut? Schwarz verrußt?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also ein Schwungradproblem? ... aber wäre es dann nicht drehzahlunabhängig?


    Vergessen zu erwähnen @ House:


    - Kerzen sind ok, Zündspulen imho auch.
    - Das ganze tritt auf egal ob warm oder kalt und erst nach 10 sekunden ca. Die ersten 10 sekunden lauf sind ganz manierlich

  • Und wegen den leuchten, ja der fehlerspeicher wurde vor dem EWS abgleich ausgelesen, das ABS liegt am Sensor hinten rechts und das ASC hat keinen Fehler geschmissen im Fehlerspeicher merkwürdiger weise.


    Nach dem starten wurde der speicher nicht nochmal ausgelesen, das wollte ich mir auch eigentlich sparen und erstmal hier fragen. Möglicherweise ja ein recht einfach zu behebendes problem :)

  • Ich habe gerade mal das Einlassmagnetventil vom VANOS abgezogen...


    Das hat auch nichts gebracht... Also kann ich auch ein VANOS Problem ausschließen denke ich.


    Ich bin für Tips weiterhin empfänglich :) ... Vor allem was ich noch ausprobieren kann...

  • Ich weiss echt nich mehr wo das sein könnte... Ich hab alles zig mal überprüft...
    Mehr als der ansaugstuzen, der schlauch zum LLR, die beiden anner drosselklappe und die KGE kanns ja nicht sein oder?

  • check mal den Schlauch von der Brücke zum Bremskraftverstärker!


    Einfach mal die Ansaugseite mit Bremsenreiniger absprühen wenn er sich dann fängt weist Du bescheid.....

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ok der Schlauch ist wohl nicht zu übershen. Den hatte ich eig auch schon durch.
    Hab gerade nochmal alles besrüht nacheinander, keine Wirkung.
    Demnach kann ich nun wirklich die Falschluft aussließen.
    Wie ich schon erwähnte war es das auchnoch NIE.


    Nun. Kerzen gerade nocheinmal raus genommen und geguckt wie sie jetzt so aussehen. Sind nicht mehr die neusten, aber sehen normal aus. Nicht sonderlich schwarz, nicht runtergebrannt. Alles schick. Bis auf, dass bei 2 Kerzensteckern Kerzenseitig ein winziges Stück rausgebrochen ist. Bzw ein winziger riss im Gummi ist, ist dort auch nichts weiter zu erkennen.


    Weitere Vorschläge? :)

  • Nächster Test:


    Hab den Wagen heute ein paar mal warm laufen lassen... ich war er Meinung es wird besser... ist aber eigentlich nicht der Fall... Es hört sich nur nicht mehr so schlimm an mitlerweile weil ich den Auspuff an ner Schelle endlich fest gemacht habe...


    Nun. Ich nahm nun eben nochmal den Öldeckel ab und siehe da.. weisse Ablagerungen.
    Ist das nun ein schlechtes oder ein gutes Zeichen? Nach der Standzeit normal?


    Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, da der Auspuff an der Schelle hinterm MSD nicht ganz dicht ist (war) hab ich gemerkt, dass dort recht viel Wasser rausläuft... also ich würde das als übermäßig viel betrachten... ist das auch normal? Ich hab schon ne kleine Pfütze an der Stelle jetzt. So Tellergroß...
    das halte ich eigentlich auch nicht für normal...


    oder wie ist das?

  • Ja und nein... Es ist 1000x besser jetzt... Gemacht gab ich viel und auch wieder nix...
    Eigentlich nur so gut wie alles am ansaugtrakt auseinander genommen und gereinigt und es wurd von mal zu mal besser ... Ich denke mal es kommt von der langen standzeit und dem "nacken" DME.