Welche Boxen-Kombination?

  • Hallo Leute


    Ich möchte in meinem Cab die ganze Soundanlage ersetzen. Von den originalen LS kommt nur noch aus dem hinteren rechts Ton. Alle andern sind stumm. Auch das Radio spuckt und schaltet sich immer wieder aus. Zuerst mal die Frage woran es wohl liegen kann, dass nur noch ein LS funktioniert? Am Radio oder an den LS?


    Zudem hab ich mir überlegt alles gleich zu ersetzen. Ich möchte kein grosses Gebastel. Also am liebsten alles an den Originalplätzen. Gibts da ne sinnvolle Kombination? Hab mir nach dem Suchen im Forum folgendes überlegt:


    Vorne Tiefmitteltöner 130 und Mitteltöner in den Türen (z.B. Hertz EV Energy 130 und EM 100 Energy oder ev. Andrian A 130 und Andrian A 100)


    Hinten Coax Hertz ECX 690 Energy 6x9 (passt das?) oder ECX-130 Energy 13cm 2-Wege Coax


    Nun zu den Fragen:
    Wird das überhaupt was ohne Hochtöner? Geht es auch wenn ich nur Frontsystem reinmache, also z.B. die beiden Andrian A130 und A100?
    Kann ich auch Andrian (Front) und Hertz (hinten Coax) kombinieren?


    Oder habt Ihr überhaupt andere Vorschläge?


    Leider versteh ich nicht gerade viel von den Systemen und Hifi überhaupt. Jedenfalls danke schon mal für Antworten.


    LG


    Ach Subwoofer im Skisack möchte ich nicht, da ich den sonst ev. mal nutzen kann.

  • Wenn Du nicht gerade mit Hardtop fährst bringen die original "Dinger" hinten nix! Also kein großes Geld für die hinteren ausgeben.


    Im Winter fahr ich mit Hardtop:icon_lol:


    Würde also heissen: lieber vorne gute LS z.B die Andrian und hinten nix


    Hab mir halt gedacht, da ich vorne keinen HT hätte, hinten die Coax. Dann hätt ich wenigstens hinten ein HT. Mit dem Alpine CDA-117 Ri könnte man die Distanzen auspegeln, so dass man von allen LS etwas hört. Ist aber nur so eine Theorie von mir:wunder:

  • Im Winter fahr ich mit Hardtop:icon_lol:


    Würde also heissen: lieber vorne gute LS z.B die Andrian und hinten nix


    Hab mir halt gedacht, da ich vorne keinen HT hätte, hinten die Coax. Dann hätt ich wenigstens hinten ein HT. Mit dem Alpine CDA-117 Ri könnte man die Distanzen auspegeln, so dass man von allen LS etwas hört. Ist aber nur so eine Theorie von mir:wunder:


    Bringt nix, Ortbare Musik kommt immer von vorne.
    Also vorne was Richtiges, Hochtöner im Spiegeldreieck oder A-Säule und von hinten die Tiefen, was anderes bringts im Cabrio nüscht.

  • beste lösung ist halt das spiegeldreieck, ich habs aber auch in den türen, weil ich keine lust zu basteln hatte... man mekrt dennoch einen erheblichen unterschied wenn die ht besser sitzen. damits aber schön einfach ist, würde ich einfach nen gutes frontsystem nehmen, an ne endstufe hängen und nen gescheites radio dazukaufen. wenn du das 117ri schon hast, dann hast du ja schonmal was brauchbares. wenn die ls kaputt sind, würd ich die hinteren durch andere originale ersetzen dann und die übers radio mitlaufen lassen.


    mehr willst du aber nicht oder? hab im cabrio nämlich oft gesehen, dass man nen sub durch die mal in der rückbank spielen lässt... kostet bei dem ohnehin shcon kleinen kofferraum des cabrios aber nochmal nen stück platz :)

  • google volksbandpass ;)


    Danke für den Link. Aber Sub will ich keinen, da ich den Skisack ev doch mal brauchen werde.


    Was für ein Frontsystem empfehlt ihr denn? Andrian oder Herz?


    Von den hinteren LS geht leider nur einer, vorne gar nix mehr. Bringt es etwas wenn ich vorne Tiefmitteltöner, Mitteltöner und Hochtöner verbaue, also 3-Weg oder reicht nur TMT und HT?

  • Naja, rein akustisch bringt Dir der Mitteltöner in der Tür schon etwas. Gerade der Mittenbereich wird aus dem Fußraum nicht mehr sooooo gut an Deine Ohren übertragen. Dadurch kommt es dann, gerade bei offenem Verdeck durch die Luftverwirbelungen schon zu diesem etwas "blutleeren" Klangbild, wenn Du nur die Hochtöner in den Türen hast. Also, ich plane bei meinem Cabrio gerade selbst eine Umrüstung und momentan sieht für mich alles so aus, als wird es ein 3-Wege-System werden.
    Ich möchte allerdings auch keine Hochtöner im Spiegeldreieck, kann Dich also gut verstehen.


    Übrigens: Hinten sollten doch eigentlich die Andrian A100.neo passen, oder?