Probleme beim starten

  • Hallo liebe E36 Freunde,


    Ich hab ein großes Problem mit meinem "alten Herren". Es handelt sich dabei um einen 320i Touring, EZ. 10/95. Das Problem stellt sich so dar, dass der Motor nicht mehr startet. Normalerweise geht ja, wenn die Zündung eingeschaltet, ist auch die Klimaautomatik und der Bordcomputer an. Es leuchtet alles so wie es soll, nur der Motor startet nichts die vorher beschriebenen Teile machen auch keinen Mucks mehr. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank vorab...

  • Schonmal überbrücken lassen, ob nicht einfach nur die Batterie leer ist?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenn du die Zündung betätigst, hörst du das Surren der Benzinpumpe? Ich würd einfach mal auf die Batterie tippen. Villeicht gehen ja auch einfach die zusätzlichen Verbraucher nicht an weil die Batteriespannung so niedrig ist. Damit mehr Leistung für den Starten des Motors vorhanden ist. (Das ist nur ne Therorie!)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche nochmal das Problem näher einzugrenzen.
    Batterie ist geladen, das Auto lässt sich nicht überbrückrn, anziehen und auch nicht anschieben, die Benzinpumpe surrt bei eingeschalteter Zündung, die ZV funktioniert. Wenn ich den Schlüssel auf "starten" drehe, dann passiert nichts. Es leuchten zwar alle Lampen im Tacho, das Radio läuft, Sitzheizung und Fensterheber gehen auch, nur Klimaautomatik und BC leuchten nicht und der Motor macht kein Mucks. Die Sicherungen sind auch alle OK. Der ADAC Mann konnte mir auch nicht sagen was es sein konnte.

  • Er macht nichtmal ein "Klack"? Dann schau dir mal die Plus-Leitungen zum Starter an, vllt war nen Marder da, falls es das nicht ist, nimm mal ein überbrückungskabel und leg es vom Motor an den Minuspol bzw an die Karosse, vllt ist auch das Motormassekabel weggegammelt, das gibts auch noch.

  • Hast du nen messgerät? Dann mess mal am starter am dünnen kabel ob du ein spqnnungssignal bekommst wenn du starten willst, dann weißt du ja schon mehr und wenn du da nen signal bekommst, hau mal mit nem hammer auf das einrückrelai am starter... Aber pass auf das du keinen kurzschluss erzeugst... Pluskabel sind da ja zwei und der motor is ja masse....

  • Ja...ähm ne hab ich leider nicht. Ich glaub das übersteigt auch meine handwerklichen Fähigkeiten ;) Dann werde ich meinen alten Herren nächste Woche mal in die Werkstatt schleppen. Hoffentlich finden die den Fehler.


    Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge...

  • Guten Abend,


    ich kann mich daran erinnern, dass ich mal ein sehr ähnliches Problem bei meinem E30/320-6 hatte.
    Da war die Platine im Cockpit defekt. Ich hab mir tagelang nen wolf gesucht...keiner wusste Rat, auch BMW nicht!
    Und hast du ggfs. ein Ersatzsteuergerät auch vom 323? Ginge m.E. zu Testzwecken... damit läuft er zwar nicht richtig geht aber an...


    Gruß, Raster