HILFE: Tempomat nachrüsten (AUTOMATIK)

  • Hey Community,


    Ich bin gerade total am verzweifeln....


    Vor einigen Tagen habe ich einen Tempomaten aus einem Schlachter erworben. Bei diesem handelt es sich ebenso wie mein Fahrzeug um ein 328i mit Automatik.


    Den Einbau stellte ich mir ganz einfach vor, da ich ja im Vorfeld die BMW Einbauanleitung für die Nachrüstung des Tempomaten besorgt habe.


    Als das Paket bei mir ankam musste ich schon zum erschrecken feststellen, dass fast alle Kabelenden einfach aus den Kammverbindern rausgerissen wurden.... Somit hatte ich erstmal die Rennerei, um mir die ganzen Stecker zu besorgen.


    Beim Einbau viel mir auf, dass der Kabelbaum nicht dem entsprach, wie er in der Einbauanleitung vorgegeben war. --> hierzu habe ich mein Problem in der EBA markiert.


    [ATTACH=CONFIG]52492[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52491[/ATTACH]


    ROT markiert habe ich hier die Stecker J und K, welche bei meinem Kabelbaum nicht vorhanden sind.


    FRAGE hierzu: Kann es sein, dass dieses Kabel beim original (von Werk) ausgelieferten Tempomaten für Automatik nicht vorhanden ist?


    BLAU markiert habe ich Kabel L, welcher das ROT-BRAUNE Masse-Kabel sein soll und welcher bei meinem Kabelbaum 4-mal vorhanden ist.Und jetzt auch alle 4 an den Masse-Kammverbinder bei mir angeschlossen sind.


    FRAGE hierzu Kann es sein das dies wieder beim originalen (ab Werk) ausgelieferten Tempomaten so vorgesehen ist, oder darf nur ein Kabel angeschlossen sein?



    Jedenfalls Funktioniert der Tempomat nicht...
    Laut Vorbesitzer muss dieser jedoch 100% funktioniert haben...
    Sicherung ist auch als Fehlerquelle auszuschlißen.



    Hat jemand nen Rat? Heute werd ich erstmal zum Fehler auslesen fahren, hoffe da kommt was bei raus X(

  • sooo... Fehlerauslesen hat nichts ergeben :/


    haben dann mal aufgebockt und bei 50km/h den tempomaten eingeschaltet und vorne geguckt ob der motor den bowdenzug bewegt, tat sich aber nichts ...


    also bin ich so schlau wie vorher -.-