Gebrauchtwagen BMW 318is ?? Zu empfehlen???

  • Hi

    Will mir einen BMW 318 is kaufen.
    1796 cm³
    B. 10/1993
    140Ps
    219.000 km

    Hat jemand erfahrung mit diesem auto?
    Wie siehts mit dem Motor aus ist der anfällig?
    Geht sonst schnell was kaputt?
    Ist von einen Kauf ab zu raten?

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ja immer drauf an, wie der / die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Wurde ordnungsgemäß Ölwechsel gemacht?


    Mein Sohn hat einen 318 iS seit 5 Jahren. Mit 170 TKM aus 2. Hand gekauft. Aktuell 230 TKM. Am Motor war noch nie etwas dran und er läuft immer noch gut. Unser Mieter hat einen 318 iS mit 225 TKM auf der Uhr und der läuft auch sehr gut.


    Auto sehr gut anschauen und ausgiebig probefahren. Sollte am Kettenkasten nicht allzu viel ölen. Auf rasseln der Steuerkette achten. Und natürlich auf den Allgemeinzustand und den Preis schauen.


    Tatsache ist: kaputt gehen kann immer was. Ob nun 150 oder 250 TKM. Aber lieber 250 TKM ehrlich und gepflegt wie 150 TKM gelogen und vergammelt. Etwas Glück muß man halt auch haben.


    :schild:


    GRTX Nummsy

  • Kann mich nur anschließen.


    Das Auto ist an sich recht robust. Achte bei der Karosserie im Schwellerbereich und an den hinteren Kotflügelkanten auf Rost. Wenn Du da schon was siehst, gehts im Verborgenen munter weiter.


    Nimm ausserdem mal das Reserverad raus und schau ob alles trocken und rostfrei ist.


    Ansonsten sind die typischen E36-Krankheiten ausgeschlagene Gummi-Fahrwerkslager. Wenn was beim Fahren über Querfugen klappert, sinds hinten meist Stützlager, Längslenkerlager und vorne halt die Querlenker.
    Das kostet in der freien Werkstatt oder selbst nicht die Welt, aber 100-300 Euro sind auch gleich beisammen.


    Motor sollte halt sauber laufen und trocken sein, Wassertemperatur muß immer auf Mitte stehen.
    Auspuff und Kat auch kontrollieren, am besten mit frischem TÜV/AU kaufen.

  • Hi !


    Ich fahre zwar nen 318Ti aber sind ja die selben Motoren. Bei dieser Laufleistung sollte man auch drauf achten ob schon mal die Wasserpumpe gewechselt wurde.


    Da hast Du durchaus recht, aber das ist bei so einem alten Auto meist schwer nachvollziehbar ob und was schon gemacht wurde. Daher meinte ich, die Wassertemperatur muß auf jeden Fall in der Mitte des Instruments stehen. Den Wagen also auch mal fordern, dann zeigt sich schnell, ob hier Handlungsbedarf besteht.