Rad/Reifen-Kombi Compact

  • Hi, wollte mal nach Erfahrungswerten fragen was so auf einen Compact drauf passt, denn ich habe schon wiedersprüchliches gehört.
    Fahre aktell 7,5 x 17" ET35 mit 225/45 rundum.
    Habe schon öfters gelesen dass dann vorne noch Platz wäre und es hinten langsam eng wird. Bei mir ist es eher umgekehrt. Hab hinten noch Platz.
    Jetzt meine eigentliche Frage. Hatte vor hinten eventuell auf eine 8,5 bzw. 9" breite Felge 245er oder 255 zu montieren. Bei welcher Einpresstiefe wäre das ohne ziehen möglich? kanten sind noch nicht angelegt wäre aber kein Problem.


    Alternativ dazu: die jetztigen Schlappen beibehalten und Spurplatten verbauen. Will einfach dass die Räder schön bündig im Radhaus stehen.
    Vorne wären bestimmt noch 5mm pro Rad drin hinten schätze ich auf 15. Hat jemand schon Erfahrung in diesen Kombinationen?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • ich hatte auf dem Compi meiner Frau damals 8,5x17 et 41 mit 245/40 17.
    Am blech ging das so, nur die Radhausschale quasi das Kunststoff musste ich hinten weng bearbeiten, da hatte es geschliffen.
    wenn du 9 Zoll hinten willst, dann seh zu dass du nicht unter et 40 kommst.

  • Sieht ja human aus hinten, da schein auch noch bisschen Platz zu sein. Hast du vorne Lenkeinschlagbegrenzer verbaut?
    Hab vorne das gleiche Setup wie du in ET35 un innen am Radhaus waren leichte Abschürfungen des Unterbodenschutzes zu sehen

  • Also die Begrenzer habe ich noch nicht drin. folgen definitiv noch.
    Vorne werde ich auch nichts ändern. 225/45 17 wird auf jeden Fall bleiben, auf ner 7,5 oder 8" breiten Felge. ET 30 oder 35. Das klappt auf jeden Fall mit LEB.
    Hinten war ja die eigentliche Frage. Also ET ca 40 oder noch höher. für 245/40 17.
    Muss mal schauen obs auch mit 255ern klappt.
    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Erfahrungswerte bitte trotzdem weiterposten wenn ihr habt.
    Denke viele Compactfahrer können was damit anfangen :)

  • Nabend Cheftuner, du könntest mir einen Riesengefallen tun wenn du mir noch eine Kopie der eintragung zusenden könntest, das würde bei mir vieles vereinfachen. Vl is sowas ja noch vorhanden. Bei mir gehts um M68 in 7,5 & 8,5x17