Oz Futura Felgen Hilfe benötigt

  • Hallo... Brauche mal Hilfe. Habe oz futura Felgen 8,5 x17 Et13 und 10 x 17 ET 19 die ich gerne fahren würde auf meinem Cabrio. Nachdem ich bei Oz angerufen habe, hat der gute Mann dort mir gesagt das die Felgen für tev-Tuning gebaut wurden und ich mich dorthin wenden sollte. Gesagt der getan, aber auch dort konnte mir keiner wirklich weiter helfen. Mein Lackierer warten nun schon - sollte alles gezogen und bebördelt ... Dann ganz Lack. Der nette Herr vom TÜV will nur die 8,5 Zoll Felgen zulassen, da mir ein Gutachten für diem10 Zoll Felgen fehlen. Kann mir jemand ne Kopie von seinem Eintrag geben ... Verkaufen. Binnfür jede Hilfe dankbar. Wer weiß wie ich die eingetragen bekomme. Fahren ja genug die Felgen :))

  • Ja cheftuner das ist so das einzige was ich weiß das sie für den 5er gebaut wurden. Das hat mir OZ und tev-tuning am Telefon erzählt, nachdem ich ihnen die felgennummern durch gegeben hatte. Meine frage wie kann ich es schaffen das mir ein netter Mensch die Dinger auf mein e36 Cabrio einträgt. Hab die Felgen schon oft auf nen e36 gesehen. Nach jahrelangem hinterhersehen hab ich nun welche bekommen und der ganze Ärger geht los. Die 10 Zoll Felgen wollte der tüver auf der Dorfanger hier nicht eintragen. Also hab ich noch keine Gummis gekauft und werde langsam wahnsinnig ... Mein Baby soll zum lackierer. Hast genauer Anweisungen Hinweise Empfehlungen. Wäre dir sehr dankbar.

  • Also ich habe das komplette TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO


    Achse 1 - Futura 17" - Typ 11 85 7 - Radgröße 8,5J x 17 H2
    Achse 2 - Futura 17" - Typ 11 10 7 - Radgröße 10J x 17 H2


    Und das ganze wie schon erwähnt als PKW-Sonderrad für BMW 5er Reihe 5/D


    Was springt für mich bei raus? :fume: ich meine ich renne nicht umsonst zum kopierer und post etc. wenn verstehst - und n scanner werde ich mir defenitiv auch nicht zulegen :P

    [CENTER][SIZE=4][SIZE=3]"Scheiss auf TÜV , die haben eh kein Geschmack"[/SIZE][/SIZE][/CENTER]

  • Du brauchst das e34 Gutachten weil da die traglast der Felgen drinne steht.
    Dann brauchst vom Reifenhersteller eine Freigabe dass du den 245/35 17 ( nehme ich mal an ) auf der 10 Zoll Felge fahren darfst. Das gibt nicht jeder Reifenhersteller frei.
    Dann damit zum TÜV und einzelabnahme machen wenn nichts schleift.

  • In meinem gutachten ist die Radlast von 748 & 640 (kg) angegeben , wenn dir das auch reicht.

    [CENTER][SIZE=4][SIZE=3]"Scheiss auf TÜV , die haben eh kein Geschmack"[/SIZE][/SIZE][/CENTER]

  • hankook gibt eine 245/35 reifen frei auf eine 10j Felge


    fahre den hankook ventus k104!!
    freigabe für die 10j felge schon.aber der reifen ist so scheiße das er bei normaler beanspruchung keine 8tkm gehalten hat,wenn es überhaupt so viel war.
    werde ihn jetzt noch eine saison fahren und dann fliegt er runter da er dann fast blank sein dürfte.

  • Dito - jedoch bei mir auch runter - Habe mir Dunlop SP9000 jetzt gekauft mal gucken ob es sich gelohnt hat! Ob die ne freigabe haben is mir wurscht - hauptsache die traglast ist gegeben!

    [CENTER][SIZE=4][SIZE=3]"Scheiss auf TÜV , die haben eh kein Geschmack"[/SIZE][/SIZE][/CENTER]

  • V 323ti


    kannst du mir bitte eine kopie vom ganzen gutachten zukommen lassen?


    ich habe mein gutachtenordner ausgeliehen und nie wieder zu gesicht bekommen...


    die auslagen wie papiergeld, kopiergeld und versand bezahle ich dir natürlich

  • der sp9000 wurde mir damals von dunlop als 245/35/17 auf 10j freigegeben. minimaldruck 3,2bar.



    Dito - jedoch bei mir auch runter - Habe mir Dunlop SP9000 jetzt gekauft mal gucken ob es sich gelohnt hat! Ob die ne freigabe haben is mir wurscht - hauptsache die traglast ist gegeben!