Suche E36 Touring als Zweitwagen. Fragen zu Laufleistung, Ausstattung + Motoren

  • Habe jetzt schon zwei Tage lang das Forum durchstöbert und mich entschlossen, da ich eig. ein Forentroll bin (sehr gerne und sehr oft im Forum unterwegs), mich hier auch anzumelden (wäre das dritte Autoforum somit).


    Ich bin Christoph, zarte 24 Jahre alt, Student im letzten Semester und liebe Autos. Neben PCs und Sport (+Freundin) ist es das einzige Hobby und da nur die Freundin ab und an gut Geld kostet, spare ich recht viel Geld für mein rollendes Hobby. Mein Traum konnte ich mir dieses Jahr erfüllen, und mir einen 2005 Mustang GT V8 zulegen (bin zur Zeit Studiumsbedingt in Mexiko und werde Ihn im Juli nach Deutschland bringen).


    Zuvor bin ich einen Alfa 156 2.4 JTD SW(Kombi) [Davor Vectra B] gefahren und der wurde vor ziehmlich genau einer Woche für gutes Geld verkauft (Verkauf da gelbe Plakette und gutes Angebot). Da es für mich klar war, dass ich aufjedenfall einen Zweitwagen fahren möchte, der Wertstabil ist, Qualität bietet und günstig in der Anschaffung ist und mind. so viel Platz wie mein Alfa bietet (große Hausrenovierung steht an, möchte nicht für jeden halbwegs sperrigen Kleinkram (Laminat, Ikea) direkt einen Anhänger leihen), konnte ich mich auf den E36 Touring festlegen.


    Dazu habe ich jetzt einige Fragen:


    Zuerst einmal das Budget: 2500€, da ich Geld vom Alfa verkauf noch in den Stang stecken werde.


    Am liebsten hätte ich einen 323i oder 328i - mit M-Paket oder zumindest den Sportsitzen und dem Lenkrad. Leider sind diese Modell entweder mit Laufleistungen um die 230tkm-260tkm zu haben oder stehen nicht mal mehr auf Fotos gut da.


    Wäre eine solche Laufleistung ein Problem mit belegbarer Pflege und Wartung oder kommen da weitere ungeplante Kosten aufjedenfall auf mich zu.



    Nach meiner Recherche wäre es deutlich einfacher einen 318i/320i in dem Preisrahmen zu finden, mit unter 200tkm und gepflegter Ausstattung. Da wäre dann natürlich der 320i vorzuziehen. Hinsichtlich der stärkeren Modelle: Ist es aktuell vll nur eine Angebotsflaute und sind die Modelle generell für mein Budget zu erwerben (hab noch gut 3-4 Monate Zeit zu gucken und auf nen Schnäppchen zu hoffen) oder muss ich mit mehr als 200tkm rechnen. Das der 320i ausreichend motorisiert ist, ist mir bewusst, dennoch möchte ich selbst mit dem Kombi schon sportlicher Unterwegs sein. Nicht Rasen aber schon mal Spaß haben können. Ich war und bin eig. ein Fan vom Dieseldrehmoment, aber leider ist Grüne Plakette pflicht. Der Alfa war schon ein Spaßmobil (160 PS gechippt mit gutem Drehmoment).


    Ist nen langer Text, aber naja - ich hoffe ihr könnt mich entweder in meinem Plan/Kaufwunsch bekräftigen oder sagen, dass das Budget dafür nicht ausreicht. Dann müsste ich wohl mit dem 318/320 leben :)


    Grüße aus Mexiko
    Christoph

  • sieht sehr gut aus, leider reserviert und total im süden. Mein Vater (der die Vollmacht/Geld/Ahnung) hat und für mich die Entscheidung am Auto treffen würde, solange ich noch in Mexico bin, sitzt in Bremen ;)


    Automatik würde mich etwas stören und vll. die Laufleistung - ansonsten wäre das Angebot etwas für mich.

  • Ich glaub das wird mit dem Budget nix werden... 328i mit M-Paket und unter 200tkm sucht halt jeder. daher sind die Preis auch recht hoch...
    Die Kilometer sind eigentlich kein Problem für diese Kisten, zumindest für den Motor;)
    Der Rest muss halt passen, achsteile, karosseriezustand usw...
    Leider werden die Tourings öfters runtergerockt und als Lastesel benutzt, viele sind böse am rosten usw...
    Da kannst eigentlich nur auf ein Ebay "Schnäppchen" hoffen und dann Daumen drücken dass es auch im nachhinein ein Schnäppchen bleibt:D
    Im ernst, ich glaub du wirst echt nix brauchbares bekommen, vielleicht wär ja auch ein 5er E39 was für dich, die haben etwas mehr Platz, bekommt man zum Teil sehr günstig, dann hast du halt kein M-Paket...


    Oder wie du schon vorgeschlagen hast, schau nach nem 320i Touring, da wär halt der leistungs/Drehmoment Unterschied zum Alfa schon zu spüren;)

  • Ich habe grad schon begonnen mich nach dem E39 umzuschauen, nachdem ich einige Preise verglichen und Versicherungspreise eingeholt habe. Ich glaube allgemein die Chance auf nen E36-Schnaeppchen ist sehr geringt, grade mit normaler Motorisierung (23i/28i). M-Paket könnte ich nachrüsten am E39 (ggf. auch annem E36) - die sind ja nicht mehr so teuer und ne Stoßstange krieg ich auch noch mit meinem Gerät halbwegs passabel lackiert.


    Mal schauen, denke beim 5er sind ja noch ggf. schnapper drin =D

  • Ich habe auch schon hier Schnapper gehabt was Autos betrifft ;)


    Ich frage mein Bruder ob er ihn nun abgibt und was er sich vorgestellt hat. Ein Prachtexemplar ist es jedoch nicht! Arbeit braucht das auto