323ti durch TÜV Prüfung gefallen wegen zu weiten Lenkeinschlag

  • hallo!
    vorhin habe ich meinen wieder aufgebauten 323ti bei der dekra vorgeführt.
    Plakette nicht bekommen.


    1. vorne links schleift rad an radkasten in eingefedertem zustand (225er reifen montiert, natürlich eingetragen)
    2. Bremslicht komplett ohne funktion (sicherungen und glühlampen ok)
    3. Rückwärtsscheinwerfer ohne Funktion


    mich interessiert vor allem die sache mit dem lenkeinschlag..kommt das vor dass er sich verstellt?
    hab das ding jetzt jedenfalls zur freien Werkstatt gebracht
    Mal hoffen dass die das hinkriegen...dort findet auch die nachprüfung statt

  • schleifen vorn nur links, dann stimmt am fahrwerk was nicht das sich da von selber was verstellt hab ich hier im forum noch nicht gehört.
    bremslicht könnte der schalter am bremspedal sein, bei dir gehen die rückfahrscheinwerfer auch nicht wird wohl eher am kabelbaum heckklappe liegen.
    hast du denn vor der fahrt zum tüv die lichtanlage nicht geprüft? ist dann schon etwas blauäugig gewesen.
    versteh eigentlich nicht, wenn man neu aufbaut und nicht auf funktion prüft.

  • @ nannte:ich hab es einfach vergessen diese 2 lichtfunktionen zu TESTEN;)und war ja klar..gerade das funzt auch nicht
    na ja relevant für den Tüv ist das bremslicht


    der wagen hatte einen schaden vorne rechts.
    denke mal dass es deswegen probleme mit lenkeinschlag gibt..zudem noch die breiten reifen
    gibt es lenkeinschlag begrenzer zum nachträglichen anbau?

  • Dürfte eigentlich nicht sein, Lenkanschläge sind serienmäßig in jedem 323ti. Entweder hat mal einer Spurstangen erneuert und statt Lenkanschlägen normale Sicherungsbleche eingebaut oder die Vorderachse ist verstellt -> vermessen.


    Felgen original?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • fahrzeug ist nach reparatur vermessen worden
    habe natürlich die spurstangen ausgetauscht
    diese sind nämlich durch den aufprall abgerissen auf der unfall seite
    denke einfach mal dass das lenkgetriebe in dütt ist bzw anschläge defekt

  • keine ahnung ob die sich genau nach der marikierung gerichtet haben
    ich hab vom vermessen keine ahnung und mich voll auf die verlassen


    also sind unter der gummi manschette anschläge drinn???

  • rückfahrscheinwerfer / Tüv, jede angebrachte lichtanlage muß funktionieren ansonsten ist es mängel, ob dir deswegen die HU
    verweigert wird weiß nur der tüvler.
    sorry für die bemerkung neu aufgebaut, hörte sich für mich an als ob du ihn generell neu aufgebaut hättest, ist nun geklärt nach unfall war etwas ungenau angegeben.
    hoffe es klappt beim nächsten tüv besuch.

  • also das beim rückfahrscheinwerfer könnte der genannte schalter am getriebe sein, denn habe ich bei meinem 323ti auch schon gewechselt. und zu der sache mit dem lenkeinschlag, also ich hatte auch bei der serienbereifung von 225/50R16 auf der 7x16 et 46 felge auf beiden seiten leichte stellen wo das rad mal gegen das radhaus gekommen ist bei volleinschlag und da hat der tüv nix gesagt

  • also die werkstatt hat mich gerade angerufen.
    radstände 20 mm differenz. das wusste ich..hätte aber nicht gedacht dass es deswegen zum schleifen kommt
    es gibt doch von den bmw zubehör lenkeinschlagsbegrenzungen
    weiss jemand die teile nummer?

  • ja ja der liebe tüv, hatte gestern abend besuch meines arbeitskollegen der seit kurzem einen 118ner fährt, hat sich 225-45 r17 ET 35 felgen mit reifen geholt, sieht auch gut aus und ist ja eher serienbereifung.
    nur eingetragen hat er sie nicht bekommen.
    grund: vorne stehe der reifen über die kotikannte und er solle geeignete abdeckungen od. koti ziehen lassen so der tüvler nach vorne 15 cm und nach hinten 30cm ab mitte des koti.
    ich hasse den ermessungsspielraum allein schon dieses wort, hab ihm empfohlen einfach mal einen anderen tüv anzufahren als dekra mal schauen was da jetzt rauskommt.
    kenne das mit der reifenabdeckung auch so dass es bei der abdeckung um die reine lauffläche (profil) geht, diese regelung sei aber überholt worden und gelte nicht mehr.
    na ja immer was anderes mit dem tüv, hab schon überlegt meinen 2002er bei ihm vorzustellen grins dann hätte er genug zu kontrollieren und zu prüfen mit 3 zusätzlichen kfz. scheinen im anhang. vielleicht wäre dann auch der ein od. andere eintrag für ihn ungültig. der spinner