Hinterachslager

  • Hi Leute ich habe mal eine frage, und möchte euch um eine prognose bitten :)
    Bei meinem 320i coupe 94er Habe ich ein störendes Geräusch. Immer wenn ich über Pflasterstraßen fahre, oder wenn ich über eine Kante fahre klappert es recht laut hinten links. Am Auspuff wird es wohl nicht liegen, habe den Wagen schonmal auf ner Bühne gehabt. Da habe ich auch an allen Stabis, Streben, Auspuff etc mal gewackelt aber ich konnte das Geräusch nicht ausfindig machen. Zudem quitscht das ganz komisch aus derselben Richtung wenn ich beispielsweise beim beschleunigen hochschalte. Könnte das evtl etwas mit irgendwelchen Lagern oder dem Dämpfer zutun haben? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Besten Dank im Vorraus für eure Antworten... Ralf

  • Hi Ralf kommen wir nun wieder auf dat leidige Achsthema vom E36 denn Achsmäßig hat der E36 leider viele Schwächen. Das klappern kann viele Ursachen haben wie schonmal bei einem anderen Thema angesprochen schau mal nach den vorderen großen Buchsen der Hinterachse ob sie kaputt sind. Man kann es leicht erkennen wenn sie kaputt sind dann sind die Gummibuchsen aus dem Alumantel rausgekrochen. Es kann aber auch an den hinteren Federn liegen die gerne brechen meist 6.Zyl.(hatte ich die Woche grad wieder beim 323i Coupe) die brechen immer am oberen bzw. unteren Ende meist nicht auf den ersten Blick zu erkennen da das Auto nicht merklich absackt. Nächster Punkt die Domlager (Stützlager) der hinteren Stoßdämpfer da reißt dat Gummi gern besonderes bei sehr tiefer E36ern aber auch bei Serienfahrwerk (hab meine schon 2 mal wechseln müssen) am besten sieht man es wenn einer oder zwei sich hinten bei machen und dat Auto duchfedern und du schaust duch den Radkasten nach oben zum Lager dann sieht man es beim Federn ob die Dinger Müll sind. Eines von den drei Sachen ist es 100% würd ich sagen da alle 3 Sachen Schwachstellen sind aber woran es nun genau liegt wirst du nur rausfinden können.

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • wenn es klappert wenn du beschleunigst, dann sind es bestimmt die hinteren domlager. ist ziemlich einfach die zu wechseln. und teuer sind die auch nicht. das besch... ist es die verkleidung im kofferraum raus zu machen, der rest ist dann voll billig.

  • Am besten immer 2 Ersatz mitführen ;)

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Danke für eure Antworten... ich werde das demnächst mal genau unter die Lupe nehmen. Aber eine Frage habe ich noch. Benötigt man zum Tausch der Stützlager irgendwelche Spezialwerkzeuge ?

  • Nein brauchst du net.

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • hmm dat weiß ich ausm Stehgreif auch net.

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]