M40 Leistungssteigerung/oder was auch immer

  • Mit wenig Geld ist leider auch wenig zu holen...ansonsten die üblichen Verdächtigen:


    - Veränderung der Ansauganlage (Wenn sie passt: M42 - Ansaugbrücke vom E30 318is oder die extremere Variante: Einzeldrosselklappenanlage mit passenden Trichtern inkl. Filtern)
    - Bearbeitung des Zylinderkopf's (Kanalvergrößerung, Abplanen, Nockentrieb auf Rollnocke inkl. "schärferem" Nockenprofil)
    - Bearbeitung des Motorblock's (Hier muss ermittelt bzw. ausgemessen werden, was beim M40 möglich ist in Form einer Hubraumvergrößerung)
    - Geänderter Kurbeltrieb inkl. Kolben
    - Abdrehen des Schwungrad's
    - Fächerkrümmer (Und damit meine ich keine eBay - Sportkrümmer)
    - Angepasste Abgasanlage zur Reduzierung, aber dennoch Erhaltung des Staudrucks


    An dem M40 haben sich sehr viele E30 Fahrer ausgetobt und natürlich auch die Zähne ausgebissen...vom überleerten Geldbeutel ganz zu schweigen.


    Der M40 ist leider keine gute Basis. Da ist der M42 - Doppelnocker deutlich optimierungsresistenter und lohnenswerter. Alleine schon wegen seines Steuerkettenantriebs, wobei dieser wiederrum der Schwachpunkt ist, wenn dem keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Trotz alle dem wäre ein "gemachter" M40 - Sauger sehr interessant. Am besten mal in E30 - Kreisen umhören... ;)