TÜV-Prüfer mit Adleraugen?

  • Hallo Leute,


    ich muss diesen Sommer zum ersten Mal in meinem Leben zum TÜV und wollte mal fragen, wie genau der TÜV-Prüfer hinschaut.
    Insbesondere interessiert mich dabei der Punkt Scheinwerfer. Ich habe Originalscheinwerfer mit nachgerüsteten Standlichtringen. Dass das illegal ist, ist mir klar. Aber wenn ich die Ringe abstecke und die normalen Lampen fürs Standlicht einbaue, kann man davon ausgehen, dass der TÜV-Prüfer das nicht merkt? Bzw. schaut er sich auch im Motorraum um und könnte meine Inverter entdecken? :wunder:


    Wahrscheinlich wird die Antwort sein, dass es auf den Prüfer ankommt, aber dann schreibt einfach mal eure Erfahrungen. Danke. :)

  • Die Antwort hast du dir in der Tat schon selber gegeben :D Es kommt auf den Prüfer drauf an und kann man so nicht pauschal beanwtorten ;) Also von meinen Prüfer kann ich sagen, das es ihm auffallen würde, da er viel mit Tuning und Eintragungen macht und sich gut mit BMW auskennt und weiß was wann wo verbaut ist ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Die Scheinwerfer gehören aber ja zum Auto :D Und für ne Plakette gehört auch dazu, das alles am Fahrzeug legal ist ;) Aber aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das die kleineren Prüf-Organisationen wie Küs und Gtü etwas kulanter und humaner sind, als die Grau und Grünbekittelten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja gut... Ich muss eine HU machen, habe "TÜV" da eher als Oberbegriff genommen. ;) Dann werde ich wohl doch lieber, wie ich es auch ursprünglich vorhatte, die Scheinwerfer umrüsten, auch wenn ich noch nicht genau weiß, welche ich nehmen werde.
    Aber gut zu wissen, dass es bei der GTÜ für gewöhnlich unproblematischer geht, dann werde ich das dort machen. An denen fahre ich ja auch jeden Tag vorbei - mit dem Bus. :D

  • Ich baue auch alle zwei Jahre um (OEM-ZKW H7)
    Aber günstige Depos tun es auch.......
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E36-H1-SCHEINWERFER-RECHTS-RECHTER-Bj-94-00-Hersteller-Depo-/320850328770?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab42b7cc2


    od. H7


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-SCHEINWERFER-RECHTS-H7-DEPO-neu-/320800988651?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab13a9deb

  • Ich war mal bei der Dekra mit meinem Audi Cabrio, der hatte dort den Bremskraftverteiler bemängelt und deswegen auch durchgefallen, da ich zu der Zeit noch bei Audi als KFZ-Mechatroniker gearbeitet habe, bin ich den gesamten Prüfplan für den Bremskraftverteiler durchgegangen habe den komplett neu eingestellt und kam zu dem Ergebnis das der vom Zustand er Top ist, nicht nur das er wirklich keinerlei Rost oder Gammel dran hatte, nein er ist auch technisch Top In Ordnung. Da fragt man sich was daran der Mangel sein sollte? Jedenfalls bin ich zur Nachprüfung hingefahren, war ein anderer Prüfer da, hab den Kommentarlos prüfen lassen und der hat da nix bemängelt. Als ich den Prüfplan durchging ist mir aufgefallen das der Prüfer auch vollkommen falsch die Funktion überprüft hat, der Motor war aus und der Wagen stand auf seinen Rädern, richtig wäre gewesen der Motor muss laufen und Hinterachse muss unbelastet sein, der Prüfer bei der Nachprüfung hat dies auch beachtet und kam somit zu dem Ergebnis das alles I.O. ist.


    Soviel zu "Adleraugen TÜV-Prüfer" manche sehen was wo nix ist...


    So das war mein schlimmstes TÜV-Erlebnis, wie du siehst kann dein Auto Top in Ordnung sein, und wenn es der falsche Prüfer ist findet er doch was.

  • atze
    Danke für die Tips. Da die Ringe noch vom Vorbesitzer sind und ich eigentlich keine Lust habe, zur HU immer umzubauen, wollte ich dann gleich eine dauerhafte legale Lösung einbauen. Ich schwanke noch zwischen originalen und Depos mit Standlichtringen. Bei ersterem kann ich auch versuchen die Ringe wieder rauszuknibbeln, die wollte ich sowieso dann noch dekorativ in meiner Wohnung einsetzen. ;) Ich habe mal gelesen, dass bei den Depos die Motoren für die LWR nicht ohne weiteres passen, das wäre dann wieder ein Gegenargument.


    Madmax
    Das ist natürlich total bescheuert und kann man wohl leider nicht ausschließen. Ich will mein Auto ja aber erst mal legal machen. Der Rest liegt dann in der Hand des Prüfers...

  • Wenns dir nur um den Tüv geht, und nur für diese andere brauchst, würd ich persönlich empfehlen, sich paar einfache alte gebrauchte Scheinwerfer zukaufen. Sollten nur nicht blind sein, keine Steinschläge im Glas haben, sonst können sie ja nicht mehr die schönsten sein, kann ja ruhig hier und da ne Halterungen abgebrochen sein, und ohne LWR, denn die kannst ja dann von den jetzigen nehmen. Sowas ist für kleines Geld immer zubekommen, und warum viel Geld für neue Scheinwerfer ausgeben, die du nur für den Tüv brauchst? Des is in meinen Augen schmarrn, wenn man paar Euros sparen kann, warum denn nicht machen? ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • House
    Immer umbauen will ich ja nicht. Wie ich im Post zuvor schrieb, möchte ich gern eine dauerhafte legale Lösung. ;)


    Limo320
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe auch schon eine Weile nach passenden Scheinwerfern gesucht, aber gerade mit CCFL-Ringen gibts da wohl keine gescheiten Nachrüstscheinis. Ich hatte da nur mal welche von In-Pro gefunden:

    Ohne Blinker wären die gar nicht übel.
    (Ja, mir sind die "Standardvarianten" von Depo und In.Pro mit Standlichtringen bekannt, die ja wohl nicht so eine gute Leuchtkraft haben, und ich habe mir auch schon einige Threads dazu durchgelesen. Aber eigentlich hat das gar nichts mehr mit dem Thema zu tun)

  • Achso du suchst was dauerhaftes? hatte sich aus deinen Posting so gelesen, als ob du nur ne Tüv Lösung suchst :D Dann bleibt dir wirklich eigentlich noch, wenns CCFL sein soll, die von dir geposteten Scheinwerfern (welche je nach Wagenfarbe eigentlich echt gut rüberkommen), oder halt doch normale Ringe wie sie z.B. bei den In.Pro Scheinwerfer sind. Und ich persönlich finde sie eh passender von der Ausleuchtung her, wirkt halt originaler und passender zum E36 ;) Wobei des ja natürlich Geschmacksache ist. Ansonsten wenn dir diese Ringe nicht zusagen, schauts schlecht aus, da du die CCFL Ringe so ohne weiteres nicht eingetragen bekommst (evt mit viel Vitamn B, aber des is ja auch net Sinn und Zweck der sache ;)).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Im ersten Post habe ich auch so geschrieben, dass ich nur das Standlicht umbauen will, ohne die ganzen Scheinwerfer zu wechseln. Aber nachdem es nun nicht unwahrscheinlich ist, dass der Prüfer das entdeckt und ich die ganzen SW umbauen muss, will ich nun gleich eine dauerhafte Lösung haben. Daher vielleicht die Verwirrung. ;)


    OK... Dann werde ich einfach mal schauen, was ich nehme. Die Hellas haben ja auch CCFL, sind aber pottenhässlich. auf In.Pro oder Depo wird es dann wohl hinauslaufen.


    Danke für eure Hilfe. :)