328 Kühlertausch

  • also anleitungen etc gibt es ja genug, ich weiß, zwei linke hände habe ich auch nicht, der tausch ansich ist nicht so das problem, mir geht es eher um noch ein paar kleine details...
    Wie entlüfte ich nach dem kühlertausch eigentlich nun richtig? Im netzt gibt es auch hierzu einige anleitungen aber die sind mal so und mal so, der eine machts so der andere so, könnte mir jemand mal eine wirklich gut funktionierende methode sagen?! Eine die möglichst einfach und schnell zu machen ist am besten...
    Oder muss ich gar nicht entlüften wenn ich den kühler eh komplett tausche und somit auch das wasser etc etc?

  • Du bist mir nen Maschbauer... :D


    Verkleidung ab, Visko zusammen mit der Lüferzarge raus, Schläuche etc. ab, Schnellverschlüsse auf und raus damit.


    Kühlsystem entlüftest Du über die kleene Plastikschraube im Kühler, Zündung an, Heizung auf warm, nachschüttenen bis gut.


    Tante Edith sagt; Wasser unten links am Kühler ablassen, gibt weniger sauerei.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • :D :D :D jaa jaaa, mensch^^
    Ich hab ja geschrieben der tausch ansich ist ja nich das problem, nur diese entlüfterei hat mich bisschen zum nachdenken gebracht...


    Also wenn der neue kühler drin ist, einfach die schraube auf, wassser rein bis es da rauskommt und dann gut? Also natürlich heizung auf warm etc nich vergessen !?


    Was is mit vorne höher als hinten oder andersrum? Auch beachten oder egal?

  • Meiner Erfahrung nach brauchst du das Fahrzueg nicht aufbocken beim entlüften, selbst bei extremer Keilform hatte ich noch nie Probleme. Auffüllen bis zur max Maerkierung im Behälter, Entlüftungsschraube losdrehen, Motor starten udn laufen lassen, Heizung auf Heiß aber Lüftung nur Stufe 1, und warten bis das wasser blasenfrei aus dem Entlüftungsschraube heraus läuft. Motor aus und abkühlen lassen und wieder bis zur max Markierung asm Behälter auffüllen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ok, gecheckt, auto halbwegs gerade...


    jetzt gehts aber schonwieder los, house sagt was von motor starten und andre hat nur zündung an gesagt... was denn nun^^??
    Hab nämlich kein bock das ganze 50 mal hintereinander zu machen


    Achja ich hab klimaautomatik, ist nicht relevant oder?

  • Natürlich muss der Motor logischerweise laufen, wie willst du sonst entlüften? Die Wasserpumpe ist ja nicht elektrisch angetrieben...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Beides, befüllen machste erstmal langsam nur bei Zündung dann schmeißte ihn an gibst nen paar mal Gas füllst ggf. nach und läßt das Ding warm laufen damit das Thermostat auf macht und entlüftest nochmal.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ok, ich glaub jetzt hab ichs gecheckt,


    Kühler ist getauscht,
    zündung an, heizung auf heiß, gebläse ganz runter,
    Entlüfterschraube raus,
    Auffüllen bis es blasenfrei rauskommt,
    (Entlüfterschraube zu? auflassen?)
    anschmeißen,
    warten bis warmgelaufen,
    evtl. nachfüllen...


    Fertig ?!?

  • ok, ich glaub jetzt hab ichs gecheckt,


    Kühler ist getauscht,
    zündung an, heizung auf heiß, gebläse ganz runter,
    Entlüfterschraube raus,
    Auffüllen bis es blasenfrei rauskommt,
    (Entlüfterschraube zu? auflassen?)
    Entlüftungsschraube zu, Ausgleichsbehälter offen
    anschmeißen,
    Kurz laufen lassen, paar Gasstöße
    Motor aus, zündung an nachfüllen entlüften
    Warm laufen lassen
    evtl. nachfüllen...


    Fertig ?!?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]


  • Nein, machs so wie ich es oben beschrieben habe. Beim befüllen im Ausgleichbsheälter (nicht durch die Entlüftungsschraube) brauchst doch nicht die Zündung anzuhaben. Nur auffüllen den Behälter, und dann einfach laufen lassen den Motor (Heizung auf heiß). Die Entlüftungsschraube muss aber scho los sein, Kühlerdeckel allerdings wieder zu. Brauchst kein gas zugeben, macht der Motor scho allein. Braucht halt nur was je nach Außentemperatur bis das Thermostat öffnet. Kannst etwas die Drehzahl erhöhen wenn dir des net schnell genug geht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nein da läuft nichts aus der Entlüftungsschrauibe wenn man diese auch nicht befüllt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Oh man jungs, na wie denn jetzt? Könnt ihr euch mal entscheien^^
    Oder ich mach einfach ne mischung aus dem was ihr gesagt habt und hoffe das es dann auch funktioniert ...


    Aber House, also nur vom überlegen her, du sagst nur den behälter auffüllen, dann laufen lassen, aber den deckel zu, wenn er warm wird und sich das thermostat öffnet, dann zieht er sich doch die ganze suppe rein, da muss ich doch nachfüllen, weswegen dann den deckel vom behälter zu??
    Und warum wenn er läuft die entlüfterschraube auf? a kommt dann doch die ganze suppe raus wenn der kreislauf erstmal offen ist und das ganze zeug durch den kühler fliesst ?!


    Achja welchen Kühlerfrostschutz nehm ich am besten?
    Egal? Von BMW direkt? Baumarkt? Internet? Muss ich auf was achten bei der Auswahl?

  • Na ist doch ganz einfach, über die Entlüftungsschraube entweicht ja die Luft, daher heißt die ja auch Entlüftungsschraube und muss los geschraubt sein :D Da läuft ja nicht permanet Kühlwasser raus. Und wnen dann iwann blasenfrei das Wasser herausläuft, weißt ja dann, das das Kühlsystem Luftfrei ist und des ganze zumachen kannst ;) Eigentlich total simpel das entlüften, weiß auch nicht warum du so eine Kunst drausmachst :D Einfach Motor an und laufen und tutti ist das ganze, man man :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja recht haste ja, ich weiß auch nicht warum ich mir das so schwer mache... Aber wie du hier merkst ist es halt überall so, der eine sagt so der andere so..
    Naja ich werd mich mal einfach dran machen und dann wird das schon hinhauen mit meiner super intuition für Kraftfahrzeuge, meinem scharfsinnigen Verstand und meinen magischen fingern :D :D :D


    danke euch beiden nochmal