Pflegezeug Bestellung Beratung

  • So,


    da nun bald wieder BMW fahren angesagt ist, habe ich mir mal ein paar Sachen zusammengesucht um mein Pflegesortiment bissl aufzustocken.
    Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen sind gerne gesehen.


    Meguiars - NXT 2.0 Shampoo (hab ich noch daheim ich liste es aber trotzdem auf)
    Meguiars - Ultimate Polish
    Meguiars - Ultimate Wax (liquid)
    Meguiars NXT Glass Cleaner
    Meguiars - Water Magnet (hab ich auch scho, aber falls der ander den geist aufgibt^^)
    Meguiars Tyre Dressing Applicator
    2x Meguiars Even Coat Applicators - Pkg/2
    Chemical Guys - New Look Trim Gel
    Meguiars - Supreme Shine Microfibre Towel (kann man nie genug von haben)
    Chemical Guys - Jet Seal 109


    Würde so vorgehen:


    - waschen mit nxt shampoo, abtrockenen mit water magnet
    - ultimate polish auftragen, abtragen
    - ultimate wax auftragen, abtragen
    - chemical guys trim gel mit applicator uftragen
    - chemical guys 109 auf die felgen auftragen und abtragen.


    verbesserungsvorschläge?

  • Hi Freak,
    bist scheinbar nen Meguiars-Fan was ? :)


    Also zu deinen Produkten:
    Das NXT-Shampoo mag ich gelinde gesagt gar nicht (ich finde es sogar grottenschlecht), bis das mal ordentlich schäumt bist du bei aberwitzigen Mischungsverhältnissen und die Reinigungsleistung ist selbst dann meiner Meinung nach eher mittelmässig. Wenn du deinen Rest aufgebraucht hast, würde ich dir daher z.B. das Chemical Guys Maxi Suds II empfehlen. Sehr ergiebig und schäumt sehr kräftig, auch in niedrigen Dosierungen schon. Die Meguiars Ultimate Polish Politur kenne ich selbst nicht. Für die Handverarbeitung (ich gehe mal davon aus das du von Hand polieren willst ?) sind die Meguiars Polituren aber schon okay, die kann man ordentlich lange durcharbeiten ohne das sie gleich auf dem Lack antrocknen. Alternativ kann ich dir auch die 3M Hochglanz Handpolitur empfehlen, ist deutlich günstiger. Das Meguiars Ultimate Wax kenne ich nicht - kann ich schlicht nix zu sagen. Finds nur reichlich teuer, dafür das man bei einem Flüssigwachs ja doch mehr Verbrauch hat als bei einer Paste wie z.B. dem Meguiars #16. Der Meguiars NXT Glass Cleaner ist schon ganz gut (riecht auch lecker) - ich komme aber mit dem Chemical Guys Glass Cleaner besser zurecht (und ist nebenbei auch günstiger).
    Das Chemical Guys New Look Trim Gel ist als Reifenpflege eher schlecht, das entsprechende Meguiars-Produkt ist da deutlich ergiebiger und hält auch länger. Allerdings glänzt es sehr stark - vielleicht nicht jedermanns Sache (ich finds klasse).
    Die Meguiars-Tücher sind einfach nur Teuer und dafür maximal in ihrer Preisklasse Mittelmaß, da gibts deutlich bessere z.B. von Cobra oder Chemical Guys, aber auch die Hausmarken der meisten Pflegeprodukt-Shops im Web (skyline car care oder Lupus Autopflege zum Beispiel) können da oft locker mithalten zu einem günstigeren Preis. Das Jetseal ist als Felgenversiegelung sehr beliebt und hat einen guten Ruf, ich habs selber noch nicht getestet. Ich habe bisher immer Liquid Glass oder 1Z Hartglanz für die Felgen benutzt - diese Saison werde ich wohl mal das Swizöl Autobahn testen.


    Zu deiner Vorgehensweise:
    Zum Waschen unbedingt einen weichen Mikrofaser-Waschhandschuh benutzen (z.B. Petzoldts Fix 40). Solltest du noch Reste von Wachs / Versiegelungen auf dem Lack haben, dann muß das natürlich vor der Politur durch die Wäsche runter, also das Shampoo ordentlich hoch dosieren oder ausnahmsweise mal mit Spüli aus der Küche waschen. Dabei zügig arbeiten und das Shampoo so schnell wie möglich von Gummiteilen abwischen sonst trocknen die aus. Zum Polieren solltest du einen guten Handpolierschwamm benutzen und dieser sollte nicht zu weich sein. Wichtig: nicht in kreisenden bewegungen arbeiten, das gibt auf dunklen Lacken ganz üble Hologramme. Immer in eine Richtung im Kreuzstrich arbeiten, dabei die Bahnen so etwa 50% überlappen. Und so fest aufdrücken wie du nur kannst ! Nur mit Druck zersetzen sich die Polierkörper und du trägst Klarlack ab (was ja Sinn der Sache ist). Beim wachsen immer in geraden Bahnen in Fahrtrichtung arbeiten und das Wachs so dünn wie möglich auftragen, sonst gibts beim abtragen dicke Arme und ne fiese Schmiererei. Zum abtragen das weichste Mikrofasertuch benutzen was du nur finden kannst, schließlich ist das Finish ja der letzte Schritt und da will man keine neuen Kratzerchen mehr produzieren. Die Anwendung von Trim Gel und Jetseal erklärt sich ja von selbst. Auch hier hilt: Weniger ist mehr. Trägst du das Trim Gel zu dick auf, hast du nach der ersten Autobahnfahrt die halbe Fahrzeugseite damit besprenkelt (ich spreche aus Erfahrung, hehe).


    Gru0, Michael

  • TOP, danke für die Antwort. damit kann ich viel anfangen :)


    Ich werd deinem Rat folgen und ein paar Megprodukte mit denen von Chemical Guys ersetzen. Meine Frage die sind ja untereinander kombinierbar sprich Chemical Shampoo und Meg Zeug verträgt sich?


    Nen Waschhandschuh hab ich aus Lammwolle, die Tuecher werd ich mit denen von dir genannten ersetzen oder ich hol das 3er zaino Pack microfaser. Das Zaino hab ich auch noch daheim plus paar meg Tücher und Pads. Diese Pads benutz ich immer zum aufträgen von Politur oder Wax.


    Dieses Ultimate Polish und Wax soll laut Meg etwas hochwertiger sein als das NXT Wax. Das POLISH ist in dem Sinne keine Politur, ist absolut nicht abrassiv. Wie ich's verstanden hab soll es den Glanz verstärken vor dem Wax auftragen.


    Ich mach später nochmal ne aktualisierte Auflistung.


    Danke nochma extrem hilfreicher Beitrag.

  • Alle modernen Autoshampoos sind ja rückfettend und greifen bei richtiger Dosierung (!) auch vorhandene Wachs- oder Versiegelungsschichten nicht an. Das heisst es ist egal ob das Shampoo von Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiars oder Sonax (würg) ist - dem Wachs ist das egal. Lammwoll-Waschhandschuh ? Wie edel^^ Danke für die Aufklärung über das Polish. Wenn es nicht abrasiv ist dann ist es also eher so eine Art Precleaner. Bringt sicherlich noch mal einiges an Glanz, aber von Hand das ganze Auto damit zu bearbeiten... du wirst dir nach der Motorhaube bereits eine Maschine wünschen... Hut ab wenn du das durch ziehst :)

  • also ich würd da Ulitmate Compound noch einbringen.. die Ultimate polish und wax geschichte raus machen und etwas ordentliches wie meguiars #16er besorgen.
    die zaino tücher sind top. der reifenschwamm fürn hintern!
    ansonsten viel spass dabei! und bestell dir paar mfts mehr mit!

  • Yep, als Handpolitur geht das Meguiars Ultimate Compound auch hervorragend, reisst auch schon ordentlich was bei trotzdem sehr gutem Finish.
    Inzwischen komme ich damit auch ganz gut klar, wobei ich es 1000 mal lieber mit der Maschine verarbeite als von Hand.

  • Das UC, hat ich schon dachte ich ersetz das jetzt mit dem Polish (der Name "polish" is für mich irreführend, da wird ja nix poliert^^).


    Ich hab bisher immer alles von Hand poliert, auch wenns insgesamt schon 2-3h dauert. Hab die Liste nochma aktualisiert.


    Chemical Guys - Maxi Suds II (Shampoo)


    Meguiars - Ultimate Polish


    Meguiars - Ultimate Wax (liquid)


    Meguiars NXT Glass Cleaner


    Meguiars - Water Magnet


    Meguiars Tyre Dressing Applicator


    2x Meguiars Even Coat Applicators - Pkg/2


    Meguiars High Gloss Tyre gel


    Dodo Juice - Supernatural Buffing Towel


    Chemical Guys - Micro-Cotton Microfibres


    Chemical Guys - Jet Seal 109 (geht auch bei hochglanzverdichteten felgen und gibts noch was, was noch mehr glanz rausholt)?


    Verbesserungsvorschläge? Gibts bei dem Shampoo nochn "besseres" von CG. Wegen wachs ich vearbeite lieber flüssig, bin ich gewohnt und bilde mir ein das ich das ganz gut drauf habe.^^ Gibts da noch was "besseres" von anderen Herstellern. Bin jetz kein Meg-Fanboy der jetz alles von denen haben muss.^^


    Eine gute/sehr gute nicht abrassive Politur (der Lack sieht immernoch wie neu aus warum also Klarlack abtragen), dann ein gutes/sehr gutes Wachs.


    Ich will quasi das Ultimate Polish und Wax ersetzen mit was besserem. Aber will keine Schleifmittelchen drinhaben (wenn nur minimals und es soll nicht abrassiv sein).


    Stell mir das so vor: polieren -> irgend en Mittel das zwischen polieren und wachsen kommt -> wachsen


    Kann mir da einer was empfehlen, ansonten geht doch die Aufstellung oder?

  • Hi,
    also das Ultimate Compound solltest du natürlich nur benutzen wenn du irgendwo noch Kratzer drin hast, klar. Von Chemical Guys gibts inzwischen so übel viele Shampoos... die sind alle recht gut. Wenn du eins mit integriertem "Glanzverstärker" suchst ist vielleicht das Glossworkz was für dich (muss man aber sehr hoch dosieren - damit wirds teuer) oder auch das neue Extreme Bodywash. Wenn du lieber Flüssigwachse verarbeitest - da kenne ich kaum eine Alternative. Bei den Soft- oder Hartwachsen kann ich dir nur Dodo Juice empfehlen, die sind einfach genial. Tip: Probier erst mal einen der sogenannten "Panel Pots" aus, da sind nur 30 ml drin für schmales Geld, damit kannst du so 3-4 Autos machen und somit ausprobieren ob du damit klar kommst und dir Verarbeitung und Glanz gefallen. Vor allem ist aber die Standzeit um ein vielfaches länger als bei den Flüssigwachsen von Meguiars.
    Eine "nicht abrasive Politur" ist ja ein Widerspruch in sich ? Du meinst sicher so was wie einen chemischen Lackreiniger ohne Schleifmittel, so als I-Tüpfelchen vor dem Wachsen ? Da kann ich dir zum Beispiel das Dodo Juice Lime Prime Lite (Vorsicht, das "normale" Lime Prime enthält ganz ganz feine Schleifmittel) empfehlen, ist ziemlich zickig zu verarbeiten - aber die darin enthaltenen Polieröle holen noch man einen ordentlichen Zuwachs an Glanz heraus. Eignet sich allerdings wirklich nur als Vorbereitung für Wachse, nicht für Versiegelungen.


    Das Jetseal kannst du bedenkenlos auch für verdichtete Felgen benutzen. Wenn du was edleres haben willst, kannst du ja mal Swizöl Autobahn testen. Mit dem dazugehörigen Vor-Reiniger bist du aber schnell jenseits 70 Euro - musst du wissen ob es dir das Wert ist :)


    Ansonsten passt deine Liste / Vorgehensweise schon. Nicht vergessen hier Bilder von der Arbeit und dem Endergebnis zu zeigen !

  • ok cool,


    hab bissl gelesen, denk das shampoo behalt ich wo du mir als erstes vorgeschlagen hast.


    Im Moment würd ich nur noch Hilfe beim Wachs gebrauchen, das Soft ist zum Handauftragen das Hard ist für die Maschine oder?


    Helf mir ma noch biem Wax.


    - Chemical Guys - Maxi Suds II (Shampoo)
    - Dodo Juice - Lime Prime Lite

    - Meguiars - Ultimate Wax (liquid)
    oder
    - Rain Forest Rub - Soft Wax - All Colours
    - Light Fantastic - Soft Wax - Light Colours
    - Orange Crush - Soft Wax - Warm Colours
    - Purple Haze - Soft Wax - Dark Colours


    (was ist da zu empfehlen bei Marrakeschbraun)?


    - Meguiars NXT Glass Cleaner
    - Meguiars - Water Magnet
    - Meguiars Tyre Dressing Applicator
    - 2x Meguiars Even Coat Applicators - Pkg/2
    - Meguiars High Gloss Tyre gel
    - Dodo Juice - Supernatural Buffing Towel
    - Chemical Guys - Micro-Cotton Microfibres
    - Chemical Guys - Jet Seal 109


    vorgehensweiße: maxi suds ii waschen, dann lime prime druf, dann das dodo wachs und fäddisch? dann noch glassreiniger und reifen felgen zeug. so korrekt?

  • Hi,
    Wachse werden immer von Hand verabeitet, das einzige Wachs für die Maschine das ich kenne ist dieser komische Dodo Juice Supernatural Stick - und da gehen die Meinungen eher in die Richtung das der Mist ist.
    Die "Farbempfehlungen" von Dodo Juice sind nur ein Anhaltspunkt. Du kannst z.B. das Blue Velvet auch bedenkenlos auf ein weisses Auto auftragen. Auf Marrakeschbraun kommt sicherlich das Orange Crush oder das Purple Haze gut.
    Als Softwachs dürfte dir die Verarbeitung wahrscheinlich leichter fallen, ich komme z.B. besser mit Hartwachsen klar da ich, je flüssiger das Zeug ist, dazu neige zuviel aufzutragen und dann wird das Abtragen immer ne elende Plackerei. Das ist überhaupt das wichtigste: Das Wachs unbedingt hauchdünn auftragen. Wann es fertig ist zum Abtragen kannst du mit dem "Fingerwischtest" einfach probieren: Schmiert es wenn du mit dem Finger darüber reibst dann musst du noch etwas warten. Dodo Juice Wachse brauchen in der Regel (je nach Witterung) so 10 bis 20 Minuten bis du sie abnehmen kannst.


    Vorgehensweise passt so 100%. Und nicht enttäuscht sein wenn das Wachs unmittelbar nachdem du fertig bist nicht ganz so "knallt" wie du es dir vorstellst. Es dauert nach dem Abtragen noch etwa eine Stunde, bis so ca. 80% des Glanzgrades erreicht sind. Also einfach in Ruhe aufräumen und nen Kaffee trinken und dann noch mal gucken. Spätestens dann fallen dir die Augen raus :) und am nächsten Tag sind dann die 100% erreicht :)

  • Yo danke dir,


    dann werd ich das orange crush nehmen und das nun alles bestellen.


    Hab hier noch nen alten Thread gefunden von der Putzaktion mit MegZeug: http://e36-talk.com/showthread…ilder-waynes-interessiert


    wenn das neue Zeug da ist und mein Auto auch (befindet sich noch im Umbau) dann werd ich auch sowas machen ;)


    Das Jetseal kann ich die Tage mal nen Review schreiben die Felgen liegen ja im Keller.

  • Da bin ich ja mal aufs Ergebnis gespannt. Nen E36 in marrakeschbraun hab ich auch noch nie gesehen :) und obwohl das "eigentlich" nicht "meine" Farbe ist, so muss ich doch sagen: deinem Autowagen steht sie gut !
    Mein E46 kommt heute vom Lackierer (Steinschläge über Steinschläge...). Dann darf ich den wohl wieder wochenlang nicht waschen. Das wird hart...