ABE/Gutachten KBA 37049 Zender Heckspoiler

  • Die GTÜ ist sowas wie Dekra, TÜV, KÜS etc. Würd aber auch eher zum nächsten Tüv fahren, bzw bei euch in Dinslaken gibts nur zwei Dekra Stationen: Einmal fest auf der Otto-Lilienthal-Str. 56a, und einmal Mobil bei Elspass. Oder je nachdem welche Ecke aus Dinslaken kommst, kannst auch nen Abstecher nach Wesel machen, da ist der nächste Tüv auf der Rudolf-Diesel-Str. 36 (da wo auch Real, MediMaxx und Poco ist).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • War bei der Dekra. Die haben sich komplett quer gestellt und die meinten ohne ein Gutachten läuft gar nichts. Ich habe sogar eine Kopie von einem Fahrzeuschein von einem anderen E36, wo der Spoiler eingetragen ist. Is den Vollidioten aber egal. Die meinten eine Schein auf Schein Eintragung gibt es auch nicht mehr. Die wollten mir sogar weißmachen das der TÜV keine Einzelabnahmen mehr macht. Da is mir der Kragen geplatzt und dann bin ich da abgehauen.

  • Da hat der Dekra Prüfer recht. Ich selber bin beim TÜV beschäftigt. Da die QS Richtlinien und die Vorgaben vom Verkehrsministerium immer mehr werden, brauchst Du wirklich eine ABE. Da es die Firma Zender nicht mehr gibt, kann ich Dir - bedingt durch mein Arbeitsgebiet - den richtigen Ansprechpartner für eine ABE sagen.


    Es ist der Weg direkt über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, die ja ABEs (Allgemeine Betriebserlaubnis) erstellen.


    Du wählst die Rufnr. 0461 / 316-1542 (Frau Lau)


    Dort kannst Du von Herstellern, die es nicht mehr gibt, egal ob Federn/Felgen/Spoiler, nachträglich eine ABE bekommen, ist allerdings kostenpflichtig (22EUR)