In 320i Autogasanlage einbauen Erfahrung was geht was nicht?

  • Hallo, ich hab mir am Wochenende mal meine Limo genauer angeschaut. Bis auf paar Kleinigkeiten ist der Wagen noch echt top Unterboden super hätte ich nicht gedacht. Und da ich nun das Auto Wahrscheinlich noch ne weile länger fahren will und der Sprit ja leider nicht mehr viel billiger werden wird und der 320i doch nen Schluckspecht ist. Spiele ich mit dem Gedanken eine LPG Gas Anlage einzubauen.


    Wer hat eine? Wer weiß was ich nehmen kann?


    Danke Gruß

  • Warum ist dein 320i ein Schluckspecht? Was hast du für einen Verbrauch? Was hast du für eine Fahreigenschaft? Kurzstrecke? Langstrecke? Wieveil KM im Jahr? Meiner Meinung nach rentiert sich eine Gas Anlage erst bei Langstrecken und halt vielen KM im Jahr.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • 15l hab ich locker, ich fahre nicht ganz so viel in der woche (nur stadt) aber dafür am wochenende um so mehr.


    da ich den einbau einer anlage selber mache rechnet sich sowas für mich sehr schnell, da ja der einbau das teure ist. ich hab schon mehrere anlagen in 4 zylinder fahrzeugen gebaut. meine frage ist ob einer von euch weiß welche anlage ich bei dem motor nehmen kann.

  • ganz einfach, morgens motor an 3km fahren und aus, abends dann das gleiche wieder. auto ist somit immer kalt alleine das schluckt schon enorm viel. schalten tu ich bei 2500. in der woche wird mir ne lpg anlage nicht viel helfen. am we fahr ich mehr dann aber auch zügiger.

  • aber springt eine gasanlage nicht auch erst an, wenn das fahrzeug eine gewisse temp hat?


    wenn du nur 3km fährst....


    außerdem du fährst 6km am tag....am we etwas mehr...aber da kommt doch trotzdem nicht allzu viel zusammen...

  • Natürlich! 15 Liter und mehr laufen bei "Kaltfahrten" locker durch! Bei mir dauert es je nach Aussentemperatur 3-5 min bis sich die LPG-Anlage einschaltet.

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Dann habe ich wohl nen Wunderauto :D
    Und ich fahre extrem viel Kurzstrecke...




    @ Reihen-Sechser.
    Kommt immer auf die jeweilige Anlage und die Außentemp an.
    Meine Vialle geht jetzt bei dem Temperaturen immer so nach +-2Min auf Gas,im Sommer schneller... wenn er warm ist,schon nach 10sec.
    Ich lasse ihn beim allerersten Start aber immer eine gute Min laufen,nachdem ich ihn gestartet habe,mache das aber hauptsächlich damit sich das Öl überall gut verteilt.

  • Also bei nur einem Weg von 3 km, würd ich glatt an deiner Stelle überlegen, nicht mit dem Rad zufahren. Des is nich nur Kostengünstiger, sondern auch für den Motor gesünder, wenn er dann nur am Wochenende Langstrecke bewegt wird, als diese permanete Kurzstrecke wo er ja nichtmal warm wird. Und tust was für die eigene Gesundheit und der Umwelt :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Moin, ja natürlich wie ich ja selber sagte wird mir die Anlage bei 3km nicht viel helfen. Gerne würde ich mit dem Rad fahren kann ich aber nicht da ich immer recht viele Sachen mit nehmen muss. Und ab Sommer bin ich eh weiter weg und dann rechnet sich die Anlage sehr schnell.


    Ich lese ja das hier der ein oder andere ist der ne Gas Anlage hat, sagt mir doch mal welche das sind und wie die bei euch eingebaut sind (über Einspritzdüsen/oder Drosselklappe?).


    Ps: Am Wochenende kommen leicht mal mehrere 100km zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    ...fahre seit 100tkm mit einer "Autogas Italia", die sich nach ca. 30.000km amortisiert hatte, ohne Probleme. Habe seit dem mehrere Venturi- und sequentielle Analagen an verschiedenen E30, E34 und E36 verbaut, würde aber nur sequentielle nehmen. KME ist ein Preisttipp, auch wenn ich andere Injektoren dazu empfehle. Wichtig sind ein paar Dinge, damit die Anlage durch den TÜV kommt und auf so nogos wie liegede Valtek sollte man auch achten. Meine Anlage schaltet meist nach ca. 600...700 Metern an der ersten Ampel auf Gas, bei mehr als -5 Grad ruckelt sie dann allerdings kurz nach dem Umschalten bei mehr als halb durchgetretenen Gaspedal....

  • Hi Zusammen,


    ich fahre eigentlich monatlich ca. 3 000 km . Da wurde sich das bei meinem 320i auch lohnen, oder ?


    ABER bleibt der Motor dann auch haltbar, oder trägt er auf Dauer durch den Gasumbau Schäden davon ?


    Man hat da ja schon so einige Sache gehört, oder gelesen.


    Grüße aus LU


    John

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

    • Offizieller Beitrag


    was für Injektoren würdest du den nehmen?


    ...böse Zungen sagen, alles ausser Valtek. Keihin kosten zwar kanapp das dreifache, aber dafür haben die so ziemlich immer das gleiche Einblasverhalten. An den Valtek stört mich, dass die nach einer Weile unterschiedliche Volumina einblasen und immer nachgestellt werden müssen...

  • Hi
    habe meinen 320i touring im Dezember gekauft und dann folgte der LPG-Umbau. Anlage is ne sequenziell von Tartarini und als Tank hab ich nen 70L Radmuldentank von Stakko(knapp 60l nutzbar).
    Seit Anfang Februar (musste lange auf die Abnahme warten) ist alles abgenommen und eingetragen und seitdem wird er auch gefahren.
    Umschalttemperatur haben wir im Moment bei 35° glaub ich. Hatte selbst bei den starken Minusgraden die letzten Wochen keine wirklichen Probleme.
    Durch das doch recht frühe Umschalten wenn das Wasser warm wird aber die Einspritz-Rails im Motor noch im Minus-temp bereich sind hatte ich (nur!) im leerlauf an den ersten 2-3 Ampeln nachm Umschalten ein schwanken der Drehzahl von grob 200-1000. Einfach per Knopfdruck auf Benzin geschaltet und nach 25m wieder zurückgeschaltet = alles bestens.
    2tes und eigl einziges dauerhaftes Problem ist, dass man leichte Ruckler hat wenn man mit viel Gas (bei ganz sanftem Gasgeben kein Problem) aus dem niedrigtourigen Bereich rausbeschleunigen will. so 1200-knapp 2000. Bsp: 4ter Gang bei 40 und viel Gas geben.


    War jetzt schon öfter tanken(das macht spaß für 35€ in Belgien vollzutanken!! :D) und wenn ich durchschnittlich fahr habe ich nen realen Gasverbrauch von leicht über 10L auf 100km!
    Durchschnittlich fahren bei mir: Vorrausschauend fahren, gleiten und "cruisen" in der Stadt und auf der Bahn 130-170kmh.


    Zum Thema Motorschädigung durch Gas: Ich glaube nicht daran solange ich es nicht selbst erlebt habe.. Man hört ja auch das Gas sauberer verbrennt und dies eher gut für den Motor wäre.
    Klar ist aber, dass der Motor beschädigt werden kann, wenn die Anlage falsch eingebaut oder eingestellt ist ;)


    Hier noch ein Foto vom Motor:



    Hoffe ich konnte dir ein paar Infos mitgeben ;)


    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    ...oh je...


    Schäden, nun ja, irendwann kommt der Verschleiß und wenn der ein gewisses Maß erreicht hat, dann knallts, ob mit oder ohne Gas. Gas verbrennt bei korrekter Einstellung sauberer, aber das ist innenthermisch genau das Problem, denn platt gesagt, transportiert schmutziges Abgas mehr Wärme.


    robert: Deine Injektoren werden schneller als nötig verschleissen und irgendwann Probleme bereiten, weil sie liegend eingebaut sind.