Neuer F30 320d Erfahrungsbericht/Probefahrt

  • Muss ich mal schauen. Bis heute bekommst du als Diesel nur den 320d... Seltsam.


    Übrigens laut Preisliste hat der E36 318tds 1996 21.218,61 € in der absoluten Grundausstattung gekostet. Und wir alle wissen, beim E36 war Grundausstattung ein Lenkrad und vier Reifen. Wenn du Glück hattest waren schon Sitze drinnen.


    Tante Edith: Hast Recht. Die neue Preisliste habe ich nich gar nicht gesehen.

  • Ja inkl. Steuer dann, hatte ja beide extra exkl. angegeben, Märchensteuer ist ja auch nicht mehr das was sie mal war.


    Edith sagt; ist immer noch Glückssache Sitze zu bekommen bei der Grundaustattung vom F30.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]


  • Stimmt schon, da ging es aber auch noch vorwärts. Da hat die "Mittelschicht" den neuen 3er vorm Eigenheim stehen gehabt aus dem die 3 Kinder gewinkt haben unter 24/7 Vollzeitbetreuung durch Mama.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ACHTUNG! Rechnung zur Relativierung. ;)



    Also, weil es mich ja auch interessiert, ich habe mal mit der Preisliste von 1996 die Dinge mit rein gepackt die es damals schon gab aber noch Sonderausstattung war. Alles nur Dinge die heute zur Serienausstattung zählen. Das ist allerdings bei weitem nicht alles was der F30 als Serienausstattung an Board hat.
    Allerdings bin ich damit schon ratz fatz auf einen Listenpreis von rund 28.000,- € gekommen.
    Rechne ich jetzt die Inflationsrate zwischen 1996 und 2011 mit dazu (1,4%, 1,9%, 1,0%, 0,6%, 1,4%, 1,9%, 1,5%, 1,0%, 1,7%, 1,5%, 1,6%, 2,3%, 2,4%, 0,5%, 1,1% und 2,3%) dann komme ich auf einen relativen Preis von 36.230,- €.

    Ist natürlich nur eine bedingt aussagekräfte Rechnung. Gerade mit der Sonderausstatung die ich bereits mit in den 1996er 318tds gepackt habe.


    Also rechnen wir das Ganze doch einfach mal von den tatsächlichen Grundpreisen ausgehend:
    Sprich 1996 lag der Grundpreis bei 21.218,- € würde er heute nach berücksichtigung der Inflationsrate 26946,- € kosten. Womit wir rund 2600,- € unter dem Preis des neuen F30 318d liegen würden. Quasi runde 7% mehr. Keine 48%. ;)
    Was ich allerdings gar nicht fair finde: Das unsere Gehälter nicht Ansatzweise so steigen wie die Inflationsrate.


    Die Märchensteuererhöhung ist an der Stelle noch außen vor gelassen.

  • Gut hmm, ich würd schon Grundpreis zu Grundpreis ohne Märchensteuer rechnen, dafür, bzw. dann nach Steuer sitzt man in nem 318 Diesel mit zeitgenössischer 0-Ausstattung und fährt los, sind dann mit Inflation knappe 23k.


    Und die Gehälter entsprechen halt der modernen Sklaverei und stehen in keinem Verhältniss zu garnix, aber jetzt wirds zu politisch... :grin234:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]