Heute Startproblem M52!?

  • Servus,


    heute morgen wollte ich schön den 6 Zylinder starten und er kam sofort hatte aber Drehzahl schwankungen und war so schnell wie er an war auch wieder aus.


    Ok, wollte wieder starten aber beim Startversuch kam ein seltsames Geräusch. Also ich mein das Startgeräusch. Es hat sich nicht so angehört wie sonst, wenn der Motor gedreht wird bis zur Zündung sondern als würde der Anlasser nicht richtig "greifen" bzw. durchrutschen. Ab und zu hat sich der Motor normal gedreht. Ich hab dies immer so ca. 5 Sek. probiert und beim 4. oder 5. Versuch hab ich den Motor anbekommen, jedoch waren immer noch Drehzahlschwankungen da.


    Da ich schon spät dran war bin ich direkt los gefahren und an der ersten Kreuzung (nach 200m) habe ich im Stand bemerkt dass er immer noch Schwankungen hat aber dann auf der Auotbahn war alles normal und als ich dann an der Firma angehalten hab (ca. 23km) war alles normal. Hatte ihn dann auch noch 4x aus und angemacht alles problemlos.


    Also von den Schwankungen kam es mir vor als würde er nur auf 5 Zyl. laufen?! Aber was war das mit dem Anlasser/Starten?


    Gruß


    Daniel

  • Mmmh also jetzt funktioniert er einwandfrei, startet direkt perfekt und motor läuft super ruhig.


    Batterie kann ich ausschließen, Saft war ordentlich da und komplett frei ist er auch nicht gelaufen (Anlasser). Is halt merkwürdig dass er seltsam startet (Evtl. Starterproblem?) und dann direkt unruhig läuft (evtl. nur auf 5 Zylinder).


    Ich dachte mir dass es starten evtl. etwas mit dem unruhigen Lauf zu tun hat??? Aber ist nur ne Vermutung von mir.


    Werd es halt jetzt beobachten wie es weiter geht. Wäre cool wenn jemand noch en Tipp hätte was es sein könnte ansonsten abwarten und wenn nichts mehr funzt halt in die Werkstatt.

  • Hatte das selbe problem vor zwei drei Wochen .. Wollt kaum starten und dann noch unrund laufen.. Bin 200 m zu Tanke Gefahren und mal getankt und dann lief wieder alles rund ... War aber -12 grad kalt und seit dem war nichts mehr

  • Lies mal den Fehlerspeicher aus. Könnte auch der Nockewellensensor sein. Stellung der Nockenwelle stimmt nicht beim Starten. Lambda würde ich ebenfalls kontrollieren.

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg

  • diese Schwankungen hatte mein M50 auch schon ab und an mal, aber zu verschiedensten Jahreszeiten, fühlt sich dann an als ob er bloß auf 5 Zylindern läuft, bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl!
    Hat sich aber immer wieder von selbst erledigt, bis diesen Winter der Leerlaufregler endgültig die Segel gstrichen hat, aber naja, kleines Übel war schnell gewechselt!


    Dein Startproblem, hört sich nach nem sporadisch klemmenden Anlaser an, eventuell nur mal ne Laune, wenn ein defekt vorliegt, wird es mit der Zeit schlimmer!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Also ich werd morgen oder übermorgen mal Fehler auslesen lassen. Ich vermute jetzt entweder Hydro wegen der Kälte oder evtl. ein Sensor. Anlassr hat glaub ich nichts damit zu tun. Aber bis jetz war nix mehr.


    Ich berichte was beim auslesen raus kommt!

  • Also Fehlerspeicher war leer! Serviceberater hat eure Vermutung mit den Hydros bestätigt, könnte möglich sein.


    Hab heut gleich noch es Öl von 5W30 auf 10W40 getauscht, da er mittlerweile (195tkm) mit dem 5W30 sehr durstig ist (knapp 1 L / 100 km). Hoffe mit dem 10W40 wirds besser.


    Habt ihr da Erfahrungswerte?