Automatikgetriebe blockiert

  • Guten Abend oder guten Morgen!


    Ich habe ein gravierendes Problem mit dem Automatikgetriebe meines 318i, Bj. 97.
    Der Motor läßt sich starten, doch der Wahlhebel ist blockiert in P und läßt sich nicht schalten. Ich vermute einen elektrischen Defekt, aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. Fehler trat urplötzlich auf - kurz vorher noch gefahren. Wer kann helfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre manuell zu entriegeln, da ich ja irgendwie in die Werkstatt kommen muss.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • läßt sich auch bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr auf N bewegen. Ließ sich einmal bei ausgeschalteter Zündung auf N bewegen und starten, doch der Hebel ließ sich nicht bewegen. Danach keine Bewegung auch ausgeschaltet möglich.

  • Gab ja nicht soviele Tipps! Aber wenn einer das gleiche Problem hat, hier zur Hilfe die (wahrscheinlichste) Lösung - war in meinem Fall zumindest so:
    Bremslichtschalter defekt !trollolo

  • Gab ja nicht soviele Tipps! Aber wenn einer das gleiche Problem hat, hier zur Hilfe die (wahrscheinlichste) Lösung - war in meinem Fall zumindest so:
    Bremslichtschalter defekt !trollolo


    Und dann kannst du im ausgeschalteten Zustand nicht schalten? Ich kann das bei mir, ohne die bremse zu treten, komisch dass das zusammen hängt...