Nochmal an die Hifi-Profis - Pfeiffen im Frontsystem

  • Sooo,


    ich habe ein kleines Soundproblem. Undzwar stört mich seit langem ein Massepfeiffen. Was mal lauter und mal leiser ist.
    Letzte Woche dachte ich "so, nun gehe ich das mal an und finde den Fehler".
    Was habe ich gemacht:


    Anderes Cinchkabel aussenlang gelegt: Keine Besserung
    Remote aussenlang: Keine Besserung
    Radio zusätzlich geerdet: Keine Besserung
    Masse an Cinch angeschlossen: Keine Besserung
    Masse der Endstufe anstatt an Batterie an die Karosse angeschlossen: Keine Besserung
    Anderes Radio: Keine Besserung
    2. Endstufe abgeklemmt: Keine Besserung


    Also, grundsätzlich sind Cinchkabel durch den Mitteltunnel gelegt, um nicht an die Hauptversorgung zu kommen.
    Normalerweise habe ich 2 Endstufen drin. 2 mal Emphaser ... Diese alten Schwarzen. Eine eine 4 Kanal für´s Front und eine 2 Kanal fürn Sub.
    An der 2 Kanal hängt ein Powercap. Massekabel sind alle direkt an der Batterie. Wie gesagt, an Karosserie brachte auch keine Besserung.


    Durch den Mitteltunnel lafen die Cinchkabel, die Remotekabel und die Boxenkabel die zu den Frequenzweichen laufen.
    Diese sitzen vorne hinter dem Handschuhfach. Was ich mir da gegebenenfalls noch vorstellen kann, da gibt es einen Massepunkt und das gegebenenfalls diese Weiche zu nah dran ist?


    Wenn ich Verbraucher einschalte wird das Pfeiffen "natürlich" lauter.


    Achso, nochwas:
    Als ich den Motor in meinen Wagen eingebaut habe, hing da ein Kondensator zwischen Lichtmaschine und Motorblock. Einmal + von Lichtmaschine und - am Motorblock. Hab das abgemacht da das Teil schon ziemlich fertig aussah.
    Hier hatte ich auch schon was dazu geschrieben:
    http://e36-talk.com/showthread…-Was-ist-das-fpr-ein-Teil


    Die Frage ist nur, wie haben Andere das gelöst? Oder hat jeder so ein Teil im Motorraum?


    Gruß Marc

  • Ich frag mal direkt da das viele gar nicht bedenken:


    Schonmal ein anderes Radio und eine andere Endstufe probiert? Frag das aus gutem Grund. ;) Es können egal bei welchem Gerät manche Bauteile ihre Eigenschaften verlieren oder verändern was zu allen möglichen Effekten führen kann. Spulen, Halbleiter, Kondensatoren sind solche Teile. Minderwertige Qualität (meist bei billigen Zubehörgeräten), Alter oder sonstige Einflüsse können Fehler begünstigen.

  • hattest du nicht geagt, du hättest keine verstärker verbaut?


    guck nochmal, ob die gehäuse der emphaser auch wirklich keinen kontakt zur karosserie haben (schrauben etc). das war bei mir bisher 2x die ursache für pfeifen....

  • das problem hab ich auch. bei mir hat kein powercap geholfen, das pfeiffen is nach wie vor. natürlich drehzahl und stromlast abhängig. wenn ich die heckscheibenheizung anmache nervt es richtig.
    Kabel kann ich auch legen wie ich will, ändert auch nichts.
    ich hab da mal alles mit nem oszilloskop nachgemessen und gesehen, dass das pfeiffen durch ne brummspannung trotz powercap kommt. Die cinchkabel schienen keine Störungen zu erzeugen. Wird wohl von der LiMa kommen denk ich, hab aber bisher noch keine abhilfe gefunden. ob das von dem LiMa regler oder von den kohlen oder so kommt müsste man noch iwie rausfinden.
    Verstärker sind da leider empfindlich bei der Versorgungsspg

  • hmm ja kann wirklich mehrere ursachen haben,aber wenn du die kabel sprich stromversorgung und chinc eh getrennt von einander verlegt hast fällt dieses problem zumindest schonmal weg,genau wie das erdungsproblem welches viele machen kann man ja hier bei dir auch schon ausschließen.da fallen mir nur 2 dinge ein zum einen das vllt deine Endstufe einen weg hat oder wovon ich mal eher ausgehe das es wie alte wurstpelle schon erläutert hat ein problem an der LIMA hast das ist mittlerweile häufig die uhrsache für die störgeräusche,in anderen foren reden die leute von erdung der LIMA wie genau das gemeint ist versteh ich zwar selbst nicht aber ich schau mich mal weiter um.Hatte das problem mit den störgeräuschen auch schon öfters jedoch hab ich diese immer relativ einfach gelöst indem ich masse kabel einfach an der karosse fest gemacht hab oder Strom fürs Radio direckt von der Batterie gezogen habe,kommt hin und wieder mal vor das die verkablungen vom radioanschluss ein weg haben.

  • als ich noch kein verstärker hatte, war kein pfeiffen da. jez hab ich einen seit einiger zeit und den hab ich direkt anner batterie, die kabel sind nich ma n meter lang und trotzdem pfeifft es bei mir


    das thema is imma so ne nervige leidige sache.... ohne oszilloskop kommt man da nich weit ohne probieren ich hasse es

  • als ich noch kein verstärker hatte, war kein pfeiffen da. jez hab ich einen seit einiger zeit und den hab ich direkt anner batterie, die kabel sind nich ma n meter lang und trotzdem pfeifft es bei mir


    das thema is imma so ne nervige leidige sache.... ohne oszilloskop kommt man da nich weit ohne probieren ich hasse es




    Hast du mal deinen Verstärker überprüft?nicht das der einen weg hat,zumindest hört es sich so an:-)

  • hmm nee hab ich noch nich, wüsste auf die schnelle auch nich wie.. aber wenn der motor nich läuft is auch kein pfeiffen zu hören. da is alles so wie es sein soll.
    nur wenn der motor läuft is das pfeiffen (je nach stromlast unterschiedlich laut) und da ich in der betriebsspg bei laufendem motor störungen entdecken konnte, hatte sich das auch für mich erübrigt
    der verstärker is auch nich älter als jahr, was zwar kein beweis für tadellose funktion is, aber ich glaub der is in ordnung, aufgrund der zuvor genannten vermutungen :D


    Also die Endstufen kommen nicht an masse. Garantiert.


    Ich werde bei Gelegenheit mal diesen Kondensator vorne an der Lichtmaschine verbauen.


    hmm das wär auch ne möglichkeit, erzähl dann ma ob sich was getan hat :D

  • Das gleiche mache ich auch gerade durch. Nur mit einem Unterschied, das Pfeifen begann als ich das Frontsystem eingebaut und die Kabel nach hinten verlegt habe. Dabei war noch nichtmal die Endstufe im Kofferraum. Ich dachte es würden die Original LS in den Türen Pfeifen da ich die Kabel am Radio einfach abgeschnitten habe.
    Probiert es mal aus, vielleicht kann Jemand mit dem Oszi die Ursache finden.

  • Ich hab seit zwei Tagen auch das Problem. Dias Pfeifen oder auch prasseln ist Drehzahlabhängig. Soweit ich mich erinnern kann verschwindet es wenn ich auf ne andere Quelle (CD, USB, usw.) umschalte. Ich vermute dass es an der Entstörung der LiMa liegt. Vorn im Motorraum unter dem Luftfilter ist ein etwas größerer Kondensator angebracht. Da werde ich morgen mal nachsehen ob da noch alles mit den Anschlüssen ok ist. Wie überprüfe ich dann zum einen grundsätzlich den Kondensator und falls es nicht an diesem liegt wo könnte noch die Störquelle liegen?

  • Ne, bei mir ist es an allen Quellen. Dann könnte es ein Masseproblem an deiner Karosse sein. Welche sich irgendwie über die Antenne schleift?


    In den letzten Tagen bekomme ich ständig eine gewischt beim Aussteigen. Ich denke das die Luftfeuchte und Temperatur da mitwirken. Vielleicht ist es ein Auslöser.