320 Bj.90, Fahrwerk ab 06.92

  • Ladies & Gentleman


    Ich möcht mir jetzt endlich ein Gewindefahrwerk verbauen! Zum einen steh ich nicht so auf Offroader, zum anderen ist vorne rechts die Feder eh im Eimer also bastel ich direkt ein neues Fahrwerk ein!
    Nun hab ich natürlich das problem, das die Fahrwerke alle erst ab 06.92 verbaut werden können, wegen des Stabi's und der Domlager!


    Hab mich inzwischen mal Schlau gemacht (http://www.bmw-syndikat.de/bmw…erk/fahrwerk_e36_html.asp danke an Maddin82 für den Link) , da kam halt raus das ich den Stabi eines 320 von 10.91 - 06.92 brauch uswusw.. Quasi einmal das volle Programm!
    Weil ich durch das, was im Syndikat steht nicht ganz schlau werd, könnte mir jemand vielleicht nochmal mit eigenen Worten erklären, wie genau ich das anstelle und was da insgesamt für kosten auf mich zukommen, wenn ich mir den ganzen Kram kaufe? Und krieg ich das alles beim Bmw Händler bzw, gibts das irgendwo auch billiger und/oder im "Set" ?


    Ist vielleicht eine anspruchsvolle Frage, trotzdem wäre ich über jede Antwort sehr erfreut! :)


    € wenn ich mir dieses Fahrwerk anschau, sagt eGay mir das es auf meine Limo passt, muss ich trotzdem dann den ganzen Kram ändern?
    http://www.ebay.de/itm/Tuningart-Gewindefahrwerk-BMW-E36-Limo-Coupe-Touring-/400230231399?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2f94ad67

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Der Unterschied ist zum einen im Domlager, das ist anders, aber nicht relevant.


    Die Anlenkung des Stabis erfolgte im ersten Baujahr am Federbein, das heißt lange Koppelstangen und anderer Stabi.


    Nachteil: teurer in der Herstellung, Riesen-Vorteil: der Stabi spricht besser und direkter an.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • hast du momentan ein M oder serienfahrwerk verbaut?
    falls es ein serienfahrwerk ist, könntest du mal für mich den abstand vom boden bis unterkante scheinwerfer messen
    und boden bis unterkante heckklappe.


    wäre super von dir.

  • Eigentlich brauchst du nur neue Koppelstangen (BMW oder Zubehör). Denn der Anschluß am Querlenker ist meist schon vorhanden. Der Stabi ansich bleibt der gleiche, also vom Anschluß, müßte nicht zwingend geändert werden, es sei denn, er wäre eh zu dünn und wolltest auf nen dickeren umrüsten. Domlager hingegen musst du ändern, da es bis BJ 6.92 mit dem Federteller ein Bauteil ist, und, nur beim Gewindefahrwerk, dann ja nimmer paßt, da beim Gewinde ja nicht die normale Feder hast mit Endung. Daher Domlager nach 6.92 kaufen. Bevor aber den ganzen Umbau machst, unbedingt vorher mit dem Tüv reden, zwecks möglichkeit der Eintragung.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Okay danke House, das hilft mir schonmal!


    ACSchnitzer, hab kein M-Fahrwerk, ist es inordnung wenn ich den abstand morgen messe? Hab einen 12std tag hinter mir.

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Achtung stabi muss geändert werden da er zu lang ist der nach 92er stabi ist etwas kürzer


    Solltest du ihn so einbauen kannste alle 15000 km die koppelstangen neu machen


    Da du sie ja unter Spannung einbaust


    Außerdem muss bei dir dann die ha abgelastet werden da ab 92 weniger Gewicht darauf dürfte ( 50kg)

  • Wie zur Hölle lastet man die HA ab?
    Gibts hier zufällig irgendwen, der schonmal den umbau gemacht hat? Also Stabiänderung und bla?


    Das wäre sehr hilfreich.
    Und wenn ich mir ein Gewindefahrwerk kauf, sind da nur Stoßdämpfer und Federn bei?


    oder brauch ich diesen ganzen Kram hier?


    2x Mutter 31 32 1 139 422
    2x Beilagscheibe 33 31 1 125 915
    2x Stützlager 31 33 6 764 947
    2x Abdeckung 31 31 1 139 453
    6x Mutter 31 33 1 092 887
    2x Dichtscheibe 31 33 1 094 288
    2x Staubmanschette 31 33 1 110 196
    2x Beilagscheibe 31 33 1 116 983
    2x Federteller 31 33 1 135 580
    2x Federunterlage 31 33 1 128 523
    2x Schutzrohr 31 33 1 137 932
    2x Federunterlage 31 33 1 090 479

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Beim normalen Fahrwerk sind immer nur Dämpfer und Federn dabei, einzig die oberen Muttern für die Kolbenstange sind i.d.R. immer dabei. Den ganzen anderen Kram, kannst eigentlich vom alten übernehmen und muss i.d.R. nicht erneuert werden. Und warum willst du deine HA ablasten?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ablasten macht der TÜV die tragen dir dann nur das neue Gewicht ein ( fzg Schein )


    Und um es eingetragen zu bekommen brauchst du
    4xdomlager
    2x Anschlags Puffer HA
    2x staubschutz hinten
    2xunterlegscheibe hinten (oben)
    2 x unterlegscheibe hinten (unten)
    4x mutter befestigung Dämpfer HA
    6x Mutter Befestigung Dämpfer VA


    Und halt den stabi vom nach 6.92 Model ( mit den Lagern)


    Sowie die koppelstangen vom nach 6.92


    Wenn du die Sachen verbaust freut sich der Prüfer


    Denn im Regelfall kannste die Sachen von der HA ( orginal fw) nicht mehr gebrauchen


    MfG styler