316 e36 1995 Rückfahrlicht geht nicht!

  • Hallo Leute,


    grade angemeldet und schon poste ich mal mein Problem.
    Habe mir vor 1 Monat einen 316 e36 Bj 1995 gekauft.
    Nun wurde mir mal gesagt das mein Rückwärtslicht nicht geht :)
    Birnen gewechselt und Sicherungen getauscht habe ich schon.
    Dann sagte die Werkstatt dass der Schalter an der Gangschaltung kaputt sei.
    Habe einen neunen gekauft und wollte den einbauen lassen.
    Ab auf die Hebebühne und schon war das große lachen da.
    Der Stecker war nicht drauf.
    Bei genauerem Hinsehen ist uns aufgefallen das der alte Stecker abgebrochen ist und man ihn nicht raus bekommt.
    Der von der Werkstatt sagt er kommt da schlecht dran und das ist voll kompliziert und das wird voll teuer.


    Nun zur Frage:
    Kann man das irgendwie selber machen?
    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Edit: Überschrift ist falsch "Nicht Bremslicht sondern Rückwätslicht"

  • Dir wurde mal gesagt, dass dein Bremslicht nicht geht? Hast Du auch nachgesehen ob es so ist?
    Bremslicht und Gangschaltung passt nicht so wirklich zusammen.


    Unter deinem Bremspedal ist ein Schalter. Den würde ich als potentielle Fehlerquelle ansehen, nachdem Du die Sicherung und die Birnen geprüft hast.


    Am Getriebe ist der Schalter für den Rückwärtsgang. Der liegt da nicht ganz so schön zu erreichen. Aber auch das geht mit etwas Fingerspitzengefühl.


    Selber machen kann man alles. Ob Du es kannst ist eine andere Frage.
    Ich empfehle Dir aber das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.
    Da werden einige Grundlegende Sachen gut erklärt.

  • Dann macht das mehr Sinn.


    Oftmals ist es nur das Kabel, das durchscheuert.
    Ist etwas fummelig, da man nur schlecht dran kommt.
    Am einfachsten ist es, wenn man das Getriebe etwas ablassen kann.


    Sollte wirklich der Schalter defekt sein kann man den mit einem 17er oder 19er Schlüssel oder Nuss rausschrauben und den neuen reinschrauben.
    Ist echt kein Hexenwerk.


    Wenn es aber noch nur das Kabel ist dann eben dieses reparieren oder ersetzen.


    Wo kommst Du denn her? Evtl. st ja ein Schrauber in der Nähe der Dir helfen kann.

  • Hey,
    danke für deine Tipps.
    Das Problem ist, dass der alte Schalter abgebrochen im Gewinde hängt und der Stecker lose rum baumelt.
    Habe schon einen neuen Schalter und auch gesehen wo der sizt, aber wie gesagt der alte ist Abgebrochen und hängt da fest.
    Komme aus 46483 Wesel.

  • der abgebrochene schalter geht auf jedenfall auch raus musst mal schauen ob du etwas in der größe des gewindes ansetzen kannst, ansonsten gäbe es da noch die möglichkeit mit einem sogenannten schraubenausdreher.
    bmw wird dir leider immer was erzählen von schweineteuer und so, mein rat, wenn du es selber nicht hinbekommst und auch kein schrauber in deiner nähe ist, immer eine freie werkstatt aufsuchen und vielleicht besser bei mehreren nachfragen was das kostet. bmw hat bei uns einen std. lohn von 139 € meine freie nur 60€.