Welches neue Fahrwerk würdet ihr mir raten ?

  • Moin,


    ich möchte mir ein neues Fahrwerk kaufen weiss aber nicht welches ich nicht nehmen soll.
    Im mom habe ich vorne M dämpfer und hinten gelbe (glaube konis bin mir da aber nicht sicher)
    Von der tiefe bin ich zufrieden aber ehrlich gesagt ist mir das bei schlechten Straßenverhältnissen
    zu unkomfortabel.
    Das neue Fahrwerk sollte auf höhe des M fahrwerks liegen aber am besten sportlichkeit und komfort gut kombinieren.
    Was könntet ihr mir da raten ?
    Preislich habe ich mir bis etwa 1000 euro gedacht wenns 1 2 hunnies mehr werden ist auch nicht so wild...


    Schonmal danke.


    gruß

  • Naja was soll denn alles erneuert werden? Nur die Dämpfer? Oder komplett mit Federn?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wenn es noch weicher werden soll bleibt nur die Konis gegen normale m-technik dämpfer zu tauschen oder direkt serienndämpfer zu verbauen.
    Das m-fahrerk is doch schon recht wabbelig, ich hab direkt härtere dämpfer verbaut und finde das noch zu weich.:icon_rolleyes:

  • Seh ich anders :D Ob 316i Limo oder M3, ist doch egal, sportliches fahren kann man in beiden, und Fahrwerksempfehlung bleibt daher, aus meiner Sicht, auch gleich ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • nein nein ein m3 ist der einzig wahre bmw e36 alles andere sind niedrige kreaturen die nur mit billigsten fahrwerken und zubehör fahren dürfen =D =D solangsam hörts aber auf^^ ob ich jetzt mit nem 316i oder m3 kompressor um die kurven fahre will ich doch bei beiden ein homogenes fahren erreichen im grenzbereich ;) drauf geschissen ob m3 oder 316er....

  • So erstmal um eure Fragen zu beantworten,
    Ich fahre nen ex 3.25 qp mit alpina b3 motor.
    Fahrwerk soll komplett neu also mit Federn (domlager und diverse buxen sollen mit erneuert werden bzw getauscht werden gegen verstärkte spurstangen sind schon neu von meele)
    Naja und ich habe bei meinem jetzigen Fahrwerk einfach das gefühl das es zu steif und plump ist (vll ist das jetzige fahrwerk auch einfach auf)
    Ob gewinde oder fest ist mir im grunde egal sollte etwa auf höhe der M Dämpfer liegen so das man keine angst haben muss ständig aufzu setzen.

  • da würd ich dir ein Gewindefahrwerk empfehlen, wo du Zug- und Druckstufen einstellen kannst, und zudem die gewünschte Höhe. das KW V3 paßt auch gut in deinem Preisbudget.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Seh ich anders :D Ob 316i Limo oder M3, ist doch egal, sportliches fahren kann man in beiden, und Fahrwerksempfehlung bleibt daher, aus meiner Sicht, auch gleich ;)


    Jo, die liegen ja gerade mal 231Ps auseinander.


    :Doh3:



    nein nein ein m3 ist der einzig wahre bmw e36 alles andere sind niedrige kreaturen die nur mit billigsten fahrwerken und zubehör fahren dürfen =D =D solangsam hörts aber auf^^ ob ich jetzt mit nem 316i oder m3 kompressor um die kurven fahre will ich doch bei beiden ein homogenes fahren erreichen im grenzbereich ;) drauf geschissen ob m3 oder 316er....


    Ob der M3 der einzig wahre ist , ist mir sowas von Latte. Aber Deine Beiträge waren auch schon sinnvoller und hilfreicher.:watchout:
    Unterschied von AG zu M siehe oben!


    So erstmal um eure Fragen zu beantworten,
    Ich fahre nen ex 3.25 qp mit alpina b3 motor.
    Fahrwerk soll komplett neu also mit Federn (domlager und diverse buxen sollen mit erneuert werden bzw getauscht werden gegen verstärkte spurstangen sind schon neu von meele)
    Naja und ich habe bei meinem jetzigen Fahrwerk einfach das gefühl das es zu steif und plump ist (vll ist das jetzige fahrwerk auch einfach auf)
    Ob gewinde oder fest ist mir im grunde egal sollte etwa auf höhe der M Dämpfer liegen so das man keine angst haben muss ständig aufzu setzen.


    Deswegen würde ich Dir das original M-Fahrwerk von BMW empfehlen. Gleich mit M3 3,2er Domlager!
    Wenn was über bleibt, noch die üblichen an der Hinterachse neu machen.

  • Jo, die liegen ja gerade mal 231Ps auseinander.


    Und was hat das Fahrwerk mit der PS Zahl zu tun? Richtig, nähmlich gar nichts! :icon_rolleyes:


    Warum sollte denn auch ein nicht ganz so stark motorisiertes Fahrzeug ein schlechteres Fahrwerk haben? Wahrscheinlich sollten deiner Auffassung nach nicht ganz so stark motorisiertes Fahrzeug auch mit Ling Long Reifen und Bremsen aus gepresster Hühnerkacke ausgestattet sein... :Doh3:

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich weiß das meine Beiträge schonma sinnvoller waren, ich musste aber jetz hierzu was schreiben.^^ Es ging mir nur darum das hier son Unterschied gemacht wird zwischen M3 und dem Rest... es steht doch nirgends geschrieben das sich ein Non-M3 kein KW V3 reinhauen darf oder sonst was hochwertiges....


    Des klingt so das beim M3 nur Premium Sachen verbaut werden dürfen und bei Non-M3 nur das billigste vom billigsten, find ich ned gut :(


    Nochma zur eigentlichen Frage vom Threadersteller: Hol dir nen KW V3 oder nen Bilstein B16 damit machst du nichts falsch. Musst dir aber bewusst sein das du da ne Menge einstellen kannst, und somit auch verstellen kannst wenn kein Plan hast. Ich würds evtl auch "nur" mit nem KW V2 oder wie gesagt dem Klon AP apX probieren kostet ca die Hälfte und macht mit neuen Domlagern (Meyle HD) vorne und hinten plus hintere Versteifungskreuze vom Z3 Spass =)

  • Und was hat das Fahrwerk mit der PS Zahl zu tun? Richtig, nähmlich gar nichts! :icon_rolleyes:


    Warum sollte denn auch ein nicht ganz so stark motorisiertes Fahrzeug ein schlechteres Fahrwerk haben? Wahrscheinlich sollten deiner Auffassung nach nicht ganz so stark motorisiertes Fahrzeug auch mit Ling Long Reifen und Bremsen aus gepresster Hühnerkacke ausgestattet sein... :Doh3:


    Sag mal, liest Du eigentlich deinen Textmüll manchmal selbst. Ich bezweifle es jetzt mal!
    Der User wollte ein besseres Fahrwerk, ich fragte nach Karosserievariante und Motorleistung was ja vom der Achslast und der Handhabung nicht unwichtig ist, vom Preis mal abgesehen.
    Und wie kommst Du jetzt auf Kackreifen und Billig-Bremsen??:hintern:
    Ich verstehe von manchen hier, die Hirnakrobatik nicht mehr!


    House... Du fällst bei mir in den Raster Banane.......nur Deine Postes waren/sind zu 99% hilfreich, Banane ist amüsant!
    Ändere bitte, meine Meinung nicht über Dich.


    Aber egal jetzt, bin da jetzt raus!:icon_lol:

  • Naja Atze, aber deine Äußerung dazu, trugen dazu bei, das ich so denken mußte, denn es kam so rüber von dir ;) Und Freak hat es ja genauso aufgefaßt ;) Aber soll ja hier nich das Thema sein :) Der TE will nen Fahrwerk, und nichts anders :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich weiß das meine Beiträge schonma sinnvoller waren, ich musste aber jetz hierzu was schreiben.^^ Es ging mir nur darum das hier son Unterschied gemacht wird zwischen M3 und dem Rest... es steht doch nirgends geschrieben das sich ein Non-M3 kein KW V3 reinhauen darf oder sonst was hochwertiges....


    Des klingt so das beim M3 nur Premium Sachen verbaut werden dürfen und bei Non-M3 nur das billigste vom billigsten, find ich ned gut :(


    Nochma zur eigentlichen Frage vom Threadersteller: Hol dir nen KW V3 oder nen Bilstein B16 damit machst du nichts falsch. Musst dir aber bewusst sein das du da ne Menge einstellen kannst, und somit auch verstellen kannst wenn kein Plan hast. Ich würds evtl auch "nur" mit nem KW V2 oder wie gesagt dem Klon AP apX probieren kostet ca die Hälfte und macht mit neuen Domlagern (Meyle HD) vorne und hinten plus hintere Versteifungskreuze vom Z3 Spass =)


    Man lest doch mal den eingangs fred, ok ich ändere zum 328 auch gut!
    Ich wollte nur den Motor und die Bauform wissen und danach meine Empfehlung abgeben!
    Weil ich immer noch der Meinung bin, dass Leistung noch was mit der Wahl vom Fahrwerk zu schaffen hat.
    Und im Extremfall im Cabrio (ach Gott ich habe eins) ein anderes Fahrwerk verbaut wird.


    Ich könnte so langsam kotzen in diesem Forum.


    Aber egal bin da jetzt raus.

  • wer kotzt muss aber auch aufwischen^^ =D


    Em Fahrwerk is doch wurscht obs 1 Ps tragen muss oder 500, des regelt der doch der hersteller schon von sich aus es gibt ja ned umsonst freigabe für alle 4zyl, alle 6zyl und m3 (bei bmw).... vom selben hersteller z.B KW oder Bilstein oder KiKaKrabbelgruppe gibts unterschiedliche Fahrwerke für die unterschiedlichen Motorisierungen.