Was für ein beschissens Fahrwerk habe ich drin?

  • Hi, war grad beim TÜV... Meine Karre hat ein KW Fahrwerk drin Federn gelb Dämpfer lila. Aus irgend einem Grund hat aber der Vorbesitzer vorne Links wieder einen Serien Dämpfer und eine rote Feder verbaut :wall: (Ich gebe zu ich hab mich mit allem anderen beschäftigt das der mir nichts ankreidet und dan das.) Ohne Mängel währe ich durch;( Ich muss auch dazu sagen, ich hab von Fahrwerken kein Plan, also Zubehörfahrwerken ich habe ihn meinen E34 und die ganzen E30 die ich hatte immer ein M Fahrwerk drin bzw in meinen letzen E34 hab ich ein M5 Fahrwerk rein gemacht.


    Ich hab halt jetzt das Problem das ich für vorne links eine beschissene KW Feder mit der Kennung 12012 und so einen scheiss Dämpfer brauche. Dazu hab ich net mal nen Plan wie tief das Fahrwerk überhaupt ist... Mich kotzt das alles so an, ich bräuchte diese Tieferlegung e nicht, sitze überall ein er Tiefgarage auf... Was mach ich jetzt 500€ für ein neues KW Fahrwer gebe ich nicht aus, ich kann mit die Feder und den Dämpfer einzeln holen, voraus gesetzt man bekommt irgendwie was, oder ein anderes Billig Fahrwerk rein schrauben, (was ich aber nicht will) oder auf Serie zurück bauen?! Irgendwie hab ich auch nur Papiere für die Federn, die Dämpfer sind zwar auch KW aber davon steht nix.. Hat den TÜV aber anscheinend nicht gestört.


    Kann mir einer Sagen nach was für Federn ich da schauen muss? 60/40, 40/40, 30/00 ich weiss es net und mich langweilt das tierisch.

  • Hier nochmal die Bilder in gross, wo man was erkennen kann^^


    http://laafer.la.funpic.de/fahrwerk/Bild.jpg
    http://laafer.la.funpic.de/fahrwerk/Bild2.jpg

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes

  • dämpfer müssen nicht eingetragen werden, daher kommts hauptsächlich auf die federn an.
    die kennzeichnung sollte dir die art und tieferlegung 'verraten'.. notfalls die nummer an kw schicken, dann helfen die bestimmt..
    vllt findest du dann gebrauchte...
    oder kaufst einfach andere federn, wenn er die eh zu tief ist.
    allerdings sollten die dämpfer wenigestens halbwegs gleich funktionieren links/rechts... und wenn du die auch noch kaufen musst, kommste mit nem günstigen komplettfahrwerk erstmal am billigsten weg.. das muss dann aber wiederrum eingetragen werden...aber dann haste immerhin tüv.


    und dann übern winter geld zur seite legen und im frühjahr/sommer nochmal ein gescheites fw rein..

  • Hi, also wie gesagt die 3 gelben Federn un die 1 rote ist ihm halt aufgefallen und dann die 3 lilanen und der 1 schwarze Dämpfer. Er wollte von mir das alles 4 Dämpfer und Federn gleich sind... Ich hab schon geschaut billig Fahrwerke mit Papieren gibt es ab ca 150€ aber erlich gesagt will ich mir das nicht antun. Wenn ich die Teile für meins für einen "moderaten" Preis finde werde ich es kompletieren ansonsten denke ich rüste ich auf Serien Fahrwerk zurück, das wird nicht mehr kosten wie ein billiges Sportfahrwerk, taugt aber mehr und muss nicht eingetragen werden. Hab scho paar Leute angeschrieben dir 6 Ender Tourings schlachten.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes

  • Wenn man die so bekommt klar, ich habe aber bis jetzt nur komplett fahrwerke bzw Federnsätze gesehen!?


    Geh noch mal raus in die Garage und ma mal Bilder von den Federn und Dämpfern da steht ja was drauf.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes

  • Also hab mal Bilder gemacht, rechts + links^^

  • Ja mal schauen entweder so oder halt was gebrauchtes dann von mir aus auch Serie. Das ist e nur ne Alltagsrumpel. Warum ich nie Zubehörfahrwerke eingebaut habe eben aus dem Grund zwecks eintragen, Papiere usw. In meinen E34 hab ich ein Fahrwerk aus einem M5 reinschraubt das gab nie Probleme beim TÜV und in meinem E30 Cabbi ist auch eins drin also ein M Technik halt. Im SL hat sich das erübrigt das ist halt ne Schauckel^^ Jo werde KW mal anschreiben. Ob die was einzeln bzw. nur einen Satz für die VA verkaufen also 2 Dämpfer und Federn. Währe auch vom Arbeitsaufwand her das einfachste. Aber halt ein Komplettfahrwerk für 5-600€ weil ich 1 Dämpfer und 1 Feder brauch ist mir zu happig.


    Mein Problem ist halt irgendwie immer noch es gibt anscheinend die Dämpfer einzeln aber bei den Federn weiss ich immer noch nicht was für eine Tieferlegung das ist?! Steht auch nicht in den Papieren demnach kann ich mir keinen Federn auswählen...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes

  • Die Tieferlegung ist erstmal egal, denn die Federn haben doch eine Kennung, und darüber fragst dann halt bei KW nach, ob es die Federn einzel gibt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also hat sich erledigt, KW hat mir gerade ne mail geschickt mit Preis und jeweilige Artikel Nr. Es gibt beides einzeln Feder 60€ Dämpfer 113€

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes

  • Nee nee du das bringt nix! Aber ist nicht so schlimm ich habe mittlerweile mit KW gesprochen die Schicken mir die Feder und den Stoßdämpfer für die linke seite einzeln zu. Kost 180€.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes