Anlasser-Zündschloss-Wegfahrstperre ??

  • Hi alle Zusammen ich habe folgendes problem mit meinem Bmw.( E36 318is bj94) Er spring einfach nicht an.


    folgendes das Auto hat sich damals Anschieben lassen, dann war die Batterie tot und ich habe sie neu aufgeladen, nochmal anschieben kann ich nicht wirklich weil die bremsen fest sind :(


    laut händler sollte der Anlasser defekt sein also ich habe ihn mit "anlasser schaden" gekauft
    so leider komme ich nicht zum anlasser hin da ich keine hebebüne habe :( und dem >Bmw wagenheber trau ich nicht so ganz ^^


    jetzt ist die batterie wieder top geladen - Zündung brennt - doch beim starten passiert nichts, nichtmal ein klicken einfach garnichts.
    jetzt bin ich zum Bauhaus hab mir ne prüflampe besorgt, lenkradverkleidung abgemacht und habe diese 7 Stecker am Zündschalter Überprüft.


    Folgendes ist mit der Prüflampe raus gekommen:


    Rot - Brennt wenn Zündung An & Aus
    Rot-Grün - Brennt wenn Zündung An & Aus
    Grün-Grau - Brennt nur wenn Zündung Aus
    Grün - Brennt nur bei Zündung An


    Lila - Brennt bei Zündung An, Geht beim Starten Aus
    Grün-weiß - Brennt bei Zündung An, Geht beim Starten Aus
    Schwarz-Gelb - Keine Reaktion


    Jetzt ist die Frage Was ist das Schwarz-Gelbe für ein Kabel ??


    eigentlich sollte bei mir keine Wegfahrsperre verbaut sein weil ich Bj 94 habe aber im Fahrzeugbrief steht wiederrum drin "anerkannte Wegfahrsperre gemäss tüv. wenn aber doch ne Wegfahrsperre verbaut ist müssten doch 2 grünne kabel vom schloss weg gehen, dieser sender ? ist bei mir aber nicht dran ?


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen die karre macht mich noch kaputt ^^


    Gruß Markus

  • Hast du mal überbrückt? Wenn er angeschoben werden kann, wirds wohl nicht an der Wegfahrsperre liegen. Wahrscheinlicher ist es der Magnetschalter des Anlassers. Wenn du kein Klick hörst. Denn bei der EWS 2 wie bei mir orgelt der Anlasser trotzdem. Lediglich die Benzinpumpe fördert nicht.


    Gruß Marc

  • Überbrückt habe ich noch nicht, ich finde den anlasser nicht mal von oben :( wollte von unten ran aber der wagen heber macht nicht den stabilsten eindruck wenn er auf gebockt ist. So wie ich das mit bekommen habe ist klemme 30 das kabel von batterie zum anlasser ? Und klemme 50 ist das dünnere kabel das vom magnetschalter zum zündschloss geht ? Kann ich dann nicht einfach + kabel an klemme 50 vom zündschloss hängen ? Hat das nicht den selben effekt ? Und welches kabel (farbe) geht von den 7 zum anlasser ? ^^

  • Überbrück doch erstmal. Oftmals helfen bei so einem zustand auch ein paar schläge auf den magnetschalter das er zumindest ein paar mal funktioniert. Ich kenne die klemmen nicht genau. Wie und wo welches Kabel wohin führt ... Nicht das du dir da irgendwo ein eigentor schiesst.
    Elektrik ist nicht mein gebiet ;)

  • Von obne siehst du den Anlasser, wenn du zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke durchschaust (am Hydroblock vorbei). Da könntest du mal versuchen dem Magnetschalter eine mit ner Stange oder ähnlichem draufzuhaun, da sich so evtl. der hängende Schalter löst. Ansonsten hilft nur losschleppen.

  • Werde versuchen das ding zu treffen. Ich bin irgendwie überzeugt das es mit dem zündschalter zusammen hängen muss weil wenn ich starten will brennt die prüflampe nirgends von diesem 7 steckern außer bei rot dauerplus und sry wegs den ganzen schreib fehlern ich schreib alles mit dem handy -.- :P

  • Mein verdacht hat sich zum glück bestätigt und es liegt nicht am anlasser sondern nur am schalter, ich habe folgendes gemacht. Fussraum verkleidung ab gemacht und ein dickeres stück kabel genommen das beim stecker einmal an das schwarz-gelbe und dann bei eingeschalteter zündung ans grüne ;) und der wagen springt sofort an :) das also die ursache hab ich jetzt geklärt, nur ist jetzt das schloss kaputt oder der schalter wo die 7 kabel dran sind ? Und wie tauscht man das aus ?