Brrr ist das Kalt auf einmal....viele komische Probleme am 316

  • Pauschal alle Plastikstutzen. Rücklauf oben vorn Fahrerseite Motorblock, das Verteilerrohr längs des Motorblockes unter der Ansaugspinne (mies dranzukommen bei komplettem Motor, geht aber, stutzen Zylinderkopf hinten und der Doppelstutzen zum Wärmetauscher. Die Dinger verspröden über die Zeit und stellen einfach nur Zeitbomben dar. Sie kosten nichts und der Austausch beruhigt ungemein.
    Übrigens vergass ich einen E36. Also drei Autos mit Plastikstutzenbruch = 100%. Beim ersten noch 2 x ADAC, bei den weiteren beiden pauschal rechtzeitig alle gewechselt, wobei die Stutzen teilweise schon beim demontieren zerbröselten.
    Die Aktion hilft definitiv zum pünktlich ankommen.

  • Um den Thread zu vervollständigen...pl_Mati hatte recht, die Dichtung des Wasserkanals unterm Kopf (was für eine behinderte Konstruktion!!!) war kaputt...aber mal ehrlich, wie kann BMW nur so ein scheiss bauen? Wegen einer 12,50€ Gummidichtung (siehe Foto stück weiter oben) habe ich jetzt ca 250€ Reperaturkosten gehabt (Zylinderkopfdichtung / Schrauben / Zylinderkopf planen /AnsaugbrückendichtungEN / Ventildeckeldichtung / Kettenkastendichtung).


    Danach war auch wieder ruhe, bis ich jetzt bemerkt habe das mein Kühlwasser wieder fast leer war...Problem -> hinterster Temperaturfühler am Kopf nicht 100% fest (obwohl ich mir ganz sicher bin) oder Dichtung defekt/Sandkorn drunter... Dazu Öl jetzt auch der Kettenkasten und Ventildeckel leicht....grrrrrr, bau ich den halben Scheiss wieder außeinander...Ventildeckel nach Handbuch und 8NM.


    Hoffentlich ist wenigstens die Kopfdichtung und der Wasserkanal dicht sonst fliegt die Kiste aufn Schrott und mein Kapitel BMW ist zuende oder ich fahr wieder E30 ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung