Einbau Becker Traffic mit Antenne in E36 Cabrio

  • Nachdem mir hier schon geholfen wurde, dachte ich mir, ich erzähl auch mal kurz, wie ich mein Becker Traffic in meinen E36 eingebaut habe. Klar, es gibt bessere Navis - und vielleicht denkt sich hier so mancher "was will ich mit dem alten Teil". Aber mir reicht es - und für den kleinen Geldbeutet ist es optimal (da super Empfang im Radioteil).


    Zum Einbau:
    Ich hatte davor schon diverse Seiten bzgl. Antenneneinbau gelesen, von Antenne hinterm Handschuhfach über außen irgendwie am Dach bis hinterm Arrmaturenbrett war alles dabei. Sowas will man als Frau nicht lesen - deshalb hab ich die Sparvariante genommen:


    Becker Traffic 4725 bei eBay ersteigert (damals für 100 Euro). Altes Radio (mit Kassette ;) aus dem Schacht genommen, Antenne mit Magnet nach unten im Schacht oben mit zwei Tesa Powerstrips festgeklebt, Becker Radio reingeschoben (Antenne liegt also quasi auf dem Becker drauf), Kalibrierungsfahrt gemacht - fertig.


    Das Ganze hat mich ca. 5 Minuten gekostet (war beim Kalibrieren nicht mal um die erste Ecke, da war er fertig) und ich hatte immer 6 bis (einmal) sogar 12 (!) Satelliten (im Durchschnitt waren es 8) . Angeblich gibt's 12 gar nicht - kann ich nicht bestätigen. Hab mir dann leider das Becker Traffic Pro gekauft und anscheinend ist da der Satellitenempfang schlechter (obwohl ich die Antenne exakt so dringelassen habe). Die Kalibrierungsfahrt hat hier sehr viel länger gedauert und ich habe seitdem nur noch 4 - 8 Satelliten, also deutlich schlechter. Aber auch das reicht - und der Einbau ist halt in beiden Fällen unschlagbar einfach. Würde aber bei Neueinbau das langsamere Becker Traffic nehmen - die Rechnerei dauert anfangs zwar ein bisschen länger und er speichert weniger Eingaben (man braucht die CD öfter), ansonsten ist die Funkionalität identisch und der Sat-Empfang halt noch besser. Kartenmateriel hatte ich das 9.0, glaube ich (anscheinend hängt auch davon der Empfang ab) - kann aber gern auch bei Bedarf nochmal nachschauen.
    Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen so ist - aber bei mir war für die Antenne genug Platz über dem Radio (da war eine kleine Aussparung in der Mitte, in die die Antenne perfekt gepasst hat). Vorteil ist an dieser Stelle, dass dort einfach kein Metallteil mehr drüber liegt (nur noch die Lüftung) - sprich der Empfang ist einfach rel. unverbaut.


    Soviel zu meiner ersten Quasi-Anleitung.


    (habe übrigens eine Stoßstangenantenne, die mit dem Becker zusammen sogar Ö3 in München reinkriegt - klappt also auch super - kann da gerne auch mal grob beschreiben, wie wir die damals reingelegt haben).