geschwindigkeitsabhängiges klackern bei geringer last

  • Hi,
    hab mal wieder ein problem mit meinem 323i...nachdem ich nach einem getriebeschaden das getriebe samt kardanwelle getauscht habe, habe ich ein klackern, was scheinbar irgendwo von unten/hinten kommt (wobei ich mich da auch täuschen kann...). Dachte zuerst an den auspuff, da da sowohl die hinteren halter kaputt gegangen sind als auch eine der schellen die kat und esd verbinden gebrochen sind. Das ganze ist erstmal provisorisch befestigt, wird aber die woche noch ordentlich gemacht ;)
    Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass das daher kommt. Ich versuche es mal zu beschreiben. Das geräusch hört sich an, als würde metall auf metall schlagen. Es wird bei weniger last lauter. Wenn man beschleunigt hört man garnichts, bei konstanter geschwindigkeit ist es relativ leise und wenn man das gas wegnimmt hört es sich an als würde jemand mit nem hammer den unterboden bearbeiten :D Mit zunehmender geschwindigkeit wird es auch schneller.
    Was kann das sein? Hardyscheibe ist neu, die schließe ich also aus. Irgendein einbaufehler eventuell? Aber wirklich was falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Kann das doch vom auspuff kommen?
    Ich werde wie gesagt die woche den auspuff richtig befestigen, würde aber gerne wissen wonach man noch gucken kann^^ Klar dass niemand hellsehen kann, aber eventuell ist das problem ja dem ein oder anderen bekannt ;)
    Danke schonmal.

  • "Das ganze ist erstmal provisorisch befestigt"


    Was heisst den für dich provisorisch?........Besfestige die Hlater bzw. Schellen erst mal richtig und dan weisst du mehr ,fals es nicht weg geht genauer beschreiben und eventuell ein Video drehen.


    Auch wenn der thread schon etwas älter ist..^^
    Provisorisch heißt, ich habe einfach die beiden teile der schelle einzeln verschraubt. Hält auch, da sie sich verkanten.
    Hinten den esd halt mit ordentlich drat festgebunden. War aber auch ein sportauspuff, der andere halter hat als der ori, deswegen ging das ohne probleme.


    Es lag aber an dem hitzeblech, was an den schrauben der kardanwelle geschliffen hat. Ich versteh bis heute nicht, wieso das so lastabhängig war, aber ich hab das blech wieder zurecht gebogen und jetzt ist das klackern weg.

  • Auch wenn der thread schon etwas älter ist..^^
    Provisorisch heißt, ich habe einfach die beiden teile der schelle einzeln verschraubt. Hält auch, da sie sich verkanten.
    Hinten den esd halt mit ordentlich drat festgebunden. War aber auch ein sportauspuff, der andere halter hat als der ori, deswegen ging das ohne probleme.


    Es lag aber an dem hitzeblech, was an den schrauben der kardanwelle geschliffen hat. Ich versteh bis heute nicht, wieso das so lastabhängig war, aber ich hab das blech wieder zurecht gebogen und jetzt ist das klackern weg.


    Lastabhängig vermutlich wegen der Motorlage. Unter Spannung nimmt der Motor + Rest eine andere Haltung ein. Kann gegebenenfalls schon reichen wenns ziemlich knapp ist. Vorallem wenn einige Lager wie Motorlager etc ausgenudelt sind.