16-ner Compact dröhnt ab ~3000 upm -> Geräuschdämmung möglich?

  • Hallo,
    da es jetzt wieder kühler geworden ist (fahre wieder mit geschlossenen Fenstern) und ich den Compact schon seit ein paar Wochen nicht mehr gefahren habe, ist mir heute aufgefallen dass ich ein sehr unangenehmes dröhnen ab ca. 3000 - 3500 upm habe (lastabhängig). Man wird ganz kirre wenn man länger auf der Autobahn fährt!
    Es ist definitiv drehzahlabhängig, denn wenn ich die Kupplung drücke höhrt man nur noch die Reifen und den Wind (egal welcher Gang).


    Das Fahrwerk ist neu. Die Achslagerungen habe ich im Frühjahr gemacht. Optisch sieht alles gut aus.


    => Ist das normal und ich bin's nur nicht mehr gewöhnt, oder ist was defekt? Beteht die Möglichkeit den Fahrgastraum effektiv zu dämmen?


    Ich weiß es ist ein schwieriges Thema wenn mans nicht hört, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee??

  • Also gut. Wenn das noch keiner gemacht hat nehm ich das mal in Angriff!


    Was empfielt sich am besten zur Dämmung im Innenraum; v.a. hinter den Verkleidungen? Dämmatten, selbstklebend aus dem Audiobereich? Schaumstoff? Schaum-Klebeband?

  • War u.A. das Diff.
    Nichts desto Trotz moechte ich versuchen den Compact etwas leiser zu bekommen. Die Montage von Conti Sport Contact hat schon viel geholfen. An die Geraeuschkulisse einer Limo kommt er aber bei Weitem nicht ran.


    Deshalb wollte ich im Zuge des Einbaus einer Musikanalge mal die Tueren und sonstigen Verkleidungen daemmen. Ich vermute hierzu wuerde sich am ehesten Noppenschaumstoff anbieten, oder?