318ti M44 Bj98 Klickert und hat aussetzer

  • Hi,


    ich habe einen M44 motor und dachte erst, die Kupplung ist defekt, da es sich in unteren Drehzahlbereichen (also dort wo mein eigentlich Kuppelt), stotterte und durchrutschte. Kupplung war 1A wie ich nach dem Wechsel bemerkt habe.
    Jetzt bin ich darauf gekommen, dass es ein Schubproblem ist.
    Bei ca. 1500 U/min zieh er sporadisch nicht (ich kann das Problem nicht immer reproduzieren) sonder Stottert, so als ob die Kupplung nur jede Viertel Umdrehung greifen würde.
    Kettenspanner ist okay, Kette rasselt nicht. Was mir aber auffällt, seit dem Vorfall, gibt es ein ticken, dass immer lauter wird. Egal ob warm oder Kalt, er tickt. Öl ist 10W40 drin und in ausreichender Menge (Ölwechsel ist 1 1/2 Monate her). Der Motor hat 140tkm drauf.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    Danke

  • Kurze entwarnung von dem Tickern, das war die Disa. Die hat so geklappert.
    Wie auch immer, ich habe gerade festgestellt, dass das Schubproblem nur im warmen Zustand auftritt und großteils nur zwischen 1500 und 2000 U/min. Ab und zu lässt sich das problem bis 2500 U/min ziehen.
    Er schüttelt sich dabei richtig...

  • Oh man....


    jetz habe ich den Fehler, nur hat er sich selber bemerkbar gemacht.
    Mit einem schlag Rumpelt der Motor wie die sau und es knallt. Eine Zündkerze ist mit Kerzenstecker nach oben rausgeschossen.
    Die war wohl nicht richtig angezogen -.-
    Ich habe schnell eine andere reingedreht, da es in dem Moment geschüttet hat wie die sau, und ich in der Pampa war.
    Leider konnte ich nicht sehen, ob das Gewinde vom Kopf auch kaputt ist. Die Zündkerze war aber glaube ich nach 6 Umdrehungen fest, also wohl ja...
    Was kann ich da jetzt machen?? Kann man da ne Helicoil oder sowas reinmachen? Neuer Kopf wäre wohl n bisschen overkill, oder?


    Danke

  • Die Frage wäre erstmal ob die Kerze ohne Beschädigungen rausgekommen ist und auch am Gewinde noch alle vorhanden ist.
    Denn alles was da abfällt nimmt den natürlichen Weg... Nach unten in den Brennraum.


    Ich hab ein ähnliches Problem gehabt mit meinem 6Zyl vor einigen Jahren.
    Danach war eine Kopfreparatur nötig da Kleinteile einen Ventilsitz und das Ventil beschädigt hatten.
    Gewinde musste zudem Repariert werden.


    Mit allen Teilen incl. Arbeit für Demontage/Montage und kosten für den Motorenbauer habe ich damals 1300€ bezahlt.
    Wenn du alles selber machst dürftest du mit der Hälfte gut auskommen.

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • Bei mir sind noch 3 Gewindegänge übrig. Ne Helicoil werde ich zwar selber setzten können (Werkzeug usw. kostet 80 Euro), aber ich sollte das lieber ne firma machen lassen. Das ist jetzt eine ziemlich beknackte Sache. Aber bevor es soviel kostet, bau ich einfach einen neuen Kopf ein.

  • Da ich davon ausgehe dasdu den Kopf nicht neu kaufen wirst (Kopf ohne Anbauteile 1207€ neu) solltest du deinen Ersatzkopf vorher zum Motorenbauer geben um Planheit und Dichtigkeit prüfen lassen.


    Denn du wirst dich schwarz und wieder wieß ärgern wenn dort was nicht stimmt und du ihn wieder ausbauen musst.
    Preise für die arbeiten sollten sich im Bereich um 200€ bewegen.


    Denk dran das auch die Kopfschrauben ersetzt werden müssen da diese sich beim Anziehen verformen.

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]