Druckventil der Kühlung

  • Hallo liebe Community,


    kurz zu meinem Auto:


    BMW 316i Compact, EZ: 2000


    Ich habe im moment 2 Problemchen und brauche Hilfe.


    1)


    Der Druck der Kühlflüssigkeit ist so hoch, dass immer abgeblasen wird, egal ob ich nur 3 minuten fahre oder 30km. Der Wasserstand war etwas niedrig, jedoch in der Norm. Nachdem ich auf die angegebene Menge nachgefüllt habe war das abblasen immernoch vorhanden. Heute morgen stand ich im Stau und da ist er doch recht warm geworden, noch nicht im roten Bereich aber kurz davor, zu diesem Zeitpunkt bin ich 5 Minuten Stadtverkehr und ca 2 Minuten Autobahn (100km/h) gefahren. Ich habe das Auto abgestellt und die Motorhaube aufgemacht um zu gucken, da sehe ich, wie am Deckel des Wasserbehälters Dampf rauskommt und das nicht wenig.


    Wie soll ich nun vorgehen? Soll ich das Auto stehen lassen? Ist das "normal"?



    2) Nur ein kleines Problem, aber nervig^^


    Die Spritzwasserdüse links ist Funktionslos. Ich habe versucht mit einem feinen Draht eventuelle Verstopfungen zu entfernen. Ohne Erfolg. Ich musste es genauer wissen, also Motorhaube auf und Demmmatte weg. Nochmal sprühen und dann sehe ich, dass aus einem Loch an dem Verbindungsstück zur Düse das komplette Wasser rausschießt^^ Das Loch ist auf der anderen Seite auch jedoch kommt da das wasser nicht raus (evtl damit kein überdruck entsteht !?) Jedenfalls ist dieses Loch in diesem Plastikteil, welches von hinten auf die Düse gesteckt ist.


    Das schlimmste daran ist, dass ich die blöde Düse nicht rausbekomme und ich will auch nicht so stark an der Steckverbindung ziehen, dass mir das Plastik bricht. Eigentlich sieht die Verankerung der Düse recht simpel aus und 2 linke Hände habe ich auch nicht, aber da muss es doch einen Trick geben!?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...


    mfg
    raikage

  • zu Punkt 1

    Zitat

    Heute morgen stand ich im Stau und da ist er doch recht warm geworden, noch nicht im roten Bereich aber kurz davor, zu diesem Zeitpunkt bin ich 5 Minuten Stadtverkehr und ca 2 Minuten Autobahn (100km/h) gefahren


    wenn er nur im Stau warm wird, dann ist normalerweise die Luefterkupplung hin, auch Visko genannt
    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG11&mospid=47451&btnr=11_1244&hg=11&fg=35&lang=de
    die ist dafuer da, dass von Aussen genuegend Kuehlluft im Stau angesaugt wird und durch den Kuehler gejagt wird.


    Wenn er aber immer zu warm wird, dann sollte man das Thermostat mal wechseln, dass koennte gebrochen sein und dann in einer Stellung sitzen oder nur minimal oeffnet.
    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG11&mospid=47451&btnr=11_1393&hg=11&fg=35&lang=de


    Wenn er aber dann noch staendig "abblaest', dann wuerde ich als naechtes mal einen Test machen machen fuer das Kuehlmittel, CO Test ist schnell gemacht, ob Abgase im Kuehlmittel sind, dann waere das dann eine defekte Kopfdichtung im schlimmsten Fall, hervorgerufen durch die Ueberhitzung. Aber das wollen wir nicht hoffen. So ein Test ist schnell gemacht in einer Werkstatt und kostet nicht viel.


    Spritzwasserduese Punkt 2
    Zu welcher Seite hast Du versucht, die Duese auszubauen, nach Innen oder Aussen?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • CO-Test? Das alles hört sich nicht so lustig an, leider. dann werde ich das heute mal in angriff nehmen.


    das mit der düse hat sich erledigt :) danke


    ach, die heizung geht nach langer zeit ein ganz klein wenig, wird aber nur lauwarm, bei voller power (schalter)



    grüße