Neuer Motor- worauf achten?

  • Hallo Leute


    So ich brauche für meinen 318is immer noch einen neuen gebrauchten Motor und habe jetzt nachm Abi und Geld sammeln endlich mal Zeit mich drum zu kümmern. Also wie läuft das jetzt? Sollte ich einen Schlachtmotor aus nem E36 kaufen, der genau wie meiner eine Klimaanlage hat oder ist das egal? Unterscheiden sich die Compact-M42er von anderen M42ern oder kann ich die auch nehmen? Muss das Steuergerät irgendwie beschaffen sein oder kann meins drinnen bleiben? Wenn ich einen M44 finden sollte, was muss da alles geändert werden bzw was muss alles im Kauf enthalten sein damit der Umbau schnell und billig geht?


    Ach ja, und wie lässt sich rausfinden ob der Motor gut ist? Ich hab da ein paar Horrorgeschichten von einem Autoverwerter bei mir in der Ecke gehört und will nicht auch so nen Schrottmotor für viel Geld kaufen. Gibts da Möglichkeiten? Kompressionstest oder so? Sollte natürlich alles preislich im Rahmen bleiben, sonst rechnet sich das ja nicht mehr.


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut ,


    Ciao Moritz

  • wenn du einen anderen motor verbaust als einen M42 aus nem 318is, brauchst du ein neues steuergerät, evtl größerer kühler, ölwanne, getriebe, gesamten antriebsstrang, bremsen etc. pp.
    klimaanlage ist egal, die kannst du von deinem übernehmen wenn der motor gleich bleibt. wenn du auf 6 zylinder wechselst passt die nichtmehr.
    Motoren passen fast alle rein solang sie aus dem E36 oder E39 stammen und sollten optimalerweiße gleich mit getriebe und antriebsstrang übernommen werden da die teile aufeinander eingelaufen sind und es dir sucherei spart.
    Scheckheft zu nem Motor ist natürlich Gold wert, da haste dann die genaue laufleistung. was zu beachten wäre: Kopfdichtung, verschleimte rückstände am deckel, feuchte bzw ölige stellen etc.

  • Also wenn du den M44 einbaust brauchst du mit sicherheit keinen neuen Antriebstrang oder neue Bremsen. Da sollte alles beim alten bleiben bis auf das Steuergerät. Da der Motor ja nur eine weiterentwicklung ist vom M42 und sich der Hubraum ein wenig geändert hat.
    Beim neuen Motor solltest du natürlich auf Ölschlamm achten oder falls es möglich ist ihn vorher einfach
    mal probehören.


    Gruß


    Jan