235/40x17 auf Styling 24

  • Ich habe die Styling 24-Felgen in der o.g. Grösse für vorne und hinten. Zur Zeit sind 215er Reifen drauf die allerdings glatt sind. Ausserdem finde ich sie zu schmal, daher habe ich mich für die 235/40 x 17 entschieden. Ich habe ein passendes sehr altes Gutachten von 93, in dem steht, dass nur Michelin und Pirelli freigegeben sind.
    Wer fährt diese Kombination und kann mir Erfahrungen schildern. Kann ich andere Reifen als Michelin und Pirelli fahren?
    Muss ich sie eintragen lassen?
    Danke im voraus


    Der MiniSter

  • fahre ich auf der HA (auch mit styling 24) brauchst nicht eintragen lassen.
    ist fürn e36 zugelassen.
    mein GTÜ mann hat beim reifendiesnt angerufen und gefragt ob das zulässig ist und ist alles ok

  • Felgenbreiten vorn und hinten? 7,5 und 8,5? Sicher mit dann 235er rundum? paßen tuts im Radhaus, HA allerdings schon knapp. und muß u.U. eingetragen werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also mein gtü mann ha bei der abnahme gesagt brauchste nich...hat alles fertig gemacht und hat gesagt wenn de bullen rummaulen sollen die sich bitte an die GTÜ wenden

  • also mein gtü mann ha bei der abnahme gesagt brauchste nich...hat alles fertig gemacht und hat gesagt wenn de bullen rummaulen sollen die sich bitte an die GTÜ wenden



    Streng genommen müßen sie aber eingetragen werden, wenn ab Werk nicht freigegeben. da hat dein GTÜ Mann leider nicht so die Ahnung, oder für dein Modell gabs sie schon ab Werk.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • na ich hab mir was ausdrucken lassen vom freundlichen das ich die fahren darf...hatte gut 20 seiten das ding das hatter sich durchgelesen dann wegen der mischbereifung nachgefragt das ding von bmw hat er behalten und dann war alles schön

  • Du meinst den Felgenkatalog? Dann hat er wohl den Pasus überlesen, wo drin steht, das die eingetragen werden müßen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wie siehts denn mit der Reifenmarke aus?


    MiniSter



    Ist mittlerweile hinfällig. Das gibt es nicht mehr, das man nur noch eine bestimmte Marke fahren muss.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also eigentlich müssen die gefahrenen räder in irgendeiner form in den papieren stehen. Sonst müssten die polizisten ja auch für jedes auto die zugelassenen reifen/felgen im kopf oder in einer liste haben^^



    das wurde mir bei der neuanmeldung aber auch schon auf der zulassungsstelle gesagt...räder werden nicht mehr in FZS eingetragen da muss dann nachgefragt werden...das is wohl jetzt so...

  • Wie so soll es denn hinten mit 235/40 knapp werden wenn auf dem M3 hinten beim 3.2er 245/40 serienmäßig gefahren wird?



    Na hat er auch nicht serienmäßig die Kanten gebördelt? ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • das wurde mir bei der neuanmeldung aber auch schon auf der zulassungsstelle gesagt...räder werden nicht mehr in FZS eingetragen da muss dann nachgefragt werden...das is wohl jetzt so...



    Ja das gilt für die von Werk aus freigebeben Räder. Werden alle nicht in den Papieren mehr aufgelistet. Aber die 24er fallen halt nicht bei allen darunter.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nö, hat er nicht.


    Zwecks Eintragung... das hängt von der Fahrzeug ABE ab.



    Sicher? ;) Ich mein zumidnest bei einigen schon ;) Aber egal, Fakt ist, das es mit den 8,5er und 235er schon eng werden kann, je nach Reifenhersteller und Toleranz der Achsstellung, und zumal je nach Tüv-Prüfer auch eine Bördelung gewünscht werden kann ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Sicher das es meiner nicht hat. ;)


    Sehe da ohne Distanzscheiben kein Problem mit 235ern, kenne auch einige die auf AG Modellen 215/45 235/40 fahren bei den Felgengroßen ohne was zu machen. Gab es auf AG Modellen mit 245ern ja auch zu genüge ab Werk.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ok deiner nicht, aber andere dafür ;) Weiß leider aus dem Stehgreif grad nicht welche das waren, aber egal, is ja nu hier auch net das Thema :D Klar, i.d.R. sollte des auch paßen, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;) Siehe meine Posting vorher ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Fakt ist, das es mit den 8,5er und 235er schon eng werden kann, je nach Reifenhersteller und Toleranz der Achsstellung, und zumal je nach Tüv-Prüfer auch eine Bördelung gewünscht werden kann ;)



    Nein das stimmt nicht und ist somit kein Fakt.


    Ein serienmäßiger M3 E36 3.2 hat eine 8,5x17 ET 41 Felge mit einem 245er Reifen, da schleift nichts und da muss auch nichts angelegt werden.


    Ich weiß auch nicht wie man so etwas behaupten kann, wenn man es vom Kumpel gehört hat, dessen Bekannter gesagt hat, dass sein Kumpel gehört hat, dass es beim Schwager des Dönerverkäufers aus dem anderen Ort mal geschliffen haben soll...