Welcher Umbau macht am meisten Sinn? E30 328 oder 335

  • also den e30 den ich umgebaut hatte war ein 325i, der hat den diff vom 2 liter bekommen und fächerkrümmer, also ein e36 328i kam nicht mit nur halt am endgeschwindigkeit war dann bei 220 oder so der arsch ab laut tacho, beschleunigung war der sehr rattig, und sowas von laut xD.

  • Witzigerweise geht der 2,8L in der Serienversion am besten. Wenn Du die M50-Brücke verbaust und den Motor somit grundlegend entdrosselst, änderst Du an der Gasdynamik so viel, dass er untenrum diese Überlegenheit (fast wie beim M30) einbüßt. Mit nem ordentlichen Chip sind hier zwar (verbürgte) 241PS drin, aber das ist eben nicht das selbe, weil der Leistungswert eben nur ein einziger Punkt auf der Leistungskurve ist und keinerlei Aussage darüber trifft, wie die Kurve an sich aussieht (füllig oder steil).



    Dies ist aber auch nur interessant wenn man viele Ampelstarts macht. Denn dann fehlt Leistung untenrum, richtig. Wenn ein Auto aber zum beispiel auf der Rundstrecke (oder eben nur im Oberen Drehzahl bereich gefahren wird), ist dies nun nicht so tragisch. Obwohl man dann von beiden Varianten mal Prüfstand Diagramme vergleichen sollte. Würde mich nicht wundern wenn der unterschied zu Serie kaum vorhanden ist und durch die Mehrleistung oben rum nur Subjektiv ist.

  • Dies ist aber auch nur interessant wenn man viele Ampelstarts macht. Denn dann fehlt Leistung untenrum, richtig. Wenn ein Auto aber zum beispiel auf der Rundstrecke (oder eben nur im Oberen Drehzahl bereich gefahren wird), ist dies nun nicht so tragisch. Obwohl man dann von beiden Varianten mal Prüfstand Diagramme vergleichen sollte. Würde mich nicht wundern wenn der unterschied zu Serie kaum vorhanden ist und durch die Mehrleistung oben rum nur Subjektiv ist.



    Diese Art der Betrachtung ist sehr wohl richtig.
    Nur ist beim User Banane davon auszugehen, dass er das Fahrzeug im Alltag einsetzen wird (solange er nichts anderes sagt). Damit sieht der Motor zu 80% den unteren und den mittleren Drehzahlbereich. Konzentriert sich das Drehmoment in diesen Bereichen, ist nicht nur mit einem besseren Anzug sondern auch mit einer deutlichen Spritersparnis gegenüber einem entdrosselten Motor zu rechnen.
    Das hätte ich vorher mal erwähnen sollen. ;)


    Gruß Heiko

  • ich habe ein 2,7l M20 in der garage stehen mit e36 328 kolben pleu usw so geht es einfaher von 320 auf 327 das ist plug and play
    M30 M52 ist was feines bei E30 aber nicht bilig denk alles was du ändern musst

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]