Tagfahrlicht automatisch an und aus machen

  • Also ich hab folgendes vor:


    Meine CCFL Ringe möchte ich als Tagfahrlicht benutzen, soweit kein Problem mit dem Anschließen.
    Ich wollte das TFL mit dem Heckheizungschalter an und aus machen(den ich extra anbringe!!!!) (wäre ja möglich oder??) find den Schalter schön :D
    Wenn ich aber das Ablendlicht einschalte soll automatisch das TFL ausgehen.
    Wie bekomme ich das hin? Was brauche ich dafür?


    Ich hoffe, dass ich alles gut erklärt hab und ihr wisst was ich machen möchte :)


    gruß

  • Hi klar kannst du das mit dem Schalter an und aus machen aber warum? Gibt doch bessere Lösungen als das.
    Auch das mit der Automatik ist kein Problem mehr oder weniger. Aber soll der Hechheizungsschalter still gelegt werden dafür?


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Hi klar kannst du das mit dem Schalter an und aus machen aber warum? Gibt doch bessere Lösungen als das.
    Auch das mit der Automatik ist kein Problem mehr oder weniger. Aber soll der Hechheizungsschalter still gelegt werden dafür?



    Ahh sorry, hab was vergessen dazu zu schreiben. Also der Schalter für dich extra anbringen, find den von der Optik schön (würde das weiße bild auf dem schalter auch abmachen)

  • Naja also sagen wir mal so es sollte so eig. gehen. Wenn du dir geschaltet plus (Kl. 15) holst und da hinter entsprechent absicherst. Jeh nach dem wie viel aufwand du dir machen willst gehste an eine freie stelle im Sicherungskasten oder du nimmst so eine Sicherung die man im Kabelstrang mit einbaut. Aber bitte mit Sicherung!!! Dann gehste von dort aus an deinen Schalter. Jeh nach dem wird der mehrer Pins haben kommt drauf an ob mit oder ohne Beleuchtung. Machen wir mal ohne weiter. Vom Schalter aus gehst du Parrallel an die Standlichtringe. Zum Schluss sollte es funktionierren wenn du dir Masse (Kl. 31) über die Plus Leitung kurz vor der Abblendlicht Glühlampe holst. Den bei ausgeschaltetem Abblendlicht sollte sich dann dein Standlichtring Masse über den Sockel der Glühlampe nehmen. Sobald du das Abblendlicht einschaltest liegt Plus an Plus und es gibt kein Potenzial unterschied mehr. Wenn ich mich grad nicht Irre ^^ sollte das so eig. gehen.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Sollte schon vernünftig gemacht werden sprich entsprechende Kabelquerschnitte wählen. entsprechende Sicherung. Und vorallem Sauber arbeiten mit verlegen und anlöten sonst oxidiert der das alles vor der nasse weg. Bissel Ahnung wär nicht verkehrt von Elektrik.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Schau doch mal in der Bucht. Da gibt es Tagfahrlichtmodule die so etwas regeln.



    Sowas hier?? http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-Modul-Tagfahrlichtmodul-TFL-LED-BMW-e36-/180677674498?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D250817265072%252B250817265072%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D556206373631391770#ht_4662wt_1139
    aber das geht ja mit der Zündung an und mit abblend/standlicht aus.... hmmm.... aber wenn ich mal kein TFL fahren will was mach ich dann??


    aber danke für den tip, wusste nich das es sowas gibt. macht die sache schonmal einfacher :)

  • also wenn du keinen plan hast von elektrik, dann lass es lieber, sonst fackelt dir die hütte noch ab wegen nem kabelbrand...


    ne im ernst, wenn du ein bisschen grundkenntnisse hast, dann kann man das was du willst mit einem wechslerrelais bauen das vor den heckscheibenheizungsschalter geklemmt wird. dann gehen die tfl nur wenn zündung an, abblendlicht aus und der schalter gedrückt ist

  • also wenn du keinen plan hast von elektrik, dann lass es lieber, sonst fackelt dir die hütte noch ab wegen nem kabelbrand...


    ne im ernst, wenn du ein bisschen grundkenntnisse hast, dann kann man das was du willst mit einem wechslerrelais bauen das vor den heckscheibenheizungsschalter geklemmt wird. dann gehen die tfl nur wenn zündung an, abblendlicht aus und der schalter gedrückt ist



    hatte gedacht das es etwas einfacher sein wird.... ich meld mich einfach nochmal wenn ich die ausbildung bei bmw anfange :D