ANLEITUNG: Nachrüsten einer CHECK-ENGINE-Lampe an BMW E36 (Europäische Ausführung)

  • tolle anleitung aber bei mir fehlen auch ein paar bilder im erstern post...
    ich wäre sehr dankbar wenn man das evt noch als PDf oder so hochladen könnte
    thx

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="4"]-->Vorsicht Legastheniker <--[/COLOR][/SIZE]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


    ich habe [COLOR="Red"]*1*[/COLOR] Ebay-Aktionen schaut doch mal vorbei
    Mein Bewertungs Thread.. <-- bitte NUR diesen nutzen und KEINEN NEUEN erstellen [/CENTER]

  • Ich hab es heute ausprobiert.
    Habe einen 4 zylinder Bj 97 und wollte PIN 8 vom Verbindungsstecker nehmen. Da kommt etwas an, aber es geht nichts weg, wie schon gesagt.
    Kabel ist rot/weiß wenn ich mich richtig erinnere.
    Bin von da an Kombi PIN 8 gegangen und hab ne Lampe reingeschraubt und nichts passierte.
    Dann hab ich PIN 16 am Kombi genommen und es passierte auch nichts.
    Brauche bitte eure Hilfe:(

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Lass bleiben, hab mich 2 Wochen totgemessen.
    Und, geh ja nicht mit nem normalen 0 8 15 Messgerät ans MSG.


    Die Messströme könnten schon zu hoch sein.


    Übrigens, schaltet das MSG bei der CEL nur Masse durch.
    Spannung kommt vom Kombi.


    Grüße

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ja das mit dem Messgerät ist mir schon klar, aber hier gibt es doch Leute, bei denen es funktioniert...
    Wieso soll das bei mir anders sein:(
    Also wenn einer Ahnung hat, wie ich das hinkriege, bitte melden :)

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Ich hab's bei mir nachgerüstet, zumindest theoretisch. Mit einer LED und großem Vorwiderstand funktioniert alles, bei dem Regen hatte ich aber keinen Bock den Sicherungskasten auseinanderzupflücken um das Kabel reinzuziehen..

  • hat nun jemand einen plan, an welches kabel ich gehen muss um die leuchte zum leuchten zu bringen?
    am kombi sollte es PIN 16 sein damit "CHECK ENGINE" leuchtet, soweit bin ich ja...aber das kabel an PIN 8 ist rot/weiß und schaltet nichts.
    wo bekomme ich die geschaltene masse her?

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Neben dem Sicherungskasten gibt es 1-2 runde Stecker. In einem (der vordere) sollte von oben auf Pin 8 eine graue Leitung ankommen. Unten sollte der nicht belegt sein. Da kannst du einen Pin (den du dir vorher irgendwo besorgt hast) reinschieben.

  • Die Leitung kommt an auf PIN 8 und sie geht auch nicht weiter. Aber sie ist ROT/WEIß :(
    Und es ist auch nicht die einzige Leitung, die dort endet. Aber keine einzige Leitung ist einfach nur grau...

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • suche auch schon ewig nach dem US-Schaltplan aber nix zu finden...ich werd jetz einfach mal direkt am steuergerät nach einem grauen kabel suchen.
    Hab einen erfahrungsbericht gefunden, bei dem auch kein graues kabel im verbindungsstecker war :)

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • es gibt keine erkenntnis aber ich hab folgendes gelesen:


    bei einem,der es geschafft hat, war Pin 8 an der runden Dose nicht grau...sondern rot/weiß.
    Damit ging es nicht...daraufhin hat er am Stecker des Motorsteuergerätes geguckt und siehe da...Pin 8 ist grau.
    Er hat dann ein Kabel vom Kombi zum Steuergerät gezogen und am Kombi Pin 16 genommen und es geht!!!
    Habe es noch nicht selbst versucht,aber ich werde auch mal am Stecker vom Motorsteuergerät nachschauen.
    Vielleicht hilft dir das ja:)

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Da alle Pins belegt sind und PIN 8 nicht grau ist. Denke isch das es am M52 anders funktioniert. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und es muss die komplette Leitung vom STG-> Stecker > KI gelegt werden am STG sollte es der PIN 20 sein. Angaben ohne Gewähr. Hat jemand die Artikelnummer für die Pins im Rundstecker. Das sind beim M52 auch andere die sind viel kleiner.