Frage an die Motor Spezis =)

  • Hallo =)


    also meine frage ist recht simpel :) und zwar:


    BMW (wow) 316i M43 TU 105 PS bj 03/2000


    Frage: Leistungszuwachs durch was:
    Ich will hier jetzt keine antworten wie neuer motor neues auto etc pp auf die idee kam ich selber auch keine so "nützlichen tipps" wie spar und kaufe dir was anderes ..... bla bla ok? gut


    also was für möglichkeiten gibt es?


    besten dank im vorraus


    mfg
    Dr34m3r

    Si quid habet mammas vel rotas,
    res habebis difficiles aliquando.
    (Wenn etwas Brüste oder Räder hat,
    wirst Du irgendwann Schwierigkeiten damit haben.)


    Rechtschreibfehler sind Speacial-Effects meiner Tastatur!! :respekt:[CENTER]
    Suche:

    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40196[/CENTER]

  • Das kann ich nur bestätigen. Bei einem Saugmotor ist nich viel zu machen außer:
    Aufladung durch Kompressor oder/und Turbo. Chiptuning und andere Nockenwelle wären noch eine Möglichkeit, bringt aber für das Geld auch viel zu wenig.

  • Hm naja andere Nockenwelle und ne Kennfeldoptimierung würden mir da spontan einfallen,denn Turbo macht wohl keinen Sinn.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Auch wenn du (wie jeder andere) schreibst, was man nicht schreiben soll, kannste, wenn du kein Geld hast, die Sache gleich lassen...Turbo 4-6000€ und n 1,6l zu tunen...sry...auch wenn dus nicht hören willst, aber SPAR und kauf was anständiges ;) Ist die einzige wirkliche Lösung (geht mir mit meinem 2l genauso ;))...Und Küken schreibt man ohne C :D



  • Schau mal hier...
    http://www.skn-tuning.de
    da werden sie geholfen.. :)
    Wobei vile erwarten solltest du net, evtl etwas mehr "durchzug" im unteren Drehzahl bereich... :)

  • Ist bei ner Euro3 Dose schon gar nicht mehr so lustig das was man alles machen möchte auch durchzubekommen wenn es im Straßenverkehr teilnehmen soll.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Auch wenn du (wie jeder andere) schreibst, was man nicht schreiben soll, kannste, wenn du kein Geld hast, die Sache gleich lassen...Turbo 4-6000€ und n 1,6l zu tunen...sry...auch wenn dus nicht hören willst, aber SPAR und kauf was anständiges ;) Ist die einzige wirkliche Lösung (geht mir mit meinem 2l genauso ;))...Und Küken schreibt man ohne C :D



    1.) das ich kein geld habe stand hier noch nie zu debatte aber naja ;) hauptsache was beigetragen
    2.) 1,9l :P
    3.) kücken hat nichts mit dem küken zu tun aber naja siehe punkt 1 hauptsaceh was gesagt,,,,

    Si quid habet mammas vel rotas,
    res habebis difficiles aliquando.
    (Wenn etwas Brüste oder Räder hat,
    wirst Du irgendwann Schwierigkeiten damit haben.)


    Rechtschreibfehler sind Speacial-Effects meiner Tastatur!! :respekt:[CENTER]
    Suche:

    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40196[/CENTER]

  • -andere Nocken
    -hubraumvergrößerung
    -einzeldrosselanlage
    -turbo/kompressor
    -ansaug/abgasstrang optimieren (einlässe polieren, fächerkrümmer, anderer kat,..)
    kann man natürlich auch verbinden..dann noch kennfelder anpassen und du hast was du willst :)

  • sonen thread hatte ich auch schon offen.. aber im endeffekt bin ich auch drauf gekommen, dass alles nichts bringt. wenn ich auf meinen 318is scharfe nockenwellen, einzeldrossenanlage und nen chip draufhau sind locker 3000euro weg ohne einbau und eintragungen und dann hab ich trotzdem nur nen 1,8l mit ca 160-170ps (allerhöchstens)


    und man kann sich teilweise für 1000-2000euro nen anderen motor (328) mit anbauteilen holen und in manchen werkstätten für um die 1000euro einbauen lassen. dann hast aber 2,8l und rund 193ps, wobei die 328 motoren gerne nach oben streuen. und durch ne ansaugbrücke für ca 200euro und ner anschließenden abstimmung kommst vllt schon auf 210-220 ps.


    und nen turbo/kompressor draufhauen bringt mir beim 318is standfest ca 220ps und kostet aber 4000-5000euro. da kann man sich schon fast nen m3 triebwerk reinhängen und fährt dann mit 3/3,2l und 286/321 ps umher

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]