Hubraumerweiterung M50B25

  • Servus,


    ich bin im Internet auf eine Anleitung zu Hubraumerweiterung gestoßen.
    Ich habe mir diese mal genauer angesehen.


    Variante 3 auf 3.0l Basis: M52 Alublocl):


    Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub


    Pleuel 135mm


    Kolben vom M54B30


    Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)


    Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1


    Es ist doch bestimmt möglich, diese Variante auch mit dem Grauguss Block durchzuführen oder nicht?


    Die Pleullänge vom 330ci (M54B30) berträgt laut Anleitung 135mm also kann ich diese doch verwenden oder nicht?


    Das würde bedeuten, wenn ich in meinen Block vom M50B25 die KW, Pleul und Kolben vom M54B30 einbraue bekomme ich den Umbau auf 3Liter Hubraum locker hin oder? Ich muss natürlich nich das Kurbelgehäuse genau ansehen. Und mit der Ansaugbrücke vom M50B25 sollte ich auch für genüget Luft sorgen.


    Meine Frge ist nun passt das so? Und welche Kopfdichtung sollte ich verwenden?


    Vielen Dank schon mal


    Grüße


    Marko Rosskopf


    Ps. ganze Anleitung gibt es hier.


    http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f01140/f01140.htm

  • ja es ist auch auf m grau guss block möglich. (glaub sogar es ist besser mit guss block.) sprich mal mit BMW GT, mit ihm hab ich schon lange gespräche über das thema hubraumwerweiterung beim M52 gehabt.


    aber für diesen ist auf dem geposteten link ja auch nochmal eine extra anleitung.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • die suche hätte es auch beantwortet, aber gut ...


    m54 kolben sind für graugussbuchsen des m54 ausgelegt, in nicasil/alu also dem m52 block würde ich sie nicht laufen lassen.


    der m54b30 kolben in verbindung mit der m54b30 kw und 135er pleuel ergibt 3l, sollte klar sein.
    das in einem m50 oder m52 tropenausführung ergibt einen sehr schönen motor mit guten grunddrehmoment und homogener leistungscharakteristik.


    als zkd würde ich serie, wenn aufgeladen 0,3mm übermaß verwenden.

  • hat dein Motor Vanos?


    falls nein, nimm die 2,8l Welle vom 328i und die 130er Pleuel vom 2,0l M20 Motor, und lass den block abfräsen.


    oder du nimmst die 3l M54 Welle, 135er pleuel von deinem motor und die kolben vom 318is (bearbeitung notwendig)

  • die tu kolben verbaut man mit 135er pleuel.


    wer 130er verbaut is selber schuld, bearbeitung aufwändig und kinematisch unsinnig. darüber hinaus passt der m50b25 kolben nicht mit 130er pleuel, sprich hemd muss gekürzt werden.


    von den bearbeiteten is kolben halte ich mal garnix, erst recht wenn es mal aufladungstechnisch weiter gehen soll.

  • Zitat

    die tu kolben verbaut man mit 135er pleuel.


    wer 130er verbaut is selber schuld, bearbeitung aufwändig und kinematisch unsinnig. darüber hinaus passt der m50b25 kolben nicht mit 130er pleuel, sprich hemd muss gekürzt werden.


    von den bearbeiteten is kolben halte ich mal garnix, erst recht wenn es mal aufladungstechnisch weiter gehen soll.



    ich habe auch vom motor ohne Vanos gesprochen, sprich KEIN TU.


    und da nimmt man die 130er pleuel vom M20 und die normalen M50 kolben, und die 2,8l welle.


    da muß ich nix bearbeiten an den Pleuel oder kolben, das ist alles plug&play.


    von aufladung hat doch niemend geredet, klar das dann die verdichtung zu hoch ist.

  • da muss man das hemd kürzen, das passt eben nicht plug and play! hatten den fall schon ...
    130er pleuel sind unsinn, siehe oben. und der alte m50 kolben ist einfach schwer und riesig. für ein agielen sauger ist das suboptimal.


    verdichtung ist da nicht das problem auch, 1:11 kann man noch gut aufladen. die kolbenbodendicke wird einfach zu dünn.

  • komisch das bei mir zwei solche umgebauten motoren laufen ohne das an den kolbenhemden was gemacht werden mußte?? dort war einfach genug Platz.


    aber ich habe ja noch solch einen Motor da stehen, da kann ich mal fix die 2,8l Welle einbauen und nen Foto machen wieviel Platz da ist.


    warum ist das mit den 130er Pleuelen unsinn?


    wir haben das einfachso eingebaut, block abfräsen lassen um das gewünschte maß und gut. schwerer wie der M20 Kolben isser auch nicht, und bei den 2,7ern geht es auch ganz gut zur sache.


    achso, bei den 2,7l umbauten am M20 mußte das kolbenhemd gekürzt werden, ich hoffe du verdrehst da nix.


    mit Turboumbauten habe ich keine Ahnung, deswegen sag ich da nix zu.

  • das is echt komisch, weil wir einen b28 gebaut haben mit m50b25 kolben und 130er pleuel (besser natürlich b25tu kolben und 135er pleuel, aber b25 kolben für aufladung interessanter ...) und da musste das hemd gekürzt werden. doppelschwör!


    block abfräsen is so ne sache, das ist mit kettenspanner und steuerzeiten nich so problemfrei oder aufwändig.


    schau mal in die kinematik einer kurbel, pleuellänge hält die winkel klein. der rest ergibt sich ...
    schau in serienaggregate die für denn renneinsatz modifiziert werden, alle haben so lang wie mögliche pleuel, einhergehend mit super flachen kolben.

  • Zitat

    block abfräsen is so ne sache, das ist mit kettenspanner und steuerzeiten nich so problemfrei oder aufwändig.


    schau mal in die kinematik einer kurbel, pleuellänge hält die winkel klein. der rest ergibt sich ...
    schau in serienaggregate die für denn renneinsatz modifiziert werden, alle haben so lang wie mögliche pleuel, einhergehend mit super flachen kolben.


    den Kettenspanner und die Spannschiene hatte ich auf M52 umgebaut, war leichter und vor allem günstiger, ich hatte den block um 2mm abfräsen lassen, war somit auf 11,2 verdichtung gekommen.
    Beim M50 isses nicht so problematisch mit der Kette wie beim M20 mitm Zahnriemen, der Spanner macht das sorgenfrei, vor allem sind doch schon langlöcher oben am Kettenrad...


    das laut allen Motorsportbüchern der Winkel klein sein soll ist mir klar, nur haste schonmal bei Alpina/Hartge und beim 3l M54 geschaut?, dort stehen die Pleuel fast horizontal.:wunder:
    So super flach sollten die kolben auch nicht sein, sonst fangen die zu schnell an mit kippeln.


    man muß immer sehen ob solch ein motor nur im Renneinsatz bewegt wird oder auch im alltag.

  • bei gegebener blockhöhe und maximaler ausreizung des hubvolumens wird das pleuel automatisch kurz, was suboptimal ist aber nunmal in kauf genommen werden muss, weil es der block nicht anders hergibt.
    der ansatz den block auf das zu kurze pleuel anzupassen ist daher einfach die falsche richtung.


    flacher slipper ist immer besser und leichter, und wenn das pleuel nicht so weit auswinkelt auch nicht kippanfällig.;)