Display leuchtet nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte beim Kauf des e36 das Serienmäßige Radio ausgebaut. Hat wunderbar funktioniert.
    Habe es mit einem DVD-Player ersetzt.
    DVD-Player ist nur schrott. Habe gestern das Serienmäßige Radio verbaut.


    Es funktioniert. Radio, Kasette und der CD-Wechseler gehen.


    Allerdings bleibt das Display dunkel. Wenn ich es aus einer "Schräglage" betrachte, dann kann ich die Zahlen usw. erkennen. Es ist halt nicht mehr beleuchtet, obwohl es VOR dem Ausbau alles funktioniert hat.


    Womit kann das zusammenhängen?


    Lg. Clanny.

  • Hoi,
    habe heute nochmal alles überprüft. Es Scheinen alle Verbindungen hinten am Radio-Stecher in Ordnung zu sein.


    Mir ist heute aufgefallen, dass ich die Beleuchtung von den Elementen nicht heller bzw. dunkler drehen kann. Das Rädchen scheint keine Funktion mehr zu haben.


    Kann das nicht beleuchtete Radio-Display damit zusammenhängen?

  • Hab jetzt zwar schon ein neues Radio bekommen.: ABER.


    Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass wenn ich die untere linke Ecke des Radios stärker andrücke, das Display wieder leuchtet. Sobald ich es loslasse hört es wieder auf.


    Wackelkontakt? Wenn ja, was kann ich tun?

  • ich vermute das du Wackelkontakt oder Kabelbruch,
    auf deine stellte würde ich das Radio erstmal ausbauen und dann jeden einzelnen Kabel überprüfen am besten mit Messgerät wenn du einen hast und wenn nicht versuch das Kabel zu bewegen.

  • Hallo zusammen.: Ich habe zwar schon ein neues/altes Business RDS, welches funktioniert, wollte aber dennoch wissen, wo der Fehler der "Nichtbeleuchtung" war :D
    Ich habe es rausgefunden und möchte hier die Lösung für die jenigen Posten, die vielleicht das selbe Problem haben.


    Ich habe es nun rausgefunden.: Und zwar haben sich bei den Kontakten, die sich zwischen dem abnehmbaren Bedienteil und dem Radio selber befinden 2 Lötstellen gelöst. Habe diese nun wieder rangelötet und siehe da.: Es funktioniert wieder alles.


    Vorgang.:
    1. Oben beim Radio die Platte rausnehmen.
    2. Lautstärkeregler rausziehen
    3. Diesplay/Bedienelement abziehen ( An den Seiten sind jeweilt 2 "Nippels", die man reindrücken muss ).


    Zusammenbau.:
    3
    2
    1
    :)