328i stockt im unteren Drehzahlbereich

  • hey leute


    bin eben von der arbeit nach hause gefahren.
    habe folgendes problem:
    im unteren drehzahlbereich fing er an zu stocken bis 3000 upm ungefähr.
    der drehzahlbesser geht auch mehr so ruckartig hoch,ausserdem habe ich keine leistung mehr in dem bereich.
    woran kann es liegen?


    es ist ein m52b28 (bj. 95) Motor ist komplett original

  • Entweder liegt es an der Zündung, oder das aufbereitete Gas-Luft Gemisch stimmt nicht mehr. Erstes um des ein zugrenzen: Hat er die Probleme auch wenn der Motor kalt ist? Oder nur wenn er Betriebstemperatur erreicht hat? Schau mal nach den Zündkerzen, alle 6 Stück in ordnung? Wie alt? Evt erneuern wenn Alter unbekannt. Schau dir mal die kabel zu den Zündspulen an, alle sichtlich in Ordnung? Die Zündkerzenstecker mal prüfen (also das Teil zw. Zündmodul und Kerze). Achja: Und das obligatorische Fehlerauslesen nicht vergessen :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • die kabel sind alle in ordnung,zündkerzen sind ungefähr 6 wochen alt
    wenn er kalt ist kann ich es nicht sagen da ich ihn immer ganz geschmeidig warm fahre,
    ich hatte am samstag schon ein starkes ruckeln, da ist auf einmal die drehzahl abgefallen aber sofort wieder aufgestiegen,das war 2mal.aber seit dem war es nicht mehr,deshalb habe ich mir keine gedanken mehr deswegen gemacht


    aber als er ganz kalt war,war es eigentlich nicht,erst nach ein paar min fahrt

  • Könnte evt der Motortemperaturfühler fürs STG sein, das dieser defekt und daher für einen kalten Motor die Einspritzmenge berechnet wird. Riecht es aus dem Auspuff nach unverbrannten Benzin? Im Leerlauf auch evt minimalen unrunden Leerlauf?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • nein der leerlauf ist perfekt,also wenn er sich hält,aber angefangen hat das heute damit das der im stand auf einmal aus ging,er ging aber auch sofort wieder an

  • Ich notiere: Leerlauf auch nicht in Ordnung ;) Lass erstmal dann am besten Fehler auslesen, evt kann man dann scho was genaueres sagen bzw den Fehler eingrenzen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • mit dem perfekt meinte ich das er konstant ist und bisher auch immer war,aber heute ist er halt ausgegangen aufeinmal im stand,stand ungefähr eine minute an der roten ampel und zack,aufeinmal ging er aus


    ja fahre morgen direkt zum freundlichen und lasse ihn auslesen


    bin gerade zum training gefahren und wieder zurück und er lief ganz normal,muss jetzt gleich auch nochmal weg,mal sehen wie er dann läuft