Es muss was geschehen ( Bundeswehr?)

  • Hi,


    hab in den letzten 3 Wochen eig. so ziemlich alles verloren. (Freundin und vor allen meinen 325i Coupe -.-)


    Unzwar, ich habe bislang noch nichts gelernt da das in unseren Elternhaus hier nicht klappt, mein Vater ist ein Geldgeier xD) Naja, nun Jobbe ich als Leiharbeiter für nichtmal 850€ im Monat.
    Da das so nicht weiter gehen kann und ich mich noch nicht einmal wage an die nicht allzu Ferne Zukunft zudenken, will ich schleunigst was unternehmen.
    Jetzt fuhr ich mit meinen Corsa vorhin an der Bundeswehr vorbei und dachte, das das evtl. meine Lösung seien könnte.


    Jetzt meine Frage:
    Wie oder womit kann man sich da am schnellsten nen gutes Leben veschaffen?
    gibt da ja auch noch andere Optionen wie Marine etc.


    Ich weiß hört sich nun ziemlich blöd an aber ich denke das bringt es doch auf den Punkt.


    PS: Ich bin einer der ersten die den Wehrdienst nicht antreten müssen und habe jetzt davon überhaupt keine Ahnung was auf mich zukommen würde.


    Achso, ich weiß auch das es sicherlich andere Foren geben würde di dazu besser passen aber wollte es einfach mal hier versuchen, der ein oder andere hat bestimmt schon erfahrungen machen können.


    Der Text hier wurde schnell geschrieben und es wurde nciht sonderlich auf die Rechtschreibung geachtet ;)

  • hmmm wenn es mit der BW nicht klappt, würd ich versuchen irgenteine Ausbildung zumachen, und wenn es Gebäudereiniger ist(macht eigentlich viel spaß der job), man könnte sagen das ich das von ganz unten, vom parksäufer bis zu meinen jetzigen standpunkt aus es Ganz alleine geschafft hab aus so nen beschi...... leben wieder hochzukommen, und jetzt als festeingestellten mit supergehalt( bin auch Ungelernt) mich hochgepimpert zuhaben :D und wenn es bei dir mit der BW klappt, denn bleib da mal :D auf jedenfall wünsch ich dir viel erfolg das da was passiert im leben

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg! Deine Einstellung lässt dich sicher weiterkommen. BW, naja, wems gefällt. Wenns wie in Österreich ist, kannt du dort dein Abi nachmachen und es wird dir bezahlt. Im Auslandseinsatz kannst du richtig dick Kohle machen, aber der Name enthält bereits den Nachteil: Du bist oft lange nicht zu Hause. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich würd mich halt nicht zu irgendeiner Einheit melden, die immer nur am rumlaufen ist. Kraftfahrer, Sani,... das ist auf jeden Fall das, was ich anstreben würde.

  • Ich sag mal so, ne Ausbildung kann ich aus finanziellen gründen einfach nicht machen...
    und das ich längere Zeit nicht zuhause bin, ist für mich auch kein Problem...
    Was soll ich den vermissen? das einzigste wären halt meine freunde die allerdings auch hinter mir stehen werden. =)

  • Ich sag mal so, ne Ausbildung kann ich aus finanziellen gründen einfach nicht machen...
    und das ich längere Zeit nicht zuhause bin, ist für mich auch kein Problem...
    Was soll ich den vermissen? das einzigste wären halt meine freunde die allerdings auch hinter mir stehen werden. =)



    das habe ich damals auch gedacht.
    aber im endeffekt wird alles nur schlimmer und immer schwieriger seinen lebensstil zu reduzieren.
    Ich würde versuchen zum Bund zu gehen. 8 Jahre mit der Aussicht auf ein Studium oder einer Ausbildung.


    ABer ganz ehrlich,mit850 euro netto, soviel weniger gibt es in gewissen ausbildungsbranchen auch nicht. Schau mal nach dem IGBCE TArif.Da steht was man in der AUsbildung so verdient. ZUdem kann man hilfen anfordern. WOhngeld etc. JE nach Situation halt. Informier dich.


    Gruß Marc

  • ja, jetzt wo ihr das sagt, nen bekannter macht nun auch ne ausbildung allerdings bei der marine...der verdient da richtig gutes geld werd mich nacher mal mit den in verbindungt setzten.

  • setz es in jedem fall alsvorraussetzung.8 jahre sind schnell vorbei. EIn bekannter war 4 jhahre bei derbundeswehr.Hat dort quasi nix gemacht und arbeitet jetzt 12 stunden täglich beim sicherheitsdienst für kleines geld.

  • er bekommst nicht nur ab beginn der ausbildung gutes geld sondern sofort ab einstellung ca 1100 und nach ablauf der probeziet 4 monate ca 1500euro und die 400 euro pro monat die für die 4 monate zurückgehalten wurden bekommt er dann auf einen schlag am 4. monat ausgezahlt. also nochmal ca 1000 euro alles nur ca. es kommt aufs alter wohnung entfernugn und sowas alles an. teilstreitkraft. etc.


    das wird dann pro jahr um 100 euro erhöht.


    aber schreib ma PN ick kenn mich da bischen aus. mfg


    es gibt heut zutage sogar prämien wen man sich länger verpflichtet, da die Bw ja keine wehrdienstleistenden mehr haben wird.

  • Wie oder womit kann man sich da am schnellsten nen gutes Leben veschaffen?


    Garnicht mehr behaupte ich mal!
    Schon vor aussetzen des GWDL war dies nich so einfach möglich.
    JETZT wissen die aber das du dahin willst, denke dass sich allein das schon in der Ausbildung bemerkbar machen wird.
    Entweder machste 4 Jahre Mannschafter, biste aber auch 4 Jahre der Arsch und hast am Ende eig nichts ausser 4 Jahre um...
    8 Jahre StUffz macht da schon mehr sinn. Kannst was lernen, wirs etwas gefordert (bei Lehrgängen) hast aber auch schon bischen was zu sagen.
    12 Jahre Feldwebel kommen eigentlich aufs selbe raus wie StUffz, stehst nur über denen (Geld gibts nur unwesentlich mehr)
    16 Jahre Offz mit Studium is mMn ne feine Sache. Bundeswehr, Kasernenleben, bezahltes Studium, Ausbildung (zB OffzFlgDst - Offizier im Fliegerischen Dienst). Ausserdem (heutige Zeit) gute übernahmechancen zum Berufssoldaten und Heimatnahmen Standort.
    Über dir stehen dann auch nurnoch Generäle und Politiker ;)


    Marine is so ne Sache für sich, ebenso die "krasseren" beim Heer...
    Heeresflieger oder Luftwaffe sind da schon "entspannter" ;)


    Mit der neuen Bw Reform soll es auchnoch länge SAZ Verträge geben, da kenne ich mich jetzt aber leider nicht so aus.
    Hoffe dir so zimindest schonmal ein bischen geholfen zu haben. :)


    Die verschiedenen Laufbahnen sind zb bei Wiki nochmal ausführlicher erklärt ;)


    Wenn dus machst viel Spaß und Erfolg dabei und halt uns mal auf dem laufenden!

  • also wenn ich zurück denke , hätte ich wohl lieber die bw laufbahn eingeschlagen.
    ich mein ich seh nen kumpel der über die bw bwl studiert und ich kann keinen meister machen weil ich es mir nicht leisten kann,,,,
    also ich finds ne gute idee,man muss zwar mit einigen dingen klar kommen aber ansich bin ich schon der meinung das die bw ne gute chance sein kann

    Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
    der Kluge aus den Fehlern der anderen.

  • hi,
    als erstes finde ich deine Einstellung total super!!!
    Mit dem was du mal machen willst das musst du alleine entscheiden und hängt auch etwas von deinem schulischen Abschluss ab.
    Bundeswehr ja wieso nicht. Ich war genau 10 Tage^^. Dann haben die mich wegen meinem kaputten Knie heimgeschickt. Ich war aber Gwd und wollte nicht hin weil ich in einer Sparkasse arbeite und dort einen guten Job habe und dort auch stark gefördert werde.
    Bei uns verdient man in der Ausbildung über 600,-€ im 1. Lehrjahr. Dafür ist Vorrausetzung die mittlere Reife.
    Nochmal zurück zur Bundeswehr. Du musst dir sicher sein, dass wenn du dich verpflichtest du heute ganz sicher 1mal mindestens ins Ausland kommst.
    Ansich glaube ich auch das Bundeswehr so nicht schlecht ist. Solange du noch keine körperlichen Schäden oder Verletzungen hast.


    Egal für was du dich entscheidest. Zieh es auf jedenfall durch!

  • Mal was ganz anderes... geh doch einfach mal ins Ausland für ein Jahr. Ich selbst habe ein Jahr in Ungarn gelebt in Budapest, Wohnung hat Firma bezahlt und es gab Verschiedene Boni. Gehalt war ca. 400 im Monat, die waren dann aber auch wirklich zum verprassen... konnte man also am Wochenende immer schon auf den Kopf hauen. Gerade wenn man jung ist sollte man so was auf jeden Fall mal machen. Geld ist auch nicht alles und rückblickend muss ich sagen, das es die schönste Zeit meines Lebens war, bisher.

  • Hi,


    also ich war beim Bund und kann dir sagen dass wenn du da was machen willst dann sollte es schon die Offizier oder Feldwebel Laufbahn sein. Als Mannschafter kannst du vorher genau so viel wie nachher und nach 8 Jahren dann ne Ausbildung zu finden is viel schwieriger als jetzt (du wirst ja auch älter). Klar es gibt mittlerweile den SaZ 25 (Soldat auf Zeit für 25 Jahre). Aber dann stehste eben mit ~45 mit nix auf der Straße. Der Feldwebellehrgang ist nicht der harmloseste und das Studium ist erst recht richtig hart (du studierst in Trimestern und in den "Semesterferien", die die normalen Studenten kennen gehst du zu irgendner Einheit). Mal abgesehen davon verspreche ich dir dass wenn wie jetzt die Wehrpflichtigen weg fallen so gut wie jeder Feldwebel als auch Offizier in den Einsatz MUSS. Du solltest schon mal überlegen dass Afghanistan (und es wird auch noch neue Einsätze der Bundeswehr geben) kein ruhiges Pflaster mehr ist. Glaub mir, wir haben da in der Kaserne deutlich mehr mitbekommen als die Presse hier veröffentlicht. Das ist nicht nur ein Einsatz sondern du begibst dich in LEBENSGEFAHR!!! Und ganz ehrlich dafür is das Geld dann wirklich zu knapp. Bei der US Army kriegen se fast doppelt so viel.


    Überleg dir das gut. Wenn du erstmal da bist kannst du auch nich einfach kündigen und dir was anderes suchen!