Federn H&R 35/15mm am Compact

  • Hallo,


    meine Frage ist ob von euch jemand Bilder ein einem BMW E36 Compact hat, der die H&R Federn 35/15mm eingebaut hat?


    Ich bin am Überlegen ob ich mein Compi nicht dezent tieferlegen möchte.
    Hätte da an 35/15 mm gedacht, würde aber gerne erst noch sehen wollen, wie es an einem Compact aussieht.
    Bis zu einer Tieferlegung von 40 mm können die Tieferlegungsfedern noch mit den normalen Dämpfern benutzt werden?


    Mfg,
    Razor.

    [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Hi Razor,

    von H&R halte ich gar nichts, die "sacken" nämlich gerne nach. :motz:
    Beim 4-Zylinder nicht so übel, aber bei den 6-Zylindern hört man es oft. Da ich auch compact fahre und auch eine eher dezente Tieferlegung in der gleichen Grössenordnung anstrebe, habe ich mit dem von dir bevorzugtem Federnsatz auch erst geliebäugelt - aber aus eben jenem Grund davon abgesehen. :wunder:
    Da die Radkästen beim E36 so unterschiedlich gross sind, wird man ja quasi gezwungen auf eine Keilform zu gehen (ich bin da sonst kein Fan von). Beim compact solltest du an der Hinterachse nicht tiefer als 20mm gehen da sonst die Hinterräder schon in den Radkasten eintauchen und das sieht immer schwer nach "vollem Kofferraum" aus. :kotz:
    Wie weit tiefer du mit Seriendämpfern gehen kannst da gehen die Meinungen auseinander. Meiner Meinung nach sind 60 mm an der Vorderachse die Obergrenze, die beliebte Kombination 60/40 (hatte ich in meinem letzten 316i compact) geht auf jeden Fall ohne Probleme. Eins muss dir jedoch klar sein: Das Auto fährt sich damit nicht unbedingt besser und die Stossdämpfer altern danach sehr schnell. Meine waren nach 2 Jahren absolut fertig. :wall:
    Aus diesem Grund habe ich mich vor einigen Tagen für ein Komplettfahrwerk entschieden bestehend aus Bildstein B6 Sportdämpfern (aber in der gleichen Länge wie Serie) und einem K.A.W. Federnsatz 45/15. Derzeit fahre ich noch Seriendämpfer mit KW Federn 40/40 und das war hinten viel zu tief so das ich mittels Schlechtwegepaket hinten wieder 15mm höher gelegt habe und das ist immer noch 1 cm zu tief hinten. Daher sollten die 45/15 (so es denn genauo so "ausfällt") für mich genau passen. Tiefer als 50mm an der Vorderachse würde ich persönlich nicht mehr gehen, weil es damit in vielen Parkhäusern auf den Rampen schon Probleme gibt - von Tempo 30 Zonen ganz zu schweigen.

    Gruss, MichaKB:auto:
    P.S.: Falls du noch günstige Bezugsquellen für Fahrwerkskomponenten suchst kannst du dich gern per PM an mich wenden oder frag milky compact, der hat echt Ahnung.

  • Du kannst auch locker 60er Federn auf den Seriendämpfern fahren. Mit ner Tieferlegung von 35/15 wirst du bestimmt enttäuscht sein, wenn es dir nicht nur um etwas strafferne Lage geht. Optisch bringt das...... na ja. Ich sag mal nicht nichts aber auf jeden Fall kaum etwas. Also wenn du auch optisch was haben willst dann mindestens nen 60/30

    [size=3]Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :hup: [/size]