Heftiges Schlagen im Heckbereich - woher?

  • Huhu :)


    Seit ner Woche habe ich ein heftiges Schlagen im Heckbereich, würde vom Ort her das hintere Wagendrittel vermuten. Es tritt nur auf beim starken Beschleunigen und höheren Umdrehungen (so ab 3000 vielleicht), besonders leicht beim bergauf Fahren. Auf der Autobahn hingegen ist alles ruhig. Es ist ein M43.


    Es ist richtig, richtig laut. So als ob einer mit nem mittleren Hammer gegen die Karosse schlägt. Ein schnelles schlagen bzw. eher "rumpeln".


    Erster Gedanke war der Auspuff oder KAT, doch der sitzt fest, alle Gummis und Befestigungen sind OK von Abgaskrümmer über KAT und Endtopf. Ich hab den KAT und Endtopf ausgebaut und wieder eingebaut, ohne Besserung. Auch sonst war nix zu sehen - Domlager HA sehen optisch OK aus, ein Poltern oder Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten oder Bordsteinen ist auch nicht. Kurvenfahrten sind OK, starkes Bremsen auch lautlos. Die Kiste schaltet auch einwandfrei, Kupplung hab ich auch erst vor nem Jahr neu gemacht... Das Mittellager (Kardanwelle) hab ich vor nem Jahr erst erneuert, Getriebelager ebenfalls.


    Gibt man, sobald es anfängt zu "rumpeln", etwas weniger Drehzahl oder schaltet höher und beschleunigt moderat weiter, ist das rumplen sofort wieder weg.


    Wer von euch hat ne Idee bevor ich das Ding noch in die Werkstatt bringe? :Freak: