Extremer Leistungsverlust

  • Hi Leute,


    vorweg ich bin neu hier.


    Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen wunderschönes e30 Cabrio in Burgundrot bis mir da ein türkischer Landsmann Kleinholz draus gemacht hat.
    Daher hab ich super Erfahrungen mit dem E30 - Forum gemacht und hoffe hier jetzt auch auf Hilfe zu stossen, da ich mir jetzt ein 325i Cabrio Bauj. 94 gekauft habe.


    Und eigentlich war ich damit sehr glücklich, bis ich letzte Woche den Benzinschlauch wechseln musste, da der wohl durchgescheuert war.


    Ja und heute gings dann weiter: Er stottert, nimmt kaum Gas an, hat praktisch keine Leistung und klingt wie ein 3 - Zylinder.
    Nach ein paar Kilometer (so 3 - 4) war dann das ganze Theater wieder vorbei.


    Gut gelaunt dachte ich dann ich fahr an die Tankstelle und tank noch bevor ich wieder heim fahre. Und wie kanns anders sein, das Problem begann von vorn.


    Habt ihr nen Tip für mich ????
    Luft im Benzinfilter ?
    Ich bin seit dem Schlauchwechseln erst circa 100 Km gefahren.


    Mein guter e30 hatte solche Spässe nicht für mich auf Lager :)


    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    Dan603

  • Bei so etwas können natürlich mehrere Sachen möglich sein deshalb empfehle ich Dir erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn Luft im Benzinfilter wird 100% net der Grund sein............


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hi,
    und willkommen hier im Forum !
    Joa hier im Forum isses auch sehr nett und hilfsbereit !
    Denke hier wirst du dich auch wohl fühlen !

    Zu deinem Problem.....

    das sind eigentlich typische Anzeichen von einer defekten Zündspule !

    Denke das da eine von deinen 6 langsam den Geist aufgibt !

    Is beim E36 eigentlich bekannt,daß die Zündspulen sich ab und zu mal verabschieden !

    Schwierig isses nur rauszufinden welche kaputt ist !
    Am besten eine neu kaufen und dann immer einzelnd nacheinander ausbaun und zwischen durch dann immer starten und gucken ob er wieder richtig läuft !

    Oder die andere Alternative.... man macht gleich alle 6 neu !
    Is aber nicht gerade billig !

    Also am besten den Versuch mit der einen neuen machen !


    Oder wie ich es neulich beim Kumpel gemacht hab um sicher zu sein,daß es die Spulen waren.... wir haben ihm meine 6 in seinem Wagen eingebaut und danach lief er wieder top !

    Somit wußte er nun genau bescheid und hat sich 6 bei Ebay ersteigert !

    So gehts natürlich auch ....

  • Zitat von Bmwcheftuner

    wenn es die spulen wären, kann man die bei bmw testen lassen....



    Ne... hab jetzt mittlerweile 4 Leute gehabt die vorher bei BMW waren und die da nix gefunden haben !

    Denn der Fehlerspeicher zeigs ja nicht an und einfach die Spulen durchmessen haut auch nicht hin !
    Da waren die Werte in Ordnung !

    Also hatte BMW bei 4 Leuten diesen Fehler nicht finden können !
    Bzw. sie haben die Spulen nicht getauscht !

    Eigentlich ja ganz schön traurig sowas !
    Und bei dem einen wars sowas von offensichtlich.... da hat die Spule schon richtig geknallt ! :gibsmir:

  • Klar findet man sowas mit dem Tester! Ist man sowieso schon gewohnt da man diese Fehler einmal im Monat zugeschoben bekommt.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Zitat von chuck norris

    Klar findet man sowas mit dem Tester! Ist man sowieso schon gewohnt da man diese Fehler einmal im Monat zugeschoben bekommt.



    Hm.... dann müssen unsere BMW Werkstätten hier irgendwie unfähig sein !
    Wie funktioniert dann der Tester genau ???

    Einfach durchmessen dürfte da ja nicht die Lösung sein oder ??

  • Kannst theoretisch auch im ausgebauten Zustand machen. Stecker ab und dann Multimeter an die beiden äußeren Kontakte halten. Und dann mal schauen ob es Durchgang anzeigt oder irgendwas unendliches. Oder halt mit dem großen DIS Tester. Zündspulen-abdeckung ab und dann hast am Tester 6 Klemmen,für jeden Zylinder eine, die tuhst an den Kopf der Zündspule anschliessen und lässt das Auto laufen. Dann wählst noch das Menü im Tester und dann kriegst ein Prima Zündbild. Dort kann man dann alle Spannungen von jeder Spule einzeln ablesen, bzw vergleiche und man sieht recht schnell ob da was faul ist.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Hi Leute,


    also erst einmal danke für die vielen Antworten.
    Ich werd das mit der Zündspule gleich am Montag abend in angriff nehmen.
    Im übrigen hab ich mir überlegt, das ja die Zündspule kaput sein muss,
    da wo die Zündkerze schwarz ist oder nicht ???
    Weil wenn eine Zündkerze kaputt ist, so kann man das ja auch sofort erkennen.


    Was haltet ihr von dem Gedanken ???


    Mfg,
    Daniel