Was ist der Unterschied???

  • Hallo und schönen Abend erstmal . muss jetzt mal wieder fragen und zwar hab ich mir heute nen 328i gekauft bj. 12.1996. Auto ist zu dem Preis wie ich ihn gekauft hab i.o. hab aber bis dato immer nur bis 325i oder 525i e34 mit 192ps. gehabt . Jetzt hat mir heute beim Kauf der Vorbesitzer gesagt das der ganz anders ginge als ein 325i ? stimmt das? und Warum ist das so der hat doch nur ein ps. mehr kann mich da mal einer aufklären liegt das vielleicht am, Vanos oder warum soll der vor allen dingen in der beschleunigung so viel besser sein.m3launch:bmw-smiley:
    Für schnelle Antworten eurerseits bin echt dankbar weil ich in dem Fall einfach keinerlei Erfahrungen gemacht hab.
    Mfg. nobby57

  • Der 328i hat zwar nur ein PS mehr aber dafür 0,3 Liter Hubraum mehr.
    Dadurch einfach mehr Power vor allem aus dem Drehzahlkeller.


    Ausserdem hat der M52 bereits VANOS (eine variable Nockenwellensteuerung die ebenfalls vor allem im unteren Drehzahlbereich zu spüren ist)


    der 325i hat entweder den M50 ohne Vanos oder den M50TU mit Vanos. Aber in jedem Fall 0,3 Liter Hubraum weniger.


    Weiterhin streuen die 2,8L Motoren ganz gut nach oben.
    Das eine PS mehr hatte bei Einführung des Motors meines Wissens nach versicherungstechnische Gründe.
    Damals wurden Autos noch nicht nach Typenklasse sondern nach PS eingestuft.
    So konnte man eine teure PS-Einstufung umgehen.



  • Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
    Absolut korrekt M50 ohne Vanos und M50TU mit Vanos (325i)
    M52B28 mit Vanos und 0,3 Liter mehr Hubraum.


    Klar, den Unterschied merkt man.

  • Hätte ich zu Anfang auch nicht geglaubt aber Hubraum ist nun mal unersetzlich ;)

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]