wie Nockenwellen prüfen?

  • Hi, ich habe einen 328i erstanden welcher von Kelleners aufgewertet worden sein soll.


    Angeblich Nockenwellen, endschalldämpfer und chip und damit 230ps. Wenns mal echte 220 sind ist es ja ok.
    Aber wie kann ich das nun prüfen? Laut Kelleners verbauen sie original wellen z.b. US M3.
    Im Steuergerät ist leider auch kein vermerk von Kelleners. LAut denen muss da auch nicht zwangsweise was sein.


    Ich würde jetzt gerne prüfen ob zumindest die Nockenwellen stimmen. Dann kann man vom REst ja auch ausgehen.


    Gruß Marc

  • Also, auf der Einlass steht folgendes:


    RO 562.16
    GC0967
    1738 369


    Auslass:
    RO 560.6
    1718 888 ? schwer zu erkennen.


    Auf der Einlassnockenwelle ist noch BMW eingestanzt. Auf der Auslass auch BMW, aber nochwas dahinter was aussieht wie ein M. Aber man kann es schwer erkennen. Wirkt irgendwie nachgedruckt.


    Die Nockenwellen habe noch eine 4 ziffrige bezeichnung, welche man aber nicht mehr erkennen kann.
    Wenn ich raten müsste wäre es wohl 437C oder 4376.


    Heute abend kann ich noch paar Bilder zeigen.

  • dazu müsste ich dann eine vergleichsnockenwelle haben. Ich werde heute mal Fotos machen. Dabei werde ich dann mit ner Schiebleere messen, sofern es passt.


    Das teil heißt messschieber, lehren sind feste vergleichsobjekte, deswegen ist allein der begriff (wo auch immer der herkommt) ein widerspruch in sich ;)

  • Ja dann guck mal bei Lehre:
    "Eine Lehre ist in der Technik ein Gerät, das für vorher festgelegte Maße und Formen ein Bezugsnormal darstellt
    [...]
    Mit Lehren kann nicht, wie oft vermutet, gemessen werden, denn das Prüfen mit einer Lehre ergibt keinen Zahlenwert. Es kann nur den Sollzustand (Lehre) mit dem Istzustand des Prüflings verglichen werden."
    ;)
    Messschieber kann man höchstens als Lehre bezeichnen wenn sie festgestellt sind.
    Wikipedia ist doch wenn es um fachbezogenes wissen geht eh keine quelle...

  • danke für deine INfos. Bin glücklich mich nun überall mit diesem wissen rühmen zu können.
    Zumal mich jeder in meinem umfeld schon versteht wenn ich schieblehre sage.


    Aber was sagen nun die Experten zu den Nockenwellen?


    Gruß Marc


    Also was ich gerade gelesen habe handelt es sich dabei wohl nur um die Rohlingsdaten.
    Kann ich nun also hingehen und einen Zapfen messen? Wenn ja, wie sollte das im Idealfall aussehen?
    Einmal dickste und einmal dünnste Stelle mit einem "messschieber" (danke an Blackrazor) messen?
    Oder benötigt man noch die Zapfenlänge?
    Es geht mir ja nicht um die genauen Gradzahlen, sondern lediglich ob die Nockenwellen anders sind als die vom 328i.


    Gruß Marc