wie Tief geht die Hinterachse?

  • Hi,
    wie Tief kann man eigentlich die Hinterachse machen?, natürlich so, das man noch fahren kann/darf.


    weil, ich mag es, wenn die Räder ziemlich im Radkasten drin hängen



    ///Magiera

  • hi,

    also im strassenverkehr wirst mit einer solchen tieferlegung keine freude haben..
    50 oder 60mm dürften hinten drin sein, aber dann muss auch das fw so derbe hart sein, dass das in ein reines gehoppel ausarten dürfte..

  • Mein Compact war ursprünglich 40/40 tiefer. Das sah immer ein wenig nach voll beladenem Kofferraum aus und die Räder hingen so im Radkasten das bei 16 Zoll Felgen der Radlauf bündig mit der Felgenkante abschloss. Das Auto stand damit nahezu "gerade", war also hinten keineswegs tiefer als vorne. Beim E36 ist der Radkasten vorne ja leider riesig gross und hinten relativ eng. Aus dem Grund wählen die meisten hier mehr oder weniger stark ausgeprägte Keilformen (beliebt sind 60/40) damit der Abstand Radoberkante und Unterkante Radlauf an der Vorder- und Hinterachse einigermassen gleich wird. Ich finde inzwischen auch das das am besten aussieht. Das Problem bei meinen 40/40 (abgesehen von der Optik) war der Restfederweg - und es wurde doch sehr eng im Radkasten. Keilfahrwerke verkürzen ein Auto optisch, daher kann ich durchaus nachvollziehen das das nicht jedermanns Sache ist. Aber gerade beim E36 wird man ja fast dazu gezwungen wegen der unterschiedlich grossen Radhäuser....
    Ich denke auch, irgendwo bei 50mm ist an der Hinterachse "Schluss". Dann musst du allerdings so viele Federwegbegrenzer rein machen das es ein einziges Gehoppel wird. Für mich liegt das Optimum beim E36 an der Hinterachse je nach Geschmack so zwischen 10 und 30mm tiefer. Am besten gefallen mir 10-20mm.
    Gruss, MichaKB