Kaufberatung E36 Cabrio (Motor und km)

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei meinen Autoführerschein zu machen und ich habe mir viele Gedanken gemacht welches Auto ich mir dann kaufen soll...
    Meine Entscheidung ist auf das E36 Cabrio gefallen ^^


    Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe von Profis!
    Ich werde rund 2500 Euro zur Verfügung haben und dafür bekomme ich ein Cabrio von 1996/1997 mit rund 200.000 km.
    Als Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142030691&__lp=1&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=45472&zipcodeRadius=100&emissionClass=EURO2&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1
    Der sieht ganz gut aus, ist ziemlich günstig, hat aber über 250.000 km runter!


    Meine zwei Fragen:
    Wie lange hält wohl so ein Motor etwa - ist man da mit 250k schon am Rande von Gut und Böse, oder geht da noch was? Mein Nachbar hat nen E36 Kombi mit knapp 400.000 km, aber das ist auch ein Diesel...
    Welcher Motor hält am besten? Ich bin noch unentschlossen ob ich den 318 oder 320 nehmen soll... Oder doch lieber den 316 oder gar den 328?



    Danke!
    LG Birger


    Nachtrag: Ich plane den Wagen 3-4 Jahre zu behalten und werde wohl so 12.000 km pro Jahr fahren. Danach werd ich mir wohl nen anderen/hochwertigeren holen.

  • Naja, genrell halten die 6 Zylinder bei gescheiter Pflege und Fahrweise schon eine Ewigkeit. Also 300-400 TKm sind ohen große Schäden möglich. Leider kann man nie ja mal eben in die Motoren beim Autokauf reinschaun. Wenn der Vorbesitzer meinte immer im kalten Zustand prügeln zumüßen, kann auch ein sonst so robuster Motor schnell hops gehen. Da musst du schon nen vertrauenswürdigen Verkäufer finden, am besten, wo das Cabrio als. 2 Wagen angemeldet war. Da kann man dann eher von ausgehen, das es sich um keine Heizerkiste handelt.
    Grundsätzlich wäre ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug natürlich auch nicht verkehrt, wobei die heutzutage besodners beim Fähnchen Händler auch mal schnell nach gestempelt sind.
    Da des Cabrio etwas schwerer ist als die anderen e36, um man ja mit nbem Cabrio eher gemütlich cruisen möchte, wäre zumindets von meiner Seite aus die Empfehlung eines 6 Zylinders. Also ein 4 Zylinder im cabrio kann ich nicht empfehlen, da muss der Motor zuschwer arbeiten, erhöhter Verbrauch und geringee Langelebigkeit. daher eher zu nem 6 Zylidner greifen. Fürs gemütliche cruisen reicht da der 320i mit seinen 150 PS vollkommen aus. Meiner Erfahrung nach der robuste Motor. Wenn des gern mal etwas zügiger fährst, dann solltest doch scho eher nach nem 325i/328i ausschau halten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das ist ja schonmal ne Aussage - danke!


    Die angebotenen Cabrios in meiner Preisklasse haben meistens schon was über 200.000 km runter...
    Hab aber auch den gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142601632&__lp=8&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&ambitCountry=DE&zipcode=45472&zipcodeRadius=100&emissionClass=EURO2&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1
    Der hat ja noch recht wenig km runter, wenn da nicht manipuliert worden ist. Sieht ja stark aus die Kiste! Leider kann ich mir erst in rund 3 Monaten was kaufen, sonst hätt ich da wohl zugeschlagen ^^


    Ich denk mal ich werd schauen daß ich nen 325 um die 200.000km bekomme... Vielleicht auch doch als Coupe mit weniger km - die sind ja doch ne ganze Stange günstiger.

  • Naja... 318i oder 328i... das mußt Du selber entscheiden... da es am Geldbeutel liegt was so geht.


    2500€ ist etwas knapp, bzw. schreit nach Folgekosten es sei denn Du hast einfach Glück und bei Folgekosten ist und bleibt es ein BMW.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ganz ehrlich? lass die Finger von solchen bastelbuden wie dem orangenen.. Mit sowas wirst du nicht glücklich.. Nen gutes 325i Cabrio zu dem Preis gibts quasi nicht.. und den KM-Stand bezwifel ich auch mal.. Mit der Kiste wirst du zu 99% noch böse Überraschungen erleben.


    In deiner Preisklasse solltest du, wenn überhaupt, nach einem 318i Cabrio schauen.. und dabei nicht unbedingt von den Kilometern abschrecken lassen, sondern schauen das er gepflegt ist und nicht von nem Bubi zugrunde geritten wurde..


    Generell wird es bei deinem Budget schwer werden nen vernünftiges Cabrio ohne Reparaturstau zu finden. Ich würde da eher auf die Suche nach nem soliden und guten Coupe gehen..


    Lg

  • Es ist jetzt noch unklar wie viel Geld mir im Juni überhaupt zur Verfügung steht... Könnten nur 2000 oder aber auch 2800 Euro sein.
    Ich glaub nen 4-Zylinder möchte ich nicht. Sollte dann also mindestens ein 320i sein.
    Und dann mal schauen was es für Angeboten in Sachen Coupe und Cabrio gibt. Und wenn die Karre schön, günstig und solide ist, würd ich auch nen Touring, Compact oder ne Limo nehmen! Bin da gar nicht mal so abgeneigt!


    In 3-4 Jahren werd ich dann wohl auf E46 umsteigen (Wenn ich mit BMW zufrieden bin, sonst gehts wohl Richtung CLK ^^). 330i Cabrio vielleicht, wenn die Preise bis dahin noch gut sinken.
    Aber darüber mach ich mir erst in frühestens 3 Jahren Gedanken ^^

  • Nen vernünftiges 6 Zylindercabrio unter 3000 € wird dann fast ne unlösbare Aufgabe sein.. Also das würde ich schonmal abhaken..


    Wenn 6 Zylinder für das Budget, dann such nach ner gescheiten 320er Limo. Da dürfteste mit dem Geld hinkommen.

  • In deiner Preisklasse bekommst du schon recht gute 320i Coupe's, welch für den Einstieg in die BMW 6 Zylinder Welt dicke ausreichen. Da das Coupe auch leichter ist gegenüber dem Cabrio, reicht im Coupe auch der 320i locker um im Alltag flott unterwegs zusein. Für Ampelrennen eigenet sich dieser jedoch natürlich auch nicht. Aber dürfte wohl auch nicht in deinem Interessen sein, wenn ich des so herauslese. Günstiger als nen Coupe dürfte Limo sein, da musst du selbst entscheiden, ob eher sportliche 2 türer Optik eines Coupe magst, oder doch ne hausbackene 4 türige Optik.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mit meinem 125er Chopper heize ich wie ein Wahnsinner XD Die kleine, schwere und klobige Maschine wird gern unterschätzt und so hab ich schon viele Ampelrennen gewonnen ^^
    Aber vernünftig ist das nicht, das weiß ich, und mit dem Auto hab ich das eigentlich auch nicht vor ^^ Ich finds irgendwie witziger, wenn man die Leistung nicht erwartet. Bei nem dicken 3er rechnet man ja damit.


    Und auch Limos kann man sportlich machen! Schöne Reifen dran, bissl optisches Tuning und schon passt das ;) Der Wagen sieht ja ab Werk schon sportlicher aus als die Konkurrenz...
    Mein Nachbar hat nen E36 Touring und sogar der sieht sportlich aus! Tief, breit, schwarz ;)


    Also mal schauen... Ich glaube ich werde dann doch erstmal ein geschlossenes Fahrzeug nehmen!

  • also ich hatte mir einen 1993er 325i cabrio vor 1,5 jahren geholt und das für 4000,-! der hatte viele kratzer und dellen.die lambdasonde war kaputt und hier und da musste auch was gemacht werden.der motor lief aber wie ne eins,laufruhig und schnurrte wie ein kätzchen,da hatte ich mich in den 6zylinder verliebt! der wagen hatte da 127tkm auf der uhr.mittlerweile hat der 175tkm drauf und ich habe einiges gewechselt.der motor schnurrt aber immernoch wie ein kätzchen =)..also ich bin beeindruckt davon! der wagen hat ein paar kinderkrankheiten wie zb die achsen,sprich die lagereinheiten der achsen.die geben schnell mal auf,aber da kann man nachhelfen mit verstärkter ausführung.also wenn du noch anfänger bist dann würde ich dir den 192PS variante nicht so gerne empfehlen.da ist schon einwenig mehr dampf dahinter.ansonsten...cabrio da musst du beim dach aufpassen,manche funktionieren nicht und es muss neu initialisiert werden.

  • Naja, 175tkm sind jetzt ja nicht sooo viel, da sollte der Motor auch noch gut laufen. Interessant wirds ab 200tkm oder gar über 300tkm! Das ist eher meine Preisklasse ^^


    Und was das "Anfängerauto" angeht... Ich fahre seit 12 Jahren ein Motorrad mit sagenhaften 15 PS *lol* Aber was den "Dampf" angeht, dürfte ich da mit Deinen 192 PS locker mithalten können, oder Dich vielleicht sogar in die Tasche stecken!
    Und dieses Motorrad wird bald durch ein stärkeres ersetzt... Dann brauchen wir überhaupt nicht mehr darüber reden wer mehr Dampf hat ;)


    Also aus welchem Grund sollte ein Anfänger kein PS-starkes Auto besitzen? Was kann mit einem 192 PS BMW passieren, was mit nem 60 PS Polo nicht passieren kann?

  • ganz ehrlich, entferne dir erstmal das moos hinter den ohren bevor du mit den großen hunden scheissen gehst...
    n 3er is schon mal kein dickes auto, aber fürn 18? jährigen mit 2500,- auffer tasche, vermutlich ohne rücklagen, trotzdem schon ein bis zwei nummern zu weit oben im regal.
    dabei gehts weniger darum das fahranfänger nich mit grossen starken autos klar kommen (M3 ist stark aber nich groß^^) sondern mehr darum das sie null erfahrung in sachen fahrzeugunterhalt und führung haben.
    deiner artikulation nach zu urteilen bist du noch nicht wirklich reif genug um am öffentlichen strassenverkehr teil zu nehmen.


    AMEN

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich bin 30 Jahre alt und fahre seit fast 13 Jahren Motorrad! Also bitte...


    Nachtrag: Und selbst wenn ich 18 Jahre alt wäre und Moos hinter den Ohren hätte und was Du mir sonst noch an den kopf geworfen hast... Was macht dann den Unterschied zwischen nem Polo mit 60 PS und nem 3er mit 192 PS? Das konntest Du mir nicht beantworten... Das wäre ja etwas anspruchsvoller, als nur plumpe Beleidigungen ;)

  • Nuja, deshalb auch das ? Hinter der 18 :) sagt aber nur mehr über dich aus...
    Und nich als Beleidigung auffassen, so isses nich gemeint.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Doch, ich sehe das als Beleidigung - wie sollte es sonst gemeint sein? Was mir da alles vorgeworfen wird... oO
    Ich fahre seit fast 13 Jahren unfallfrei und bin auch sonst nie negativ aufgefallen! Was den Straßenverkehr angeht hab ich ne absolut weiße Weste! Klar dreh ich auch mal (öfter) kräftig am Gas - aber verantwortungsbewusst!


    Und ne Antwort hab ich immer noch nicht!

  • ich hat mit 18 Jahren auch den bmw den ich jetz hab =), wenn man weiß was man tut und entsprechend handelt dann passt das.


    Ich finds bis heute immernoch belustigend das alle Leute die damals klein angefangen haben ihre Autos nicht mehr haben da Totalschaden oder sonst was. Da gabsd dann so Sprüche wie zuviel Leistung Hecktriebler bla bla bla dümmliches GEschwätz wie mans kennt, dumm gebabbelt is glei :D. Kommt aufn Typ an, wenn er sich einen kaufn will hat er meinen segen.


    ich persönlich würd dir den 323i oder 328i empfehlen m52 sind die neueren motoren, am besten serie, budget hab ich jetz kein plan aber plan mal so 7-9k ein dann hast was gescheites und nehm dir zeit und kauf keine ranzbude.^^

  • Ja danke ^^
    Wie gesagt muß es für den Anfang wirklich erstmal ne "Ranzbude" sein... für 2 oder 4 Jahre OK! Hatte grad viele andere Ausgaben wegen Führerschein, Motorrad und Eigentumswohnung. In ein paar Jahren sieht das dann wieder anders aus und es kann was hochwertigeres her. Und auch was den "Anfänger" angeht: Ich fahr lieber ne Schramme in ein 2500 Euro Auto, als in ein 9000 Euro Auto ;)

  • Dann würd ich mir en touring holen, da kommst mit deinem budget sehr gut hin, da es die relativ günstig gibt (328er kostet um die 3000, musst mal schauen relativ viel motor für wenig geld). Wenns nur für 2-4 jahre sein soll is das eigentlich perfekt.